Meade ETX-70

  • (==>)All: so sieht mein ETX-70 AT aus:



    Habe es auf einen Keil gebaut. Dann hängt noch meine nichtfinalisierte SC1 am Gerät. Ich habe das Housing noch nicht beendet, da ich ggf. noch auf 1.5 umbauen will.


    Wer hat auch etwas um das ETX herumgebaut? Zeigt doch mal die Bilder davon...

  • Also auch auf die Gefahr hin, dass ich mich als ahnungsloser Nichtwisser oute: Was ist eine finalisierte oder auch "nichtfinalisierte SC1" ? Sieht irgendwie nach ToYouCam aus, aber ...? Leider hatte mir auf meine ähnliche Frage weiter oben niemand geantwortet.
    Gruß, Stephan

  • Du hast halt die Möglichkeit diverse Umbauten an der ToUCam Pro II zu machen - damit Du längere Belichtungszeiten etc. hast. Das gemode geht von Steve Chambers aus, der es anscheinend herausgefunden hat, wo man die Webcams anzapft...


    Hier hast Du die einzelnen SC-Stufen:


    http://www.pmdo.com/wintro.htm


    Und hier die SC1-Umbaut:


    http://www.astrotreff.de/topic…ichpage=1&SearchTerms=SC1


    Danach habe ich es gemacht... Klappt auch gut.


    UND: finalisiert ist MEINE ToUCam Pro II (vorerst) bei SC1.5, dann werde ich das Gehäuse ertmal zuschrauben. Jetzt ist es ja noch offen, wie Du oben siehst...

  • Grüß Euch allerseits,


    <u>Stephan:</u> mit 'SC1 15x15s' meinte ich eine nach Steve Chamber's Umbauanleitung um Langzeitbelichtung erweiterte ToUCam; inzwischen gibt es bis SC5 (oder 6?) Umbauanleitungen, die zusätzlich noch einen größeren/empfindlicheren Chip einbauen, Kühlung einfügen, etc. Und die Aufnahme wurde dann eben 15x 15s lang belichtet.


    <u>Roman:</u> Du kannst das ETX-70AT problemlos mit 12V betreiben (also entsprechende Akkus / Batterien); der Anzug ist etwas kräftiger und Du solltest danach unbedingt ein 'Train Drives' durchführen. <b>Vorsichtig</b> wäre ich mit 12V Netzteilen, wenn Du nicht weißt, wie hoch die maximale Leerlaufspannung ist (insbesondere ungeregelte) - sonst raucht es mal...


    cs es 73,
    Dieter / DG8CAI

  • Jou, jetzt drücken se aber rein die OM´s [:)]


    Dank Dir Dieter, am Netzteil wollte ich es nicht betreiben, aber ein Direktanschluß an den 12V Akkutank bzw die Autobatterie hat schon `was.


    Prima, wenn das ohne Probleme geht. Danke für die Auskunft!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mareider</i>
    <br />Hallo,


    mal so eine allgemeine Frage in den Raum geworfen: wer von Euch benutzt HEUTE noch ein Meade ETX-70 und warum?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    auch ich benutze ein ETX-70 zu Hause auf der Fensterbank. Zunächst
    war das nur zum Testen gedacht, das Eigentum eines Kollegen. Der hat
    aber nach ein paar Wochen den Spaß an seinem Weihnachtsgeschenk
    verloren und ich habe es ihm abgekauft, da ich das Teil inzwischen
    vom Testen kannte und mochte.


    Es ist eine tolle Möglichkeit, mal eben auf die Schnelle zu beobachten,
    wenn die Familie einem keine Zeit zum Ausrücken läßt, oder die
    Schneeberge den Stammplatz auf dem Berg zugeschüttet haben.


    Ich habe einen 12V/7AH Akku im Einsatz und eine Schaltung mit
    Spannungsregler gelötet um 9V zu erzeugen. Damals wollte ich kein
    Risiko eingehen, mittlerweile weiß ich aber, daß man das Gerät
    auch mit 12V betreiben kann (Homepage Mike Weasner).


