Grobschliff K60 nach 50 min fertig ;o)

  • Moin Leute,


    gestern war es soweit: Mein aus dem Jahre A.D. 1980 stammender Newtonspiegel mit D=110 mm und f=936 von der AWA Westerholt (Schwemin) mußte dran glauben.


    Der Delinquent wurde mit der Spiegelseite nach oben auf ein Stück Schlinge gelegt und mit drei Korken fixiert. Dann wurde Wasser und K60 auf die quarzgeschütze Aluschicht gegeben und mit dem Fliesenwerkzeug gnadenlos geschruppt...[:D] Als die Schicht entfernt war habe ich dann MOT weitergeschliffen.


    Also ehrlich, es ist schon ein mehr als ungutes Gefühl, einen sehr guten Spiegel mit Beschichtung einfach umzuschleifen. Aber bevor er wg. seiner langen Brennweite ungenutzt noch weitere 26 Jahre rumliegt, habe ich mich dazu entschieden.


    Erstaunt war ich, wie schnell der Grobschliff vonstatten ging: von Pfeiltiefe 0,81mm in 50 Minuten auf 1,76 mm. Damit hat der Rohling jetzt ein N von 3,9. Eigentlich wollte ich sogar bis 3,5 gehen, überlege jetzt aber schon den Grobschliff zu beenden. Höchstens nochmal ein wenig TOT und dann Schluß.


    Jedenfalls war der Grobschliff im Vergleich zum 12"er schon eine Wohltat...[;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!