Frage an die CCD Experten

  • Hallo,


    Ich besitze eine DMK Fire Wire Kamera mit der ich Sonnenaufnahmen mache. Diese Kamera erlaubt Bildraten bis zu 30fps. Leider kommen bei mir trotz Einstellung im Captureprogramm 30fps nur 10fps auf der Festplatte an. Wieso, an was liegt es?
    Ich schiebe die Geschichte auf den langsamen Rechner P3, 670Mhz - oder ist es vielleicht nur die Festplatte die den Enpass verursacht - oder mache ich was anderes falsch?
    Diese Frage will ich erst geklärt haben, bevor ich 500Euro für einen neuen Rechner rausschmeiße. Wer hat von diesen Hardwaredingen Ahnung? Bedanke mich im voraus für eure Antworten.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hi Harald,


    mit welcher Software steuerst Du die Kamera denn? Soweit ich weiß, kann man bei der Software von Imaging Control (Löhnware) die Framerate einstellen. Andere steuern die DMK über VirtualDub. Da ich das selbst noch nicht gemacht habe, weiß ich nicht, ob und wenn ja wo man da die Framerate einstellen kann. Rein intuitiv würde ich aber sagen, daß es da auch gehen muß.


    Ciao,
    Martin

  • Harald,


    > Ich schiebe die Geschichte auf den langsamen Rechner P3, 670Mhz


    Ich fürchte, damit liegst Du ziemlich richtig.


    > Imaging Control (Löhnware)


    'Imaging Control' ist im Lieferumfang (zumindest meiner) DMK gewesen.

  • Hi Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>
    'Imaging Control' ist im Lieferumfang (zumindest meiner) DMK gewesen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bei mir war eine 30-Tage-Test-Version dabei, die man zu einer richtigen version upgraden konnte.


    Ciao,
    Martin

  • Martin,


    Du hast Recht. Ich meinte 'IC Capture'. Sorry. [:I]


    Kein Wunder, wenn man vom Wetter wochen-, ja fast monatelang daran gehindert wird, die Kamera zu benutzen... [xx(]


    IC Capture sollte aber zur Bild- und AVI-Gewinnung ausreichend sein.


    Grüße
    Stefan

  • Hi Stefan,


    hehe, oki. Ich muß zugeben.. IC Control war auch dabei, ja. Aber irgendwie stand ich auf dem Schlauch, das fiel mir garnicht mehr ein. Klar läuft das auch hier [;)]. Was lernen wir daraus? Gemeinsam sind wir stark! [:D]


    Ciao,
    Martin

  • Hallo Harald,


    die DMKs mit 640x480 Pixeln nutzen bei 30fps den Firewirebus mit seinem 400 MBit/s schon ordentlich aus. Diese Geschwindigkeit müssen natürlich alle weiteren Komponenten auch mitmachen, also der Bus im Rechner, der Prozessor, der die Bilder erst mal Encodieren muss, und natürlich auch die Festplatte. Bei einem P3 dürfte das sehr grenzwertig sein, bei guten Komponenten könnte das gehen.


    Was Du probieren kannst ist in IC Capture mal verschiedene Codecs auszuprobieren. Damit verteilst Du bewegte Datenmenge vs. benötigte Prozessorleistung. Vielleicht findest Du ja einen Codec mit dem Du leben kannst. In IC Capture 2.x brauchst Du den "Intel YUV" übrigens nicht ausprobieren, der funzt nicht...


    Das genannte "Imaging Control" ist ein Framework für eigene Software. Da müsste man ja programmieren statt Bilder zu machen [:(] Übrigens ist auch Imaging Control in der mitgelieferten Version unbegrenzt lauffähig, aber beschränkt auf Kameras von Imaging Source. Die 30-Tage Testversion läuft mit allen Kameras mit WDM-Treiber...


    steffen

  • Hallo Harald,


    mit Sicherheit liegt es am Rechner. Hast du denn niemanden in der Verwandschaft bzw in der Nachbarschaft der einen neueren Rechner sein Eigen nennt, wo du mal testen kannst.


    Nochmalerweise sollte die Kamera auch mit Giotto 2.3 laufen, tut sie aber nicht. Georg teilte mir auf Anfrage mit das Imaging Source den Treiber schlampig programmiert habe. Verstehe deshalb nicht das sie unter VirtualDub laufen soll.


    Gerhard

  • Hallo Freunde,


    Danke für eure informativen Angaben.


    Ich ahnte es schon fast (obwohl ich in diesen Sachen ein absoluter Blindgänger bin), dass die Hardware sehr grenzmäßig ist. In der Beschreibung zur Kamera wird ja auch die unterste Rechnerleistung mit P3 und 800MHz angegeben, besser P4.
    Da muss ich mir also im Jahr 2006 auch noch überlegen, wie ich diesen Teil, neben anderen beschaffe - meine Frau wird sich freuen (nach 25 Jahren Ehe ist dieses Jahr eine neue Küche fällig.)!


    Mit IC Capture komme ich gut zurecht, jedoch ist das einzig brauchbare Bildformat RGB 24! Alle anderen funktionieren nicht oder haben zu schlechte Bildqualität.
    Mit neuer Hardware soll auch mal eine andere Version von IC Capture ausprobiert werden.


    Praktische Erfahrung mit den fps:


    Die fps Zahl ist das eine, die Seeingfrequenz eine andere! Es kann nämlich auch gut sein, dass sich eine langsamere fps Rate positiv auswirkt, weil die Seeingamplituden (Verzerrungen) auch rel. langsam sich wiederholen. Hat man dann eine schnelle Rate drin, dann nimmt man vielleicht gerade dann auf, wenn das Seeing sich gerade in kurzen Intervallen verschlechtert. Als Ergebnis hat man dann ein Avi vorsich, welches zwar in einer kurzen Zeit aufgenommen wurde aber wenig ähnliche Bildmorphologie aufweist die man günstig addieren kann!
    Dies von Amateuren zu untersuchen dürfte hochinteressant und ein Forschungsgebiet für sich sein.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!