M63, Sonnenblumen Galaxie

  • Hallo Gemeinde,
    die Nacht von Freitag auf Samstag war für mich ja schon recht gut gelaufen.
    Zuerst M78 und dann noch M64, das war ja schon mal was.
    Und an dem eigentlichen Objekt dieser Nacht arbeite sogar noch. Davon später mehr.


    Aber in der Nacht von Sonntag auf Montag, den 27. Februar hatte ich noch eine Lücke erwischen können.
    M63, die Sonnenblumen Galaxie in den Jagdhunden, bewegte sich langsam in Richtung Zenit und forderte mich heraus.
    Ein erster Versuch verlief leider nicht wie gewünscht. Nach gut fünf Minuten Belichtungszeit verschwand mein Leitstern im Okular. Die Zweite Aufnahme konnte ich acht Minuten durch belichten. Und die dritte Aufnahme musste schon nach vier Minuten abgebrochen werden. Immer wieder zogen hoch fliegende Wolken durch und so ich gab auf.
    Gerade als ich zu Bett gehen wollte bemerkte ich dann aber doch noch, dass jetzt der ganze Himmel frei von Wolken war und ich startete noch einen zweiten Versuch.
    Alles musste neu eingestellt werden. Wenn man aber den Leitstern einmal hatte, geht es dann aber doch etwas schneller.
    Diesmal konnte ich vier gute Aufnahmen gewinnen. Und die sollten dann auch reichen.
    Innerhalb von Sekunden zog sich der Himmel wieder zu. Zumindest kam es mir so vor.
    Aber meine vier Aufnahmen hatte ich im Kasten.


    Hier nun das Ergebnis:
    27. Februar 2006, 02:30 MEZ
    Sehr gute Sicht, Bortle 4, Grenzgröße 5,5mag bis 6,0mag
    Seeing: 7/10
    Temp: -4,5grad


    Aufnahmedaten:
    4x 10min bei 800asa, EOS 300da
    10“ f/4,7 Newton + Komakorrektor und IR-Sperrfilter
    Guiding mit Leitrohr und Fadenkreuz


    Hier eine Übersicht: http://www.gwaquarius.de/M63.jpg
    Hier ein größerer Ausschnitt: http://www.gwaquarius.de/M63_aus.jpg



    Auch hierzu ein paar Infos aus ”The Munich Astroarchive”


    Zitat:
    Spiralgalaxie M 63 (NGC 5055)
    M63 das erste Himmelsobjekt, dass von Messier's Freund Pierre Mechain entdeckt worden ist (so geschehen am 14.Juni 1779).
    Die "Sonnenblummen Galaxie" M63 ist eine Spiralgalaxie vom Typ Sb oder Sc, die eine ungleichmäßige Spiralstruktur aufweist, die bis in die äußersten Regionen ihrer nur 6 Bogensekunden kleinen, ebenmäßigen Zentralregion verfolgt werden kann. Obwohl sie 6 Grad weiter südlich steht, bildet sie ganz offensichtlich mit M51 und einigen kleineren Galaxien eine physikalische Gruppe, die M51 Gruppe, die in etwa 37 Millionen Lichtjahre von uns entfernt ist.
    Die Spiralarme erscheinen als grobkörniger Hintergrund, der erst allmählich von außen nach innen heller wird und dann in der zentralen Region, die auch einen grobkörnigen Eindruck macht, rapide an Helligkeit zunimmt. Auf Farbphotos kann man überall in den Spiralarmen Sternentstehungsgebiete auffinden.
    Am 25.Mai 1971 leuchtete die Typ I Supernova 1971I auf, die in ihrem Verlauf eine Helligkeit von 11.8 Magnituden erreichte.
    Zitat Ende.

  • Gerald,


    auch auf die Gefahr hin, dass


    1. ich mich wiederhole,
    2. Du es nicht hören willst,
    3. andere es nicht gerne hören:


    Deine Photos sind (für mich) das Beste, was mit dSLRs und Langzeitbelichtungen je gemacht wurde. Deine Art der Bildverarbeitung kann nur Vorbild sein. Ich könnte Deine M63 nicht von einem Bild unterscheiden, das mit einer 'richtigen' (=gekühlten) CCD-Kamera aufgenommen wurde.


    Ich freue mich auf mehr.

  • Hallo Gerald,


    Wieder eine wunderbare Aufnahme und die Bearbeitung könnte auch kaum besser sein!
    Dieses Objekt hab ich auch ganz oben auf meiner Liste, leider macht das Wetter momentan
    bei mir nicht mit !


    Noch eine Frage: Hättest du einen Tipp für mich wo ich meine 300D modifizieren lassen könnte, selber trau ich mich da nämlich nicht ran !


    Nochmals Gratulation zu der Tollen Aufnahme, habe mir das Bild schon als Refernz gespeichert !


    Viele Grüße
    Rocky

  • Hallo Gerald,


    ich habe mich schon etwas länger nicht mehr zu deinen Bildern geäussert, weil es dazu nicht viel zu sagen gibt! In letzter Zeit produzierst du nur noch echte Volltreffer, einfach perfekt [:p]. Ich kann dem, was Stefan sagt, nur zustimmen.
    Welche Messierobjekte fehlen dir noch in deiner Sammlung?


    CS Heinz

  • Stefan, Rocky, Heinz:
    Habt ganz herzlichen Dank für dieses positive Feedback.


    Rocky: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hättest du einen Tipp für mich wo ich meine 300D modifizieren lassen könnte<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Meine Kamera wurde im Service-Point Hamburg umgerüstet.
    http://www.fotomaerz.de


    Heinz:<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Welche Messierobjekte fehlen dir noch in deiner Sammlung?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Keine Ahnung, an einige komme ich auch so einfach nicht ran. Ich fotografiere meist das, was mir interessant erscheint. Zur Zeit eben Galaxien. Is ja auch fast Frühling.[:)]


    Stefan:
    Dich werde ich jetzt hier nicht zitieren.
    Ich danke dir für deine wohlwollende Meinung, denke selber aber anders darüber.[;)]

  • Servus Gerald,
    deine Ausdauer hat dich belohnt, trotz schieriger Bedingungen, aber schnell durchziehenden Wolken kann man die sehr gute Durchsicht an deinem hervorragenden Bild erahnen, da bin ich fast ein bischen neidisch, denn bei mir geht zur Zeit gar nichts.
    Deine Aufnahmen werden immer besser! Weiter so.


    Beste Grüße
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!