Galaxien letzte Nacht: Newton 200/1000, GPDX, CC

  • Hallo,


    nachdem ich durch die schoenen Bilder von Thorsten Gaulke, der eine nahezu identische Ausruestung hat, heissgemacht wurde [:p], hier nun was von mir. Letzte Nacht wars saukalt aber klar, und so habe ich die Huette aufgemacht und Mrs Parsons Auslauf gegeben: 200/1000er Skywatchernewton auf GPDX mit Komakorrektor und EOS 300 D. Keine Nachfuehrkontrolle. Waehrend der Belichtungen schleppte ich ein anderes Rohr raus und spechtelte ...


    M51: 19 Belichtungen zwischen 30 und 100s, meist 800 ISO. Nur vier mit 1600 und zwei mit 400 ...


    M65/M66 (und die vergessene NGC am Rand, war halt schon spaet): 24 Belichtungen, einige mit 1600, der Rest mit 800 ISO, bis zu 80 sek aber mit Schwerpunkt auf 30 bis 60 s, da die Monti so nah am Himmelsaequator nicht mehr hergab.


    M81/82 konnte ich bis zu 4 min am Stueck belichten ! Die hohe Deklination laesst den Nackenschmerz beim Einstellen vergessen ... 36 Aufnahmen, alle 800 ISO.


    Bearbeitung: Stapeln, Medianfilter (N=21) und Hintergrundglaettung mit FitsWorks. Kontrast und Helligkeit im Photoshop.





  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrogeordie</i>
    <br />[BILDER KOMMEN GLEICH !!! Waren zu gross ...]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ist das jetzt sowas wie "Werbung" oder "Forsetzung folgt", wo die immer an der spannendsten Stelle aufhören? [:D]


    Ciao,
    Martin

  • Hi Martin und Ullrich ...


    sorry - bin halt noch ein DAU mit Bildereinbinden. Die Bilder waren im Format 3000x2000, und man musste rumscrollen bis zum bitteren Mausableben.


    Also auf Photobucket die Option "reduce size: 25%" durchgezogen. Funkt aber net.


    Also im Photoshop die JPEGs verkleinert. Hierbei jedoch vom Ausgangsmaterial (stark komprimierte JPEG) wiederum eine Kompression angefertigt. Dementsprechend sah es aus. Jetzt gehts so ... koennte aber immer noch besser sein. Halt der Kompromiss zwischen Aesthetik und Dateigroesse.

  • Hi Jürgen,


    laß Dich nicht gleich aufziehen [;)], ist alles halb so wild.


    In Deinen Aufnahmen stecken jede Menge Details drin, die sie sehr reizvoll machen. Allerdings wirken die Bilder hier arg blaustichig. Vielleicht kannst Du die Farben ja noch ein wenig korrigieren. Schau dazu am besten mal im Photoshop das Histogramm an.


    Ciao,
    Martin

  • So (entnervt),


    jetzt hab ich die Dinger noch mal von Hand gecropped, etwas groesser und unter besserer JPEG-Qualitaet abgelegt.


    Hat Photobucket einen Programmfehler? Ich loeschte die alten Files, lud die neuen drauf und es wurden hier immer noch die alten angezeigt. Oder ist das ein Cache im Forum oder in meinem Browser ? Mannmannmann, Spiegelschleifen ist sowas von trivial dagegen ... [}:)]


    Zum Blaustich - hier kommen drei Dinge zusammen:


    - Ich habe eine unmodifizierte 300D.
    - Grossteil der Lichtverschmutzung ist impertinent rot !
    - Ich bin rotblind.


    Ich drehe also solange den Rotlevel runter, bis der Himmel akzeptabel dunkel ist. Die Beschwerde ueber den Blaustich ist nicht neu. Ich dachte, es waere meine Farbenblindheit und es liesse sich durch getrennte Kanalbearbeitung loesen, aber Nixdorf ! Was ich brauche, ist ein Astronomik-CLS-Filter (oder aehnliches) um die bloeden hellroten Linien aus meinem Spektrum zu verbannen !

  • Moin auch...




    ...schicke doch mal bitte, gerne verkleinerte, Bilder von M51 und M81/82...ich habe nur ISDN...Schick doch bitte je 5 Rohbilder...wenn du magst, kann ich mich mal an die Bearbeitung machen...vielleicht bekomme ich den Blaustich (bzw. den Rotstich im Original) weg...Wenn du magst !!!

  • Schick :)


    Ich habe auch die gleiche Ausrüstung allerdings mit Lidlleitrohr noch oben drauf :) Bilder kommen wenn die 30cm Neuschnee wieder weggetaut sind und kein Mond am Himmel steht.


    AUf jeden Fall machen eure Bilder wieder Lust anstatt des ED80 mal wieder mit dem Newton auf Galaxienjagd zu gehen.


    Schöne Inspiration.


    Grüße
    Karsten

  • Hallo Jürgen,


    weil Du den Astronomik-CLS Filter angesprochen hast, möchte ich Dir meine Erfahrung beim Galaxienfotografieren mit Nebelfiltern mal kurz zeigen.


    Ich habe Anfang des Monats vergessen den UHC-S-Filter aus dem Komakorrektor herauszuschrauben als ich M51 ablichten wollte. Zuerst dachte ich meine Kamera wäre hin, weil ja nach 2 min. nichts auf dem Chip war. Dann erkannte ich zart ein Galaxiechen. Ich habe im Wahn dann mal 10min. drauf gehalten und heraus kam das:


    300D,1600ASA an Skywatcher 8"f5 mit UHC-S (der von TS), Einzelbelichtung, Seeing mäßig, Transparenz mittel, fst: etwa 4.8 im Gr. Wagen



    Also, wären da nicht die astronomischen Belichtungszeiten, ich würde das Teil immer wieder bei Galaxien einsetzen! Aber der UHC-S blockst schon gehörig störendes Licht ab, wie z.B. das von Galaxien [:D].



    CS

  • Hallo allerseits,


    danke fuer die netten Kommentare ... [8D]


    (==&gt;)Karsten: Schoen, wenn ich Dich mit den Bildern motivieren kann, aehnliches zu tun. "Schuld" ist allerdings Thorsten der mich motivierte ...


    (==&gt;)Thorsten: Ich schick Dir ne PM.


    (==&gt;)Ulrich: Schoenes Bild ! Nur beim UHC schmeisst man ja sehr viel Kontinuum weg. Deswegen nehme ich diesen Filter nicht, sondern plane eine dedizierten LPR-Filter einzusetzen, der die Emissionslinien des Natriums und Quecksilbers rauswirft ...

  • Hallo,


    so besser ? Ich habe alles nochmal gemacht, aber ohne Rotkorrektur. Nur Kontrast und Helligkeit eingeregelt, ein bisschen mit Gamma gespielt und im Weisslicht den Hintergrund kleingehalten. Und ein bisschen rumgecropped. Die verkleinerten Bilder haben 900 Pixel in der Horizontalen ...






  • Hallo,


    also ich verwende auch für Galaxien sehr gerne den UHC-S Filter, da er bei mir einfach am wirksamsten das Streulicht unterdrückt.
    Klar, man muss schon verdammt lange belichten, aber ich denke das Ergebnis rechtfertigt die Arbeit.


    Hier mal ein M66 von mir, aufgenommen am 27.2.2006 durch einen 10"/f4,8 Newton.
    3x15min mit einer EOS 350D mit Baader UHC-S Filter.
    Originalgrösse!


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!