Welche Literatur für digitale Astrofotografie...?

  • Hallo Astrofotografen,


    ...da bald mein Geburtstag ansteht,
    würde ich mir gerne ein Buch über Astrofotografie wünschen.


    ...nun, ich bin eben nicht ganz anspruchslos, weswegen ich jetzt drei Bücher in der näheren Auswahl habe, zwischen denen ich "pendle", weil ich einfach den Inhalt (bis auf das Buch "Astrofotografie digital", dank Stefan Seip) nicht genau kenne:


    1.Astrofotografie digital
    ...ist dieses Buch zu "oberflächig" ?
    (ich hätte halt gerne mal ein tief greifendes Werk)


    2.Digital Astrophotography: The State of the Art
    ...behandelt diese Buch "nur" die CCD Technik ?
    (das ging für mich in der Beschreibung nicht deutlich hervor)


    3.Praxishandbuch Astrofotografie
    ...liegt bei diesem Buch der Schwerpunkt auf Analog, Filmen etc.?


    PS: Mich interessiert in erster Linie die Digitale Astrofotografie (DSLR, Webcam, Digicam und im bedingten maße auch CCD), geht das "Praxishandbuch Astrofotografie" überhaupt auf diese Themen näher ein, und Behandelt das Buch "Astrophotography: The State of the Art" auch DSLR und andere digitale Aufnahmetechniken ?
    (kennt jemand diese Bücher ?)


    ...jetzt schon mal vielen Dank für eure Empfehlung,
    Gruß Astrohead

  • Hallo Astrohead,


    Leider kenn ich keins der Bücher die du angegeben hast, aber das beste Buch über Astrofotografie ist für mich:<i>Praxishandbuch der Astronomie mit dem PC</i>von Dr. Steffen Brückner, es behandelt auch die weiterverarbeitung mit verschiedenen Programmen wie Registax, Giotto usw. und auch DSLR Focus.
    Das Buch ist m.E. das beste was auf dem Markt ist.
    Hier ein Link: http://www.astroinfo.com/de/h/h0205/3-8158-2555-5.htm


    Gruß Martin

  • Moin,


    wenn man den Astrotreff etwas unterstützen will, bestellt man das (tatsächlich sehr gute) Buch über diesen Link:


    http://www.amazon.de/exec/obid…tron-21?tag=astrotreff-21



    viele Gruesse


    Matthias

  • (==&gt;) Astrohead,


    Ich habe das Buch "Praxishandbuch Astrofotografie", und kann bestätigen das es eher für die analoge Astrofotografie gedacht ist. Sicher wird auch die digitale Technik angesprochen, aber meiner Meinung nach nicht ausreichend genug (mag auch am Alter des Buches liegen). Trotzdem ist das Buch sein Geld wert, denn es finden sich dort hervorragende Erklärungen und Veranschaulichungen über die Astrofotografie welche äußerst nützlich sind.


    (==&gt;) matss,
    ich liebäugle schon lange mit dem Buch, ich hoffe es ist wirklich so gut wie Bavaria sagt. *g* Ansonsten findet man es demnächst hier im Bieteforum wieder. [:D]


    lg,
    Patric

  • Hallo Patric,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Ansonsten findet man es demnächst hier im Bieteforum wieder. [:D]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Unterstehe Er sich! [:D][:D][:D]


    steffen

  • Hallo,


    ...vielen Dank für eure Antworten!,
    Nur muss ich sagen, das ich nicht sehr oft einen PC zur verfügung habe, weswegen (für mich nur dieses "Praxisbuch der Astronomie" in Frage) und ich schon nach einem Buch aus Papier ausschau halte [;)]


    ...über weitere Tipps bin ich immer Dankbar!,
    Gruß Astrohead

  • Hallo Astrohead,


    gerade bei der digitalen Astrofotografie ist die Bildbearbeitung am Rechner ein wesentlicher Bestandteil der Bildgewinnung. Ohne einen Rechner ist in der Digitalfotografie eigentlich gar nix zu erreichen, da selbst Jpegs aus dem Kameras ja ohne PC nicht weiterkommen...


    Natürlich braucht es exzellente Rohbilder um nachher durch die geeignete Bildbearbeitung ein "Pretty Picture" erzeugen zu können. Die Gesamte Verarbeitungskette von der Aufnahme bis zur Bildpräsentation ist maximal so gut wie das schwächste Glied in der Kette!


    Wenn Du nur selten Zugriff auf einen PC hast, wie wäre es mit einer analogen Spiegelreflex mal rumzuprobieren? Da geht (bis auf die Guidingproblematik) schon sehr viel ohne daß Du einen Rechner brauchst.


    steffen

  • Hallo ccdastro,


    Sind Sie wirklich der Autor dieses Buches?
    Kann Ihnen dann mitteilen das dieses Buch, nicht von meiner Seite weicht. Und das einzige Buch ist, das ich von vorne bis hinten durchgelesen, besser gesagt verschlungen habe.
    Der einzige Wermutstropfen bei mir war: Dieses komplizierte K3CCD fehlte mir. Aber was nicht ist kann ja noch werden ja?[:D][:D]


    Warte Sehsüchtig auf das nächste Buch von Ihnen!


