Mein erster Selbsbaudobson...

  • Hallo Sternfreundinnen und Freunde,


    von einem Sternenfreund aus Luxenburg kaufte ich einen 16"Volltubus Newton, da dieses Teil enorm schwer und klobig ist baute ich daraus meinen ersten transportablen Gitterrohrdobson.Alles sollte in meinem Honda-Civic-Coupe reinpassen! Was dabei heraus gekommen ist könnt Ihr aus den Bildern entnehmen! ( Es passt alles rein!ins Auto [:)] )


    Das erste Licht hat mich total begeistert und ich hoffe nun schon seit Wochen auf gutes Wetter- wie so viele von uns [:(!]


    Nun denn, ich könnte ja jetzt all meine Erfahrungen beim Bau hier niederschreiben aber vieleicht hat die/der eine oder andere Fragen und es ergibt sich alles von alleine. Eins nur Vorneweg, es hat richtig Spaß gemacht die Wochen nach Feierabend mit dem Bau des Dobson zu verbringen!


    Bild eins zeigt meinen Dobson noch ohne Encoder und nach seinem ersten Testeinsatz den er mit Pravur bestand!Hier mit Bino bestückt





    Bild zwei zeigt Ihn mit Mantel aus Polyjesterseide bestückt. Vorteil der PJS sie ist bis 70°+ und 30°- isolierend.





    Bild drei zeigt das fertige Dob mit Encodern und Sky-Commander, der hoffentlich bald seinen Einsatz hat[:D]



    Ich hoffe er gefällt Euch [;)]


    Beste Grüße


    K.Heinz

  • Hallihallo


    Sagtgest Du Erstlingswerk? Das schaut aber für ein Erstlingswerk ziemlich schick aus. Bin mal gespannt, ob ich meinen 18 Zöller auch so schön hin bekomme. Die Höhenräder kommen mit so vertraut vor (Dieter Martini ?? :) )
    Was hast du für eine Spiegelzelle verwendet? Schlingenlagerung? Gibt es auch Detailaufnahmen von der Spiegelbox, Spinne usw.
    Bin neugierig.

  • Hallo Thomas,


    ja die Höhenräder sind die einzigen Teile welche ich nicht selbst hergestellt habe und sie sind von D.M. Ich habe meiner Frau soviel Dreck zugemutet ( meinen Dank für Ihr Verständnis)aber auch noch auf einer Etagenwohnung mit der Oberfräse arbeiten?Nee das war nun doch nicht drin! Und D.M. hat sehr sauber gearbeitet, kann man nur empfehlen!Ja die Spiegelzelle, das war so ein Ding, wie gesagt ich habe ja den Volltubus gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hatte auch schon an dem Teilgearbeitet. Die vorhandene Huptspiegelzelle fand ich so gut das ich sie komplett übernommen habe, dies hatte zwar den "Nachteil"das daß ganze (Spiegelbox)etwas größer ausfiel.Es hat aber den Vorteil das ich bequem einen 18"Spiegel mal einbauen kann.Da ich den ganzem Bau in Bild und Wort dokumentiert habe kann ich alle einzelne Schritte des Selbstbau vorstellen.Ich habe dies auch schon den Kosmos Verlag als Buch angeboten, leider erhielt ich eine Absage da meine Aufzeichnungen zuviel Vorkenntnis verlange.So, nun weist Du ja schon einiges, mit den Bildern der Spiegelzelle ist auch kein Problem, nur muß ich die ja erst mal hochladen und kann sie Dir dann erst später vorzeigen...o.K.


    Schöne HP habt Ihr da..


    Beste Grüße


    K.Heinz

  • Hi Thomas,


    ging ja schneller als Gedacht!Also erst einmal mein Hut mit Fangspiegelzelle ect. und dann die Hauptspiegelzelle welche sich in der von mir gebauten Transportbox befindet. Hier hängt der Spiegel immer mit der Spiegelfläche nach unten und so kann sich kein Staub auf dem nach der Beobachtung feuchtem Spiegel absetzten...Der Spiegel liegt auf einer Neunpunktkonstruktion welche mit Zugfedern justierbar ist, hat sich als gut erwiesen, denn die justierung mit dem Laser dauert ca,. 1-2 Minuten.




    Also nun habe ich dreimal versucht das erste Bild vom Hut rüberzusenden, will einfach nicht klappen, nun denn, ich muß nun weg,bis morgen dann....


    Gruß


    K.Heinz

  • Hallo,


    hat etwas gedauert, doch nun die Bilder vom Hut und der Fangspiegelzelle ( Hilux). Ich hatte ja zuerst versucht aus den vorhandenen Tubus einen Hut auszuschneiden , dieser war aber zu schwer und so baute ich dann einen neuen, wie gesagt alles mit Heimwerkerausrüstung - Stichsäge und so.....





    Beste Grüße


    K.Heinz

  • Hallo K.Heinz,


    vielen Dank für die Vorstellung, das sieht alles sehr durchdacht und solide aus. Ein schöner Beweis, dass sowas auch mit einfacherem Heimwerkzeug machbar ist.


