Fokal fotografieren mit dem Zeiss Diascope?

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen, ob man mit dem Zeiss Diascope 85T* FL auch fokal fotografieren kann. Zeiss bietet ja einen Fotoadapter auf T2 an, aber darin sind auch wieder Linsen verbaut; vermutlich eine integrierte Barlow (?), da sich damit die Original-Brennweite etwa verdoppelt. Durch die Optik im Adapter wird das Ding wieder so teuer, wie eine Digitalkamera. Der Adapter wird laut Zeiss über ein M45 x 0,5 Gewinde adaptiert. Kann man da nicht evtl. was basteln, wie z. B. einen Adapter von M45 x 0,5 auf T2? Oder komme ich dann fokal nicht in den Fokus? Vielleicht liegt der ja sehr weit innen, sodass er im Bajonett-Anschluss liegt und nicht außerhalb? Weiß da einer von Euch was drüber? Auch ist f12 mit Zeiss-Fotoadapter nicht gerade sehr lichtstark. Fokal (ohne Zeiss-Barlow) käme man dann sogar knapp unter f6, was deutlich besser wäre.


    Vielen Dank und CS,


    Nils

  • Ich habe einen solchen Fotoadapter. Es handelt sich tatsächlich nur um eine Barlow.
    Die fokale Fotografie ohne dieses Ding geht wohl wegen des zu weit vorn liegenden Fokuspunktes nicht.
    Habe mir letztens einen Focal Reducer zugelegt - bin aber noch nicht zum Testen gekommen. Vielleicht könnte der was ausrichten...
    Eine Alternative sehe ich beim Diascope in der Benutzung eines Objektives (z.B. die Hyperion-Teile von Baader) mit einem passenden T2-Adapter. Letzteren habe ich noch nicht besorgt um es mal zu testen aber ich hab schonmal 2 Hyperions (3,5 und 5 mm).

  • Hallo Mirko,


    vielen Dank für Deine Antwort! Soetwas hatte ich mir schon gedacht, aber wenn man noch nicht die Gelegenheit hatte das mal zu sehen und selbst zu testen. Man baut ja auch nicht gleich einen Adapter, nur, um es im Laden mal auszuprobieren.


    Schreib mir bitte unbedingt mal, was mit dem Focal-Reducer rauskam. Und schreib mir bitte auch, ob die Hyperions funktionieren. Deswegen habe ich auch schon an Baader geschrieben. Die bieten ja auch diverse günstigere Nachbauten des Astro-Zubehörs von Zeiss an. Warum gehst Du für die Okulare auf T2 und wie?


    Gruß und CS,


    Nils

  • So, ich hab's gerade ausprobiert:
    Ich habe einen Atik Focal Reducer von Wolfi in einen originalen Adapter Zeiss Diascope->1,25" eingeschraubt. Dann hab ich das Ganze in den Okularanschluss versenkt und den Fotoadapter aufgeschraubt. Ich hatte keine Schwierigkeiten, den Fokus in der Kamera zu finden. Dann hab ich den Adapter enfernt um den Focal Reducer zu entfernen und den Adapter erneut aufgeschraubt. Es kam mir fast homofokal vor.
    Die Aktion war zwar ein voller Erfolg aber - mal ehrlich - es ist eine total bescheuerte Methode: Man verkürzt erst die Brennweite um die Hälfte um sie anschließend zu verdoppeln. Ich werde das sicherlich nicht praktisch anwenden sondern nach einer Alternative für diese beiden sich in der Wirkung aufhebenden Linsen suchen.


    Sorry, ich glaube, ich hab das T2-Gewinde mit dem T-Anschluss verwechselt. Der Fotoadapter des Diascopes hat auf der einen Seite einen T-Anschluß. Und ich musste mir halt einen Adapter von diesem T-Amschluss auf Canon-EOS besorgen. Ein Gewinde ist das nicht. Es sind drei kleine Madenschrauben am Adapter, mit denen man den Zeiss-Fotoadapter mit dem T->EOS-Adapter verbindet.

  • Hallo Mirko,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sorry, ich glaube, ich hab das T2-Gewinde mit dem T-Anschluss verwechselt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Da gibt's eigentlich nichts zu verwechseln.
    Die T2-Adapter auf Fotobajonett sind üblicherweise zweiteilig aufgebaut. Wenn Du die drei Madenschrauben löst, kannst Du den hinteren Teil des Adapters (den mit Fotoflansch) abnehmen. Der vordere Teil mit dem M42x0,75 Gewinde hängt dann noch an der Optik dran.
    Die Klemmung mit den Madenschrauben dient dazu, daß man die Kamera nach Festschrauben des T2-Gewindes noch in die richtige Position drehen kann.


    Gruß,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!