Trio Ptolemaeus, Alphonsus und Arzachel

  • Hallo Mondsüchtige,


    da der Upload-Bereich ja bereits seit einigen Tagen überarbeitet wird, und ich die Zeit genutzt habe, mal Bilder von Anfang Januar zu bearbeiten und zu beschriften, habe ich mir gedacht, ihr geiert sowieso in dieser Bilder armen Zeit nach neuen Bildern und stelle deswegen mal das folgende Mosaik hier rein:



    Meade 8'' LX200GPS mit FFC und LPI; effektive Brennweite ca. 6.000 mm;
    Standort Schwedt/Oder; Datum 08.01.2006


    Mosaik aus 2 Bildern;


    Bild 1, 21:35 Uhr Ortszeit; gestapelt aus 49 Bildern
    Bild 2, 21:37 Uhr Ortszeit; gestapelt aus 53 Bildern


    für beide Bilder gilt:
    Exposure: 0,088 s; Minimum-Quality: 60%; Evaluation Count:10; Gain: 81; Offset: 39; Kernel-Filter Edge Enhance Medium apply after 10; Histogramm 0-255


    Mosaik gebildet mit Autostitch; anschließend mit Paint Shop Pro bearbeitet: Helligkeit korrigiert und Kontrast korrigiert; Schärfe korrigiert


    Folgende Features habe ich im Vergleich mit dem Virtual Moon Atlas (Software), dem Kosmos Mond-Führer (Buch) und den Karten der Lunar Chart (LAC) Series http://www.lpi.usra.edu/resources/mapcatalog/LAC/ identigiziert und beschriftet:

    1 Ptolemaeus
    2 Ammonius
    3 Alphonsus
    4 Arzachel
    5 Alpetragius
    6 Promontorium Taenarium
    7 Davy
    8 Davy Y mit Catena Davy
    9 Palisa
    10 Herschel
    11 Gyldén
    12 Müller
    13 Halley
    14 Hind
    15 Albategnius
    16 Klein
    17 Burnham
    18 Vogel
    19 Rupes Recta
    20 Birt
    21 Nicollet
    22 Thebit
    23 Purbach
    24 La Caille
    25 Regiomontanus
    26 DesLandres
    27 Mare Nubium
    28 Pitatus
    29 Hesiodus
    30 Gauricus
    31 Hell
    32 Wurzelbauer
    33 Lippershey
    34 Lassell


    Ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht und natürlich hoffe ich auch, es gefällt.


    Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    schönes Mondmosaik, aber hast Du eigentlich ein 8"-s/w-Fernrohr?
    Schade, hättest Du Dir einen sechszölligen Farbfernseher gekauft [:D][:D] , könntest Du Mondilein so ablichten:




    Intes 6" Maksutov-Newton


    Im ernst, der alte Knabe hat auch eine interessante geologische Struktur, es lohnt sich durchaus die Farben, evtl. auch mal leicht übersättigt,
    mit ins Bild zu bringen.


    Gruß und cs
    Ralf


    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de

  • Hallo Stefan


    danke für dein Lob. Ich bin auch sehr zufrieden. Ich denke, es trifft die Realität - auch farblich - ganz gut. Ich versuche immer, bei der Bildbearbeitung den Kontrast nicht zu weit aufzudrehen und mich auch beim Schärfen zurückzuhalten. Denn sonst werden Merkmale an der Mondoberfläche überbetont und andere Merkmale treten plötzlich in den Hintergrund. Die Abstimmung in der Bedeutung der Merkmale stimmt dann nicht mehr.


    Und was das Einfärben angeht, sollte man besonders aufpassen. Denn mir ist nicht klar, was da passiert. Verstärke ich die Schattenbildungen? Oder verstärke ich die unterschiedliche Albedo an der Mondoberfläche? Solange ich nicht genau weiß, was ich da manipuliere und wie ich es manipuliere, halte ich mich lieber zurück.


    Also, ich möchte keine Kunstwerke herstellen, das ist nicht mein Anspruch. Kunstwerke überbetonen bestimmte Bildeigenschaft und unterbetonen andere, je nach dem, was der Künstler sehen will. Mir geht es darum, möglichst viele bereits benannte Merkmale an der Mondoberfläche zu identifizieren und in meinen Bildern zu beschriften.



    Hallo Ralf,


    wäre nett, wenn du auch mal bei deinen Kunstwerken mit angibst, welche Technik/Kamera mit welchen Einstellungen du verwendest hast. Hast du die Bilder gestackt? Wenn ja, wieviele, welcher Algorithmus? Hast du Filter verwendet? Geschärft (sieht verdammt danach aus)? Kontrast verstärkt(vermute ich auch)? Und hast du auch die Farbe im Nachgang manipuliert (vermute ich auch) und wenn ja wie und was hat es gebracht?



    Gruß


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    es war nicht mein Ziel, Dich zu ärgern, ich wollte nur auf irgendwie humorvolle Weise den Sinn farbiger Monddarstellungen verdeutlichen.


