Umbau Refraktor

  • Hallo Leute


    Ich will folgendes Rohr umbauen,



    Das ding hat zwar ein zoomm Okular, doch leider ist mir das eigentlich okular

    verlohren gegangen.


    Nun möchte ich einen normalen OAZ anbauen. Wie bekomme ich den genau in den richtigen abstand zur Frontlinse. Einfach nur den Schwarzen Zoom OAZ abschrauben, bringt nichts, denn dann bekomme ich kein scharfes bild. Schraube ich aber die das erste Rohr ( innendurchmesser ca. 54mm ) ab und spiele ein bisschen mit dem abstand, dann bekomme ich ein scharfes bild. Ich müsste also das Rohr deutlich kürzen. Aber ich will nicht einfach auf gut glück, die säge ansetzten, sondern das schon vorher genau berechnet haben.
    Doch wie berechne ich den genauen abstand. Frontlinse >>>>> Befestigungsflansch OAZ.


    gruß vom Jogi

  • Hi,
    du willst das Original nicht zerstören,stattdessen neu tubus mit neuem OAZ bauen?!
    Abstand Objektiv -OAZ(~Bauhöhe 90-120 mm) fernrohrbrennweite minus 250 mm
    kommt drauf an, was an Zubehör dran soll (Bino,herschelkeil)~ minus 132-150 mm,Okulare ( f3-40mm)- ~40 mm
    nimm hartpapier(Pertinax)!
    objektiv -und OAZ- flansch vom Feierabenddreher

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Marc</i>
    <br />Hi,
    du willst das Original nicht zerstören,stattdessen neu tubus mit neuem OAZ bauen?!
    Abstand Objektiv -OAZ(~Bauhöhe 90-120 mm) fernrohrbrennweite minus 250 mm
    kommt drauf an, was an Zubehör dran soll (Bino,herschelkeil)~ minus 132-150 mm,Okulare ( f3-40mm)- ~40 mm
    nimm hartpapier(Pertinax)!
    objektiv -und OAZ- flansch vom Feierabenddreher
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    NE Ne ich will den alten Tubus nicht behalten. Das hintere dünnere Rohr muss hierzu gekürzt werden. Einen neuen Tubus bauen sehe ich als nicht sinnvoll an.


    Nur mit deiner rechnung komm ich nicht klar. Bin in Optischen sache der volle Laie.


    Ich habe leider keine Angaben über die Brennweite des Fernrohres und über die Länge des Zenitspiegels. Wie bekomm ich die raus? und Warum muss ich dann 250 mm abziehen?


    Sehe ich das so richtig?
    Abstand Objektiv -OAZ = fernrohrbrennweite - Mittlere Bauhöhe OAZ ( Mittelmass OAZ eingefahren und ausgefahren ) - länge Zenitspiegel - Okularbrennweite.


    Ist das so richtig??


    Wenn ich aber mal nen anderen Zenitspiegel oder ein anderes Okular einsetzten will, dann geht die rechnung doch wieder nicht auf?


    Also das mit den optiken und brennweiten ist für mich ein buch mit sieben siegeln. Ich denke, das werd ich auch nicht kapieren.
    gebt mir nen auftrag etwas zu bauen, und sei es noch so komplizert, dann mach ich das, aber mit brennweiten rechnen[V][V] ne ne.


    Sollte ich das ganze doch eher durch ausprobieren versuchen??

  • Hi,
    du hast noch andere Okulare ?!
    nimm dir den Mond vor und probier das Okular aus welches ein scharfes liefert.dann kannste messen von Linse objektiv zu linse Okular.
    dein komischer Tubus[:o)] halt doch so ne art klemmring(diese geriffel vor dem Okular[:o)])?!
    brennweite ist der abstand vom Objektiv zum Okular
    die 90-120 mm ist die Bauhöhe des OAZ(der meisten jedenfalls[:)])
    ~250 ist Bauhöhe OAZ + Zubehör(optischer Weg,der den optischen weg des Objektivs im Tubus verkürzt)kapiert?![;)]
    die brennweite kann man auch mit der Taschenlampe erforschen-wie es geht,frag bitte die anderen[:I]

  • Hallo Marc,



    JA ich habe noch andere Okulare[:)]


    Wie ist das eigentlich bei anderen Teleskopen, und wie macht man das da? Ich habe ja jedesmal einen anderen Fokuspunkt, wenn ich was anderes in den OAZ stecke. Ein Zenitprisma ist viel länger als ein okular, und somit sollte der tubus kürzer sein. Stecke ich dann wieder ein okular ohne das zenitprisma rein sollte er wieder länger sein. Baue ich ne kamera drauf ( Mein OAZ hat ein anschlussgewinde für ne Spiegelreflex, dazu muss ich aber den klemmring abschrauben der ca 30mm lang ist) hat das ding wieder ne andere länge. Nur mit der fahrbaren länge bei den OAZ ist das alles nicht auszugleichen.


    Wie gehe ich also vor.


    Und das schwarze teil an meinem Tele ist der gesammte alte OAZ inkl zoom funktion. Das kommt alles weg. Nur der grüne tubus bleibt bestehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!