    Die Sache mit dem temperaturabhängigen Astigmatismus (Klappspiegel)
    ist auch an meinem Gerät zu beobachten. Da ich es aber überwiegend
    im Zimmer verwende ist es nicht so ein Problem für mich.


    Ich habe eine Fensterbank-Plattform aus Holz gebaut und das Ganze,
    da es in gewissem Sinne eine Schnapsidee ist, FUSEL-Observatorium
    genannt (Fensterbank Ultraschnell-Spechtel Erlebnis Lounge) [;)]
    Auf meiner HP sind einige Bilder/Zeichnungen zu finden (den zweiten
    Bildblock anklicken).


    Die Optik meines Exemplares ist gut, meine Fensterscheibe auch recht
    brauchbar, also kann ich abschließend nur sagen MACHT SPAß! Laßt
    euch das Teil nicht vermiesen.



    MfG Coyote

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hallo Gerd,


    schöner Bericht. Ich versuche gerade nach einiger Abstinenz mein ETX-70 neu zu beleben durch diverse Addons wie Polkeil, SC1 etc.


    Mir macht der Gerät auch gerade wg. seiner Nachführbarkeit Spaß.


    Habe auch noch ein 70/900er, aber dafür ist meine Montirung zu wackelig :(


    Naja, vieleicht baue ich auch das Gerät nochmals auf... Mal sehen...


    Vorerst wollen wir uns über den tollen Hochstreifen über der BRD freuen!!!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ...Habe auch noch ein 70/900er, aber dafür ist meine Montirung zu wackelig :( ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    hast Du Geschick zum Basteln? Versuch doch mal mit der 70/900mm
    Linse einen leichtgewichtigen Faltrefraktor aus Sperrholz zu
    bauen, und diesen dann auf die ETX-Gabel zu setzen. Das löst
    das Farbproblem und Dein Montierungsproblem in einem Rutsch!


    Nur so 'ne Idee...[8D]



    MfG Coyote

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hast Du Geschick zum Basteln? Versuch doch mal mit der 70/900mm
    Linse einen leichtgewichtigen Faltrefraktor aus Sperrholz zu
    bauen, und diesen dann auf die ETX-Gabel zu setzen. Das löst
    das Farbproblem und Dein Montierungsproblem in einem Rutsch!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kannst Du das irgenwie mal bildlich darstellen? Wie sähe soetwas aus?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Lutze</i>
    <br />Ist denn der Originaltubus einfach der Gabel zu entnehmen?


    Lutz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Lutz,


    so ganz einfach nicht, aber es geht. Ich empfehle dazu die
    diversen Beiträge auf Weasner's ETX Site zu studieren. Aber
    wer einen Faltrefraktor zu Stande bringt, der schafft das auch.


    Gruß Coyote

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hi Marco,


    das ist im Prinzip ganz simpel, siehe hier:




    Der Einblick wäre wie beim Original-ETX oben, ob man den Klappspiegel
    braucht ist fraglich, da die Gabel ohnehin nicht hoch genug ist. Es
    würde also ein fest eingebauter 3. Planspiegel reichen.


    Diese Konfiguration nennt sich übrigens Schaer-Refraktor. Gesamtbaulänge
    ist etwa ein Drittel der Brennweite, hier als "ETX" noch etwas
    weniger. Kann man aus Flugzeug-Sperrholz schön leicht bauen
    (kistenförmiger Tubus).



    Gruß Coyote

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mareider</i>
    <br />Hallo Gerd,


    ja so ganz kapiere ich das Bild noch nicht - da muss man sozuusagen den "Tubus" neu bauen, right?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    das ist richtig, Du mußt einen komplett neuen Tubus bauen. Ein
    eckiger Kasten ist aber nicht so schwierig wie ein abgerundeter
    Tubus. Auch die Justierfassungen für die Planspiegel kann man
    aus Sperrholz sägen.



    MfG Coyote

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!