Sehr heller Punkt am Morgenhimmel

  • Hallo Leute,


    ich bin grade mit meinem Hund draußen eine runde gelaufen und habe zwischen den Bäumen einen sehr grellen Punkt gesehen. Ich war verwundert, weil es die Venus nicht sein konnte, die ich vorher schon weiter rechts gesehen habe. Dieser Punkt war dazu um ein vielfaches heller. Als ich weiter in diese Richtung gelaufen bin, habe ich auch festgestellt, dass es keine Lampe hinter den Bäumen war, sondern tatsächlich am Nachthimmel.


    Ich probiere mal, möglichst genaue Angaben zur Position und zum Zeitpunkt zu machen:


    Zeitpunkt: 27.02.2006, um ca. 5:30 (war längere Zeit zu beobachten)
    Position am Himmel: Süd/Ost, sehr nah am Horizont (ca. 10-20° schätze ich)
    Ort: Berlin


    Die Venus war zu dem Zeitpunkt eher Richtung Süden und weiter oben am Himmel.


    Der Punkt kam mir etwa 4-5 Mal größer als die Venus vor (evtl wirkte er nur so, weil er entsprechend heller war)


    Könnt ihr mir weiterhelfen, was das gewesen sein könnte? Ich würde mich sehr darüber freuen!


    Schönen Wochenstart euch allen.

  • Hallo

    ich habe die selbe beobachtung gemacht im Raum Münster zwischen 6-7:00 uhr Morgens. Durchs Lidl Skope sieht es eher Halbmond förmig aus. Also nicht nach Planet sondern Galaxie oder so. Wenn es Jemmand weiß wäre es klasse zu erfahren.


    Andy

  • Hallo Andy (Namensvetter),


    wenn du sagst Halbmondförmig, dann ist doch alles klar.
    VENUS !!! Die hat immernoch ziemlich gut Phase.


    Gruss Andy [;)]

  • Hmmm
    Ich bin mir da nicht sicher hab noch mal bei Stellarium nach gesehen meine Anfänger vermutung ist 26sco oder Antares. Planeten lösen sich bei mir im Lidl eigentlich so auf als das ich sie auch als solche
    Erkenne.


    Andy

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Henda</i>
    <br />Hallo Leute,


    Ich probiere mal, möglichst genaue Angaben zur Position und zum Zeitpunkt zu machen:


    Zeitpunkt: 27.02.2006, um ca. 5:30 (war längere Zeit zu beobachten)
    Position am Himmel: Süd/Ost, sehr nah am Horizont (ca. 10-20° schätze ich)
    Ort: Berlin


    Die Venus war zu dem Zeitpunkt eher Richtung Süden und weiter oben am Himmel.


    Der Punkt kam mir etwa 4-5 Mal größer als die Venus vor (evtl wirkte er nur so, weil er entsprechend heller war)


    Könnt ihr mir weiterhelfen, was das gewesen sein könnte? Ich würde mich sehr darüber freuen!


    Schönen Wochenstart euch allen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,
    Aaaaaallssoooooo: Bist du Dir sicher, Venus weiter rechts gesehen zu haben? Das wäre dann ja schon ziemlich im Süden und da isse um die Zeit nicht. Ich tippe auf Venus mit ca. -3 mag, südlich davon würde nur Antares (alpha sco) mit 1 mag vielleicht noch auffallen, aber das ist schon deutlich weniger hell als Venus. Mein Tipp daher, du hast Venus gesehen und das was du für Venus hälts war es nicht, vielleicht hast du Altair (alpha aql) mit ebenfalls 1 mag für Venus gehalten.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Guten Morgen zusammen!


    Ich war auch draußen und bin sicher, dass es die Venus war. Das helle Objekt weiter südlich war Jupiter.


    Gruß
    Helmut

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Xevillus</i>
    <br />Hmmm
    Ich bin mir da nicht sicher hab noch mal bei Stellarium nach gesehen meine Anfänger vermutung ist 26sco oder Antares. Planeten lösen sich bei mir im Lidl eigentlich so auf als das ich sie auch als solche
    Erkenne.


    Andy
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du schreibst doch halbmondförmig ... das einzige was hell am
    Himmel ist und halbmondförmig ist, ist die Venus. Mars hat zwar
    auch Phase, aber der ist um die Zeit schon lange weg.
    Eine Galaxie kanns nicht gewesen sein, denn die wäre dir am Himmel
    mit blossen Auge kaum aufgefallen und einen halbmondförmigen Stern
    gibt es nicht. Fazit: Es kann nur Venus gewesen sein.

  • Danke für die rege Beteiligung!


    Schade, ich dachte schon, ich hätte irgendetwas entdeckt ;)
    Ich habe die Venus noch nie so groß/hell gesehen, obwohl sie im Sommer vor 2 Jahren schon sehr hell war.


    Naja, kann ich wenigstens behaupten, dass ich den Jupiter zum ersten Mal mit bloßem Auge gesehen hab ;)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Xevillus</i>
    <br />Sehr Merkwürdig wußte bisher nicht das die Planeten auch solche Phasen haben können.


    Andy
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Andy,


    doch auch Planeten haben je nach Stand zur Sonne wie der Mond
    eine Phasengestalt.
    Beobachten kann man dies gut an Merkur, Venus, Mars. Wenn wir
    unsere Erde von oben sehen könnten, dann hätte sie der richtigen
    Ansicht auch eine Phase, denn sie ist ja auch nicht immer überall
    beleuchtet [;)]

  • Das mit der Phasengestalt relativiert sich allerdings dann bei Jupiter und Saturn. Die sind so weit weg, die sehen wir ja praktisch immer von der Sonne aus oder gar nicht, weil von der Sonne überstrahlt. Also immer mehr oder weniger als "Vollmond".
    Bei den inneren Planeten Venus, Mars allerdings nichts ungewöhliches. Bei Venus ist ein "Vollmond" praktisch ausgeschlossen, da innerhalb der Erdbahn.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!