Telescopes 'worthless' by 2050

  • Interessant finde ich die Konstruktion des Teleskops, welches dort abgebildet ist.

    Ich wäre mal gespannt, wie da die Spikes um die Sterne ausschauen, bei so viel Metall im Strahlengang :)
    Oder soll das ein Radioteleskop sein?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>
    <br />Maurice,


    &gt; Das scheint das OWL zu sein


    OWL ist 'out'. ELT ist hipp.


    Infos zum ELT


    [:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Schlimm ..... einfach schlimm .... was ist denn am ELT nun neu? Also ich hab nix gelesen, vom Design und der Größe her sieht es aus wie der Zwillingsbruder des OWL.


    Zudem steht in deinem Link unter dem Bild:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Artist illustration of the 100m Overwhelmingly Large Telescope. Image credit: ESO. Click to enlarge.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Watten nu? [:)] OWL oder ELT? Oder ELT = OWL?



    Und was heißt nun "OWL ist out"? Wird das OWL nun nicht gebaut?


    Gruß

  • Hi !


    OWL war eines von mehreren ELT-Konzepten.


    ELT steht fuer "Extremely large Telescope", OWL fuer "OwerWhelmingly Large" ... bin gespannt, wann die ersten Akronyme wie "F***ing large" hier faellig werden ... [:D]


    Das OWL war ein Konzept, das fuer seine Preisklasse (ca. 1 Mrd Euro) wohl etwas zu gross war - abgesehen vom technologischen Aufwand wie z.B. die Fertigung von 3000 Spiegelsegmenten etc..


    Ich vermute, dass sich die neue Eule eher am Euro50-Konzept orientieren wird. In der Groesse ist auch eher ein asphaerisches Design denkbar, das vieles erleichtert. Vor allem faellt der 30 m grosse Planspiegel fort ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!