Guiding mit der Webcam?

  • Hallo Leute,
    ich suche nach einer günstigen Lösung um mit meiner Webcam und dem Programm Startrack Nachzuführen.
    Eine Webcam wäre Vorhanden.Hat jemand Erfahrungen damit und könnte mir dazu ein paar Tips geben.
    Speziell was die Einstellung in Startrack betrifft bzw.Wie läuft das mit der Leitsternsuche ist das ein Problem.Wie hell muß der Stern sein-wie lange muß die Belichtungszeit an der Webcam sein damit der Leitstern auch abgebildet wird.


    Danke Olaf

  • Hi,


    mit Startrack selbst bin ich überhaupt nicht klargekommen.


    Leitsterne sollten bei einer unmodifizierten WebCam so Mag 7 bis 8 sein. Belichtungszeit der WebCam auf maximal.

  • Hallo,


    wie geht es genau? Wird das Nachfuehrsteurungssignal ausschliesslich durch das tracking eines Leitsterns berechnet, oder dient das guiding nur zur Korrektur vom periodischen Fehler einer parallaktischen Montierung? Darf man ueberhaupt irgend eine helle Stern als Leitstern nehmen? Wenn ich die Polarstern als Leitstern anpeilen wuerde muss ich ja gar nichts tun.


    Gruss, lan

  • Hi,


    die Abbildung des Sterns auf der CCD wird zur Berrechnung des Sternmittelpunktes herangezogen. Dies erfolgt subpixelgenau mit Flächenschwerpunkt. Aus diesen Abweichungen werden nun Steuersignale für RA und DEC der Montierung berrechnet.


    Es wird also sowohl der periodische Fehler als auch eine falsche Motorgeschwindigkeit sowie eine schlechte Einnordung ausgeglichen. Die schlechte EInnordung äussert sich bei langen Belichtungen allerdings zusätzlich in einer Felddrehung, die natürlich nicht ausgeglichen werden kann.


    In der Tat müsste man für jeden Leitstern eine Neukalibirerung durchführen. In der Praxis ist dies aber oft nicht notwendig. Polaris ist in der Tat der schlechteste aller Leitsterne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!