    Meine Bilder sind keine Kunstwerke, sondern stärker farbgesättigte Summembilder meines Sony-Camcorders DCR-TRV30E.
    Wenn Du den von Thomas reingesetzten Link Dir anschaust, dann findest Du hochinteressante Vergleiche eines anderen aktiven Mondfotografen mit Bildern der Raumsonde Clementine.
    Die von mir gezeigten Farben sind also keine wilde Fantasie, sondern wirkliche Mondgeologie.


    Mein Camcorder hat u.a. die Eigenschaft, auf seinem Display bei etwas runtergeregelter Helligkeit ein sehr schönes, extrem farbgesättigtes Bild zu präsentieren, das Rohfilmdisplaybild dient mir also als Vorlage bei der Bildbearbeitung im Adobe Photoshop.
    Es ist toll, auch die Planeten sehen auf dem Vorschaubld farbkräftiger und nach meinem Geschmack besser aus als live im Okular.


    Ansonsten wurden mehrere hundert frames mit Giotto addiert und geschärft.
    Die weitere Farbbearbeitung erfolgt im Photoshop, dabei werden professionelle Mondbilder zum Vergleich herangezogen, denn die Gefahr, dass man hier wirklich etwas künstliches darstellt, ist schon gegeben.
    Wenn aber andere, z.T. fachwissenschaftliche Autoren zu ähnlichen Resultaten gelangen, sollten die farblichen Mondpics schon reale Dinge zeigen.


    Freundliche Grüße aus Südbrandenburg
    Ralf


    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de

  • Hallo Ralf,


    mir war schon klar, dass der Optik-Unterschied 6" zu 8" nicht die Ursache für deine Bilder mit deutlich mehr Farbe sein kann. Ursache für deine doch recht gute farbliche Darstellung ist zu allererst deine Aufnahmetechnik, wie du sie dann ja auch beschrieben hast. Du hast sicherlich recht, dass mit dieser Aufnahmetechnik geologische Oberflächenstrukturen deutlicher heraus kommen. Insbesondere finde ich, dass "Längsstrukturen" sehr stark betont sind. Dabei geht deine Aufnahmetechnik und die anschließende Bearbeitung nicht zu Lasten anderer Strukturen.


    Jetzt habe ich mal ein Kunstwerk geschaffen [8D] und mein Bild einer farbigen Bearbeitung unterzogen. Dabei bin ich ausschließlich davon ausgegangen, was gefällt mir für das Augen am Besten, in diesem Falle spreche ich also wirklich von einem Kunstwerk. An welchen Parametern des Programmes Paint Shop Pro in welcher Reihenfolge ich gedreht habe, habe ich nicht dokumentiert. Hier ging es mir wirklich nur um das künstlerische Ergebnis.



    Da es sich um eine reine Bildbearbeitungdtechnik und nicht um eine verbesserte Aufnahmetechnik wie bei dir handelt, sind hier Bildinformationen verloren gegangen. Zum Beispiel sind die Terrassenwälle im Krater Arzachel (4 im Bild ganz oben)nicht mehr aufgelöst. Das trifft auch für andere, jetzt überbelichtete Teile des Bildes zu. Dafür kommen andere Details deutlicher hervor. Die Kraterkette im Davy Y (8) ist deutlicher zu sehen, sogar deutlicher als in deinem Bild. Und auch diese dunklen Gebiete im Inneren von Alphonsus am Kraterrrand sind sehr deutlich zu sehen, ebenfalls deutlicher als in deinem Bild.


    Ich will damit nicht sagen, dass ich in meinem Kunstwerk mehr Details heraus gearbeitet habe als du in deinem Bild. Ich bin sicherlich mit dir einer Meinung, dass mit der Verwendung von Farbe vieles deutlicher hervorzuarbeiten ist, mehr also möglich ist. [:)] Ich kann mir allerdings vorstellen, dass mein extremes Bild der Farbgebung auch einige Diskussionen auslöst, was schön ist und was sinnvoll ist.


    Du schreibst, dass du auch mit der Planetenfotografie gute Erfahrungen gemacht hast, was die farbige Aufnahmetechnik angeht. Vielleicht stellst du uns ja mal das eine oder andere Bild vor. Ich bin sehr daran interessiert. Denn es ist oftmals schwer einzuschätzen, wie die realen Farben aussehen, weil jeder seine eigene Aufnahme- und Bearbeitungstechnik hat.


    Ich habe mich selbst jahrelang mit der 2-dimensionalen farbigen Darstellung und Auswertung von geophysikalischen Messergebnissen beschäftigt, weiß also, was man mit Farben erreichen und auch kaputt machen kann. Den Link zur farbigen Auswertung von Mondbildern werde ich mir sicherlich sehr interessiert anschauen.


    Herzliche Grüße aus dem östlichen Brandenburg


    Andreas


    PS: man möge uns verzeihen, dass wir in diesem Beitrag gößere Bilder einbringen und es deshalb zu längeren Ladezeiten führt. Aber für die Diskussion lässt sich das leider nicht vermeiden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!