Farbindex <--> Temperatur

  • Ich würde gern wissen, ob es eine Formel gibt, mit der man den B-V-Farbindex eines Sterns in seine Temperatur umrechnen kann. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen ;)

  • hallo max...


    ich kann dir nur soviel sagen, daß die nullpunkte aller farbindizes so definiert sin, daß weiß leuchtende sterne ( genauer alpha lyrae vom spectraltyp A0 und der leuchtkraftklasse V) den farbenindex 0,00 haben.ferner, daß ein rotüberschuß zu eonem positiven, ein blauüberschuß zu einem negativen farbenindex führen.die sternfarbe und damit der farbindex ist ein kennzeichen für die oberflächentemperatur eines sterns.je höher die temperatur, desto kleiner der farbindex.alpha lyrae hat eine o-temp.von ca. 10 600 K.danach gilt Teff > 10 600 K entspricht


    FiB-V <0 ,Teff < 10 600 K entspr. Fi B-V > 0. Eine konkrete formel kann ich nicht nennen, aber vielleicht ist dir auch so geholfen.


    gruß willy

  • hm soviel hab ich mir auch schon ergoogelt. ich hab jetz eine tabelle mit einigen werten zusammen. aber auf eine formel (und sei es nur eine empirische) bin ich noch nicht gekommen.
    B-V Temperatur in Kelvin
    -0,3 30500
    -0,2 17700
    -0,1 11800
    0,0 10000
    0,1 8530
    0,2 7910
    0,3 7450
    0,4 6800
    0,5 6310
    0,6 5910
    0,7 5540
    0,8 5330
    0,9 5090
    1,0 4848


    trotzdem danke :)

  • Danke, die Seite ist ganz gut. Ich muss mich dann mal durch die Formeln durcharbeiten, sehen sehr kompliziert aus.
    Mein Problem ist außerdem, dass ich keine Wellenlänge gegeben habe, sondern nur den B-V-Index oder die Leuchtkraft. Und irgendwie müsste man darüber ja auf eine Oberflächentemperatur kommen.

  • Da ich Deine Vorbildung nicht kenne, ist es etwas schwierig passend auf Deine Fragen zu antworten.
    Wenn Du die Dinge etwas genauer wissen willst, ist sicherlich das Buch von Unsöld "Der neue Kosmos" (bei Amazon für knapp 50 Euro) keine falsche Investition. Wahrscheinlich findest Du es aber auch in der nächsten öffentlichen Bücherei (kostenlos). Dort ist (zumindest in meiner Ausgabe von 1967) alles Wesentliche zu Deiner Frage behandelt, sowohl die Spektralverteilung der U-B-V Bereiche als auch deren Bezug zur Schwarzkörperstrahlung und Planck-Funktion. Dort ist auch eine Näherungsformel angegeben, wie Du sie suchst: T=7500/(B-V+0,5)
    Allerdings ergeben sich daraus etwas andere Werte als in Deiner Tabelle. Es wird aber auch darauf hingewiesen, dass die tatsächlichen Sternoberflächentemperaturen im Detail davon immer abweichen, weil die Annahme perfekter Schwarzkörperstrahlung für keine Sternatmosphäre im Detail stimmt.
    Hoffe das hilft, Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!