Jupiter-ein älteres Bild zur Einstimmung

  • Hallo Astrofreunde,
    beim Durchmustern älterer Bilddateien ist mir eines meiner ersten Jupiterbilder untergekommen und da ich zur Zeit noch keine neuen habe und das Uploaden noch eine bisschen üben muss, dachte ich, Euch gefällt bei dem Wetter auch mal was Älteres. Es ist mit meinem Synta-Fraunhofer 150/1200 und Okularprojektion gemacht (Aquivalentbrennwei- te so um die 5 m, genau weiß ich das nicht mehr). Die Farbe habe ich rausgenommen, weil sie recht unnatürlich ins Pink gerutscht und nicht zu korrigieren war. Als Filter war ein Kontrast-Booster von Baader im Strahlengang.
    Viele Grüße Michael


  • Hallo Michael!


    Klasse Bild! Krass viele Details zu erkennen. Ich mache gerade meine ersten Versuche am Jupiter und hatte heute morgen eine Nebellücke, die ich nutzen konnte. Darum mal ein aktuelles Jupiterbild. Bei besseren Bedingungen ist natürlich noch mehr rauszuholen!
    200/1000 Newton mit Okularprojektion (10 mm). 1200 Einzelbilder mit Registax gemittelt.


    Grüße, Thomas!


  • Hallo, vielen Dank für die netten Kommentare.
    zu Thomas: Dein Bild ist auch sehr schön gelungen; besonders die Farbgebung gefällt mir ausnehmend gut, weil sie den visuellen Eindruck sehr gut wiedergibt. Weiter so; vielleicht geht bei parallaktischer Montierung noch etwas mehr Äquivalentbrennweite. Ein 8´´ Newton könnte noch etwas mehr.
    zu motzki: ja ja, die Syntas; es steckt oft mehr drin als man denkt; ernsthaft: ich bin von meinem guten Stück optisch sehr überzeugt; was die mechanischen Komponenten angeht, muss man halt ein bischen nachbessern, aber dann hat man u.U. für kleines Geld was wirklich Brauchbares für viele astronomische Anwendungen.
    zu astrovoto: auch ein super Bild, in den Farben viel besser als meins; gratuliere:
    Viele Grüße Michael

  • Hallo Michael,


    eine Super Aufnahme. Nur was für ein Zufall, ich habe genau die gleiche Aufnahme 14.04.2004 gemacht allerdings in Farbe. Aufgenommen mit einem Meade 10“ LX200 GPS f/20 und der Meade LPI Planetenkamera.




    Gruß Rainer

  • Hallo Michael,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">zu astrovoto: auch ein super Bild, in den Farben viel besser als meins; gratuliere: <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für das gute Wort! Jedes Farbbild hat aber bessere Farben als eins in SW ;O).


    Ist nur eine Falschfarbaufname. Wenn's jemand interessiert wie ich's gemacht habe, es steht alles hier:http://astrosurf.com/astrovoto/FalseLRGB.html.


    CS Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!