Saturn vom 27.02.2006

  • Hallo,


    hab gestern den Saturn mit dem GSO 150/1200 (+2xBarlow) abgelichtet.
    (ToUCam Pro II, 200 von 2000 Bilder, Giotto, geschärft)



    Ob man einen Sturm erkennen kann oder dies nur Beleuchgtungs/Bearbeitungs-Artefakte sind kann ich nicht sagen.
    Uhrzeit: 22:15 (27.02.06)


    CS
    Wolfgang

  • Hallo akut,


    also da musst du dir unbedingt ne Webcam zulegen. Damit wird das "Fotografieren" dann deutlich einfacher und gemütlicher.
    Am Mond könnte der größere CCD-Chip aber von Vorteil sein, da mann nicht stundenlang für ein Mosaik basteln muss.


    CS
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    es könnte durchaus der Sturm sein; die Position zwischen den Bändern paßt jedenfalls. Du solltest den Positionswinkel nachrechnen, wenn der auch paßt...
    Ein sehr schönes Bild von Saturn hast Du Dir da erarbeitet.


    Zum Vergleich, mit 1 Zoll weniger aber doppelter Brennweite und ohne Sturm (MEADE ETX-125EC, 2-fach Barlow, ToUCam pro, 3000 von 8500 Frames) =>



    cs,
    Dieter aus München

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sedna</i>
    <br />Hi Wolfgang,


    Sauberer Saturn für 6".
    Respekt, da gibts nix zu mäkkern (schreibt man das so!?[:D])


    Gruß


    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Sedna,


    Ich wollt´ nur noch schnell beigeben, da du ja "indirekt" gefragt hast, das man meckern nicht mäkkern sondern meckern schreibt...


    ...aber wenn´s doch da eh nichts zu meckern gibt, ist es ja nicht von Bedeutung [;)]


    Gruß Astrohead


    PS: Wenn ich jetzt hier schon meinen Senf dazu gebe, dann muss ich auch sagen, das mir die Saturn Aufnahme sehr gut gefällt!
    weiter so Astro-W! [^]

  • Hallo Leute,


    Vielen Dank!



    -&gt;Dieter
    Ich hab eine halbe Stunde später den Saturn mit mit meinem 12" Dobson aufgenommen und die Bilder nun fertig bearbeitet (Leider zeigen sich nicht viel mehr Details als mit 6"). Dort sehe ich dann aber gar nichts mehr vom "Sturm". Dein Bild ist natürlich spitze! Und komisch, ich hatte auch nen starken Blausaum am oberen Rand des Saturns! (mit RGB shift retuschiert)


    CS
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!