Feldstecher 6x30 lohnenswert?

  • Hallo alle hier im Forum,


    habe mal ne Frage:
    lohnt sich eigentlich die zusätzliche Anschaffung eines 6x30 (oder eventuell 8x30) Feldstechers?


    Ich benutze derzeit neben meinem Newton ein 10x50-Glas hauptsächlich zur groben Orientierung am Himmel aber auch schon mal einfach so, um einen Blick in den Nachthimmel zu werfen.


    Deshalb meine Frage, ob kleinere Vergrößerungen möglicherweise irgendeinen mir bisher unbekannten Vorteil bei manchen Beobachtungen bergen können...


    Viele Grüsse an alle,
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    ausser den kompakteren Abmessungen ist m.E. der einzige Vorteil ein grösseres Gesichtsfeld. Ansonsten ist der 10x50 schon recht optimal für die Freihand-Astronomie.


    CS Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />Hallo Daniel,


    ausser den kompakteren Abmessungen ist m.E. der einzige Vorteil ein grösseres Gesichtsfeld. Ansonsten ist der 10x50 schon recht optimal für die Freihand-Astronomie.


    CS Heinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...wenn man ne ruhige Hand hat. Also mir ist mein 8x40 aus diesem Grund lieber.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />Hallo Daniel,


    ausser den kompakteren Abmessungen ist m.E. der einzige Vorteil ein grösseres Gesichtsfeld. Ansonsten ist der 10x50 schon recht optimal für die Freihand-Astronomie.


    CS Heinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Heinz,
    Danke für die schnelle Antwort!
    Ja, das 10x50 ist auf jeden Fall ganz gut zum Beobachten!
    Viele Grüsse,
    Daniel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Atair</i>
    <br />Hallo alle hier im Forum,


    habe mal ne Frage:
    lohnt sich eigentlich die zusätzliche Anschaffung eines 6x30 (oder eventuell 8x30) Feldstechers?


    Ich benutze derzeit neben meinem Newton ein 10x50-Glas hauptsächlich zur groben Orientierung am Himmel aber auch schon mal einfach so, um einen Blick in den Nachthimmel zu werfen.


    Deshalb meine Frage, ob kleinere Vergrößerungen möglicherweise irgendeinen mir bisher unbekannten Vorteil bei manchen Beobachtungen bergen können...


    Viele Grüsse an alle,
    Daniel
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Daniel,


    ein kleinerer Feldstecher kann sich durchaus zusätzlich lohnen. Sein Vorteil ist, dass z.B. schon 8x30 oder 8x32 Ferngläser Sehfeldgrößen von teilweise mehr als 8 Grad erreichen, während gängige 10x50 selten über 6,5 Grad tatsächliches Feld kommen. Beim 6x30 sollten es womöglich noch mehr sein. Der Vorteil liegt also darin, dass eine solche kleinere Optik einen besseren, weil umfassenderen Überblick liefert. Kleinere Sternbilder passen womöglich komplett ins Bild. Bei Orion kannst Du den Gürtel und M42 gleichzeitig überblicken. Die geringere Vergrößerung (Handzittern weniger sichtbar) und das geringere Gewicht macht das freihändige Beobachten zudem bequemer. Ich verwende auch gerne 8x32 und 10x50 in Kombination. Mit dem kleineren Überblicksglas beginnt die Beobachtung: was gibt es alles in einem bestimmten Gebiet? Dann tastet man sich z.B. mit 10x50 weiter heran. Auch am Tage ist das leichtere und kompaktere Glas vielseitig verwendbar.


    Gruß


    Steve

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!