Cartes du Ciel und CGE???

  • Hallo Astrogemeinde,


    habe mal eine Frage zur Verbindung Laptop und Montierung via RS232/USB.


    In wenigen Tagen kommt meine neue Montierung (freu). Zur Zeit nutze ich Cartes du Ciel und steuer darüber meine EQ6 mit Skysensor 2000PC an, funktioniert einwandfrei. Der SS2k PC und CdC reden ja über das LX200 Protokoll miteinander.


    Nun kommt wie erwähnt in wenigen Tagen meine neue Monti; eine CGE. Kann ich dort auch das LX200 Protokoll nutzen oder verwendet die Celestronsteuerung ein völlig anderes Protokoll.
    Die Frage stellte sich mir bisher nicht. Die Steuerung ist mir wohl bekannt nur habe ich in meinem Umfeld niemanden der mit einer ADV-GT oder CGE in Verbindung mit einem Laptop arbeitet. Kann CdC die CGE ansteuern oder ist jetzt eine neue Astrosoftware fällig. Die Downloads von Celestron habe ich schon.
    Ok, notfalls geht es auch über KStars unter Linux, nur will ich nicht zwei Laptops mitschleppen, da ja die SBIG ST-2000 nur unter Windows läuft.


    Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß
    Claus

  • Hat sich erledigt, bin endlich fündig geworden.


    Wer mal ein anderes Protokoll als das LX200-Protokoll benötigt sollte hier mal reinschauen:
    http://www.ascom-standards.org


    Hier gibt es für die unterschiedlichsten Montierungen bzw. Steuerungen entsprechende Protokolle. Einfach das Protokoll für die entsprechende Monti downloaden und dann in e Cartes du Ciel installieren. Ob es klappt wird sich zeigen wenn meine neue Monti angekommen ist.


    Gruß
    Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!