B343 - mal was anderes

  • Hallo Sternfreunde,


    An meinem Geburtstag musste es was besonderes werden, vor allem es war ja klar! Nur was ? Coconnebel wollte ich mir aufheben, bis der Ha Filter da ist. Auch die anderen schönen Sommernebel sind ohne Ha nicht so toll, vor allem weil man ja maximal 3 Stunden nur belichten kann. Also fiel die Wahl auf was ganz neues: Ein Dunkelnebel!
    In Cartes du ciel bin ich über ihn gestoßen. Ausserdem ist es das erste Objekt mit dem neuen Baader MPCC. Dieser hat ja erfreulicherweise ein 2" Filtergewinde, sodass wir den 2" UHC von Lemmy reinschrauben konnten, um so wenigstens ein wenig mehr Kontrast zum Hintergrund zu bekommen.
    Vor allem die Bearbeitung war gar nicht so einfach! Ist was ganz anderes als eine Galaxie .
    Auf jeden Fall sieht man, dass der MPCC deutlich was bringt. Die Sterne sind schön punktförmig bis an den Rand.


    Aber jetzt habe ich noch ein anderes Problem: Der Okularauszug des GSO's ist doch arg wackelig, ich denke auch dass die Justage durch das Shifting des Auszugs zerstört wird, bei der letzten Session konnte ich irgendwie nicht richtig scharfstellen... da muss was anderes her.


    So, genug der Worte, hier kommt das Bild:



    http://www.sternwarte-heimersh…eepsky/b343_26_06_03.html


    Die Halos um die hellen Sterne kommen von dem UHC Filter, denke ich mal.


    Ausserdem ist hier noch ein kleiner Nachzügler, der war richtig heftig. Da muss ich auch nochmal mit Ha dran.


    NGC 6888:



    http://www.sternwarte-heimersh…sky/ngc6888_17_06_03.html


    So, das wars erstmal. Jetzt soll ja eine Schlechtwetterphase kommen.... schaun wir ma


    Vielen Dank fürs anschauen!


    Grüsse


    Daniel

  • Hallo Daniel,
    erstmal herzlichen Glückwunsch nachträglich.[:D]
    Schöne Bilder,vor allem mal von aussergewöhnlicheren Objekten,hast du gemacht. Gefallen mir sehr gut.Den Hintergrund von NGC6888 hätte ich persönlich etwas dunkler gezogen,aber das ist glaube ich auch Geschmacksache.Mach weiter so!!!
    Den Auszug habe ich genau aus den von dir genannten Gründen gegen den Baader-Crayford ausgetauscht,kostet zwar ein bisschen aber lohnt sich absolut,kann ich dir nur empfehlen.[:)]


    viele Grüße


    Franz-Josef

  • Herzlichen Glückwunsch nachträglich Daniel, [;)]



    hast Dir ja zwei nette Aufnahmen geschenkt! Beeindruckend
    was Du schon so machst und wo Du dich heranwagst, werde
    langsam neidisch auf Deinen Himmel.


    Was ist der MPCC für ein Filter?


    Und: Hast Du jetzt auch durch den UHC-Filter geknipst?[:)]

  • Hallo Franz-Josef,


    danke sehr !


    Ja, ich hatte an dem Hintergrund lange rumgespielt. Aber wenn ich ihn dunkler gemacht habe, ist der Kontrast zwischen Nebel und Hintergrund für meinen Geschmack etwas zu stark. Aber wie du ja schon gesagt hast, ist das Geschmacksache ;)


    Ich habe ja auch den Baader Auszug. Allerdings (noch) am Dobson. Kommst du damit gut in den Fokus am 200/800er ? Und ich habe das Problem, dass ich ja einen Robofocus nutze, und den kann ich nicht so einfach dranbasteln. Muss mal schauen, vielleicht bau ich mir so eine Konstruktion a la Michael König (ich glaube doch dass er es war oder ?...)


    Viele Grüsse


    Daniel

  • Hallo Daniel,
    visuel brauchst du um in den Fokus zu kommen eine Verlängerung,oder du schraubst die Baader Klemme auf den KomaKorr,das reicht dann auch.
    mit der MX716 klappt es auch ohne alles.


    viele Grüße


    Franz-Josef

  • Hallo Franz Josef,


    Danke für deine Hilfe, also kann ich jetzt anfangen mir Gedanken zu machen wie ich den Robofocus an den Baader Auszug bekomme :).


    Grüsse


    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!