M78 & NGC 2071

  • Moin,
    die vorletzte Nacht war seit langem mal wieder so, wie es sich gehört.
    Zwar hatten wir in der ersten Nachthälfte reichlich Wind, aber nach Mitternacht legte der sich. Das Seeing war allerdings bescheiden.


    M78 hatte ich im letzten Jahr nicht brauchbar hinbekommen. Und auch dieses Jahr hatte ich in der Region fast nur Augen für M42.
    Das Problem ist nur, dass Orion im Frühjahr schon so weit im Süd-Westen steht, dass die bremer Lichtglocke einen Reflexionsnebel absaufen lässt. Jedenfalls von meinem Standort aus.
    Es ging aber noch gerade so. Leider sind vor Mitternacht die Beleuchtungen der umliegenden Orte auch noch nicht gänzlich aus. Und nach Mitternacht....das Problem mit der bremer Lichtglocke....also besser vor Mitternacht.
    Nun, ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Bin aber sicher, dass zu einer anderen Zeit mit einer DSLR noch mehr geht.
    Mit der Bearbeitung bin ich sicher an der Grenze. Mehr lässt sich nicht rausholen, ohne Schaden anzurichten
    Im kommenden Herbst werde ich diesen interessanten Nebel mal bei mehr Dunkelheit angehen.


    So, hier nun aber das erste Ergebnis dieser Nacht:
    24. Februar 2006, 22:00 MEZ
    Sehr gute Durchsicht, Seeing ca. 3/10


    8x 6min bei 800asa
    EOS 300da + Komakorr. + IR-Sperrfilter
    10“ f/4,7 Newton
    Guiding mit Leitrohr und Fadenkreuz


  • Feines Bild! Ich habe schon länger auf einen M 78 gewartet... McNeils Nebel ist ja komplett weg! Ich dachte, er wäre nur deutlich schwächer geworden, aber da ist ja wirklich nichts mehr davon zu sehen!


    Wer hat den denn noch zuletzt abbilden können?


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,
    danke für deine Antwort.


    Inzwischen habe ich auch an anderer Stelle davon gelesen, das McNeils Nebel verschwunden sein soll.
    Vielleicht reicht aber auch die Tiefe meiner Aufnahme einfach nicht aus.
    Vielleicht hören wir ja noch anderes dazu.

  • soweit ich weiß, war er ja auch schon vor dem letzten Jahr ganz schwach auf Aufnahmen drauf, wurde nur sehr viel heller, als er vorher war! Es scheint mir also, als ob er wieder in den Ausgangszustand zurück gekehrt ist. Ich bin auf jeden Fall auf die Entwicklung in den nächsten Jahren gespannt. Hoffentlich läßt er sich nicht bis zum nächsten Ausbruch bis 2030 Zeit...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!