    Fragen hab ich auch:
    - Ist der Fokus so gelegt, dass der Binoansatz nur mit Glaswegkorrektor geht, oder auch ohne?
    - Musst du bei Binoansatz Nutzung Gegengewichte zum Ausbalancieren anbringen?
    - Sind die Klemmblöcke unten aus Alu?
    - Wie dick und wie lang sind die Stangen?
    - Ist die Socke von innen schwarz, oder reflektiert sie so wie aussen? Wenn letzteres, gibt das keine Reflexe?
    - Was für Encoder verwendest du?


    p.s.
    Den Fangspiegelrand in Richtung zum Okular hin würde ich schwarz malen, die helle Flanke strahlt sonst böse in's Okuar rein (war bei mir jedenfalls so)


    pps.
    Ich nutze die Oberfräse auch in der Wohnung, allerdings nur mit Staubsaugerabsaugung. Sonst verteilt sich ein extrem feiner Staub in alle Ritzen.

  • Hallo K.Heinz,


    habe Deinen Dobson jetzt erst entdeckt,ein gelungenes Gerät, meinen Glückwunsch [:)].


    Speziel das silberne Finish des Teleskop fällt mir sehr angenehm ins Auge [:p][:D].


    Wie schaut das Azimutlager aus?
    Oder habe ich etwas wesentliches übersehen?


    Hallo Stathis:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">- Ist der Fokus so gelegt, dass der Binoansatz nur mit Glaswegkorrektor geht, oder auch ohne?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Habe schon öfters gehört/gelesen das beim Öffnungsverhältniss f/4,5 Binokularbetrieb <u>nur</u> mit Glaswegkorrektor sinnvoll ist.
    Was meinst Du dazu?



    K.Heinz,ich wünsche Dir viele erfolgreiche Sternausflüge mit Deinem schönen Teleskop und allzeit CS


    Peter

  • Hi,Heinz
    sieht ja hocherotisch aus dein Erstlingwerk[:D]
    nee,im Ernst:echt klasse und die hohe fertigungsqualität sieht man auf Anhieb[8D][:p]
    deine Stangen scheinen etwas kurz zu sein oder sind das teleskopausziehbare stangen ?oder bin ich nur zu müde[|)]?[:D]
    wünsche schönste Sternstunden mit deinem Jahrhundertwerk

  • Hallo Heinz,
    sehr schönes Instrument, Chapeau!
    Kannst Du mal ein Detailbild von der Fangspiegelspinne reintun? Aus welchem Material ist die Spinne? Wie justierst Du den Sekundärspiegel?
    Vielleicht auch noch mal Bilder von der Enkodermimik.


    Grüße und CS
    Rolf Peter

  • Hallo Sternenfreunde,


    das sind ja einige Fragen, also mal der Reihe nach:


    Stathis:


    Ja das Bino geht ohne Glaswegkorrektor!Ich konnte so tief reingehen, muss aber bei Monokularer Beobachtung mit 10cm Verlängerungshülse arbeiten.


    Ich habe keine Gewichte zum Ausbalancieren nötig, weder beim Bino noch beim 30MM Leitz Okular 88° gut 1kg schwer, das hat mich am meisten gefreut!


    Die Klemmböcke habe ich alle aus Multiplex ( wie alles andere auch ) gefertigt und dann mit Alulack lackiert wie bei den Höhenrädern.



    Die Socke ist innen auch Silber aber matt,beim ersten Beobachten ist mir nichts aufgefallen, werde dies aber mal genauer prüfen.


    Die Stangen sind 25mm dick und es sind Teleskopstangen, da ich locker 18"Optik einbauen könnte , bräuchte ich dann nicht viel zu ändern, einfach die Stangen ausziehen...


    Es sind 4000er Encoder gekauft bei M.Koch


    Danke für den Tip mit der Fangspiegelkante!Wird sofort geändert..


    Peter:


    Ich denke Du meinst mit Azimutlager die Vebindung von Rockerbox und Standfuss u. gleichzeitige Halterung der Encoder. Alles wurde aus Vollaluminium gedreht, sobald die Bilder freigeschaltet sind kommen sie rüber....




    Marc: ja es sind Teleskopstäbe


    Rolf Peter: Die Spinne ist aus Metal, keine Ahnung ob Alublech oder so, Kann man die Spinne nicht gut auf den Bildern erkennen,nein? Ich muß dann mal eine Detailaufnahme machen und rüberschicken. Kommt!


    Die Justierung geschieht über drei große Sterngriffschrauben und geht relativ schnell.


    Ich hoffe ich habe eure Fragen beantwortet, sobald die Bilder freigegeben sind schicke ich alles nach. Ich denke das wird noch heute sein.....


    Beste Grüße


    K.Heinz

  • Hallo Sternenfreunde,


    hallo Peter, so nun habe ich auch eine Aufnahme von dem Alulager:



    Diese Teile habe ich selber nicht herstellen können, aber mein Sternfreund Joachim verfügt über eine Drehbank und hat sich die Mühe gemacht und mir die Teile gedreht.Ein Glück wenn man Freunde hat[:)]


    beste Grüße


    K.Heinz

  • Hallo Rolf Peter,


    sorry wenn es so lange gedauert hat, die liebe Arbeit! Anbei nun ein größeres Bild von der Fangspiegelhalterung:



    Ich hoffe man kann nun mehr sehen,


    beste Grüße


    K.Heinz


    Anbei: Hallo Stathis, wie Du sehen kannst habe ich Deinen rat befolgt und die Spiegelkante schwarz gestrichen.....[;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!