    Gruß Martin

  • Hallo Martin,


    bitte kein so "ehrfurchtvolles" Sie, da komme ich mir ja Ur-Alt vor. Schließlich sind wir hier ja in einem Internetforum[;)].


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Bavaria</i>
    Sind Sie wirklich der Autor dieses Buches?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, ich bin derjenige der für die langweiligen Formulierungen, gepaart mit Rechtschreib- und sonsteigen Fehlern im Buch zur Rechenschaft zu ziehen ist.[:D][:D][:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kann Ihnen dann mitteilen das dieses Buch, nicht von meiner Seite weicht. Und das einzige Buch ist, das ich von vorne bis hinten durchgelesen, besser gesagt verschlungen habe.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für die Lorbeeren[:I][:I][:I]. Ganz so schamlos übertreiben musst Du hier aber auch nicht [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der einzige Wermutstropfen bei mir war: Dieses komplizierte K3CCD fehlte mir. Aber was nicht ist kann ja noch werden ja?[:D][:D]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So ist das nunmal, eine Auswahl der besprochenen Software musste getroffen werden und wir (also der Verlag und ich) einigten uns darauf nur Freeware vorzustellen. Die einzige Ausnahme ist Photoshop Elements. Ich hätte da gerne Gimp genommen, das wäre konsisten gewesen, aber der Verlag wollte halt was mit "Photoshop" im Namen[:D]


    K3CCD ist aber nicht das einzige Programm, das eine kleine Anleitung wert wäre, vielleicht kommt da ja irgendwann noch was [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Warte Sehsüchtig auf das nächste Buch von Ihnen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Uiii, das setzt mich ja direkt unter Zugzwang[:I]. Nun gut, astronomisch ist momentan nix geplant, da brauche ich erst mal wieder eine kreative Schaffenspause und vor allem mal wieder NEUMONDNÄCHTE MIT KLAREM HIMMEL !!! (Sorry für das Geschrei, aber der Schlechtwetterfrust musste mal kurz wieder raus [:D]) Ansonsten: Einfach mal überraschen lassen, was sich so tut...


    steffen

  • Hallo,


    ...nun, so schlimm ist nun auch wieder nicht, für die Bearbeitung kann ich schon an einen PC, nur möchte ich kein "Virtuelles Buch" über Astrofotografie, da ich sonst jedes mal zum "nachschlagen" an den PC muss...


    &gt;ccdastro:...glaubst du, das mir dein Buch in meinem Bereich weiterhelfen kann ?
    (du weist ja was ich suche)


    &gt;amenophis:...ich möchte halt lieber ein richtiges Buch, zum in die Hand nehmen [;)]
    (Photoshop CS habe ich, denn damit bearbeite ich auch in der Regel meine Astroaufnahmen...)


    Gruß Astrohead

  • Hallo Astrohead,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohead</i>
    ...nun, so schlimm ist nun auch wieder nicht, für die Bearbeitung kann ich schon an einen PC, nur möchte ich kein "Virtuelles Buch" über Astrofotografie, da ich sonst jedes mal zum "nachschlagen" an den PC muss...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Verständlich. An meinen Lieblingsleseorten will ich auch keinen PC haben[;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">&gt;ccdastro:...glaubst du, das mir dein Buch in meinem Bereich weiterhelfen kann ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Statt jetzt zu spekulieren was ich unter "meinem Bereich" verstehen soll will ich das lieber mal so lösen:
    http://apc.ccdastro.de


    Unter obiger URL findest Du das Inhaltsverzeichnis und eine Leseprobe, jeweils als PDF-Datei. Vielleicht hilft das Dir weiter?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(du weist ja was ich suche)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Darauf würde ich mich an Deiner Stelle nicht verlassen [:D]


    steffen

  • CCD-Astronomie in 5 Schritten
    Grundlagen, Technik, Praxis


    Axel Martin, Karolin Kleemann-Böker




    »CCD-Astronomie in 5 Schritten« widmet sich ausführlich:
    den Grundlagen der CCD-Technik
    der Kamerawahl
    der Steuerung und Benutzung einer Kamera
    der Bildkorrektur und Bildbearbeitung
    der Anwendung bei Photometrie, Astrometrie und Farbfotografie


    http://www.oculum.de/ccd.asp
    Gruß Werner

  • Hallo Steffen, hallo Elias


    kann ich nur bestätigen, das Buch ist sein Geld wert. Das lese ich bei jeder sich bietender Gelegenheit.


    (==&gt;)Elias
    Sag mal, wie kann sich ein Dreizehnjähriger eigentlich ein Programm wie Photoshop CS leisten?
    Ein Schelm, der jetzt Böses denkt[:D].



    Gruß


    Karl

  • Hallo,


    ...vielen Dank für eure Antworten!...


    &gt;ccdastro: ...danke, ich werde es mir das mal genauer anschauen [;)]


    &gt;trans: ...danke für deinen Tipp, doch bin ich nicht so im Bereich der CCD-Kameras interessiert (nur bedingt, des Geldes wegen [:(!])


    &gt;Ada: ...ja, da bist du mir wohl auf die Schliche gekommen denkst du, aber mein Vater arbeitet als Physik-Prof. an einer PH, weswegen er Photoshop CS spendiert bekommen hat [:p]


    Gruß Astrohead

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!