axial drehbares Foucault- "Slitless" mit Nachtrag

  • Hi Frank,
    etwa mit folgendem Design?


    Eigentlich reicht so auch eine LED, soweit sie beide Klingenseiten überdeckt. Nur zum Ablesen von 1 und 2 muss die Position des "Auges" geändert werden. Der Tester selbst bleibt fast unbewegt.
    Wenn es zum Ablesen zu eng wird, kann man das nicht benötigte Abbild kurz mit einem Papierstreifen ausblenden.


    Wie gut ist da ein Dia/Negativ? Oder ein Mikroskop-Objektträger mit Ruß/Folie? Die Klinge muss nicht dünner als die zu messende Schnittweite sein (1/100mm). Wie dick sind Folien etc.?
    Gruß

  • > wenn ich wüsste [?] wie man brennweitendifferenzen (oder defokus) in wavefront fehler bezw. strehl umrechnet ...


    Also wenn ich mich nicht verrechnet habe dann so:


    PV_wavefront = D^2 * delta_f / (8 * f^2)


    mit D = Durchmesser des Spiegels
    delta_f = Brennweitendifferenz
    f = Brennweite


    Gruss
    Michael

  • Hallo Kalle


    unter 3 Achsen die gleich mäsig verteilt sind und nicht den halben Spiegel auslassen wird es wohl gar nicht viel Sinn machen.
    Eine feste Anordnung der Schneiden grenzt auch die möglichen Winkel ein, da sollte man dann wenigsten gut verteilen und nicht geizen


    Gruß Frank

  • hallo michael,


    wenn deine formel stimmt so bekomme ich
    400^2*0.9/(8*2000^2)=0.0045mm
    also PV 4500nm


    bist du sicher das das so stimmt ?
    l.g. robert

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lupos</i>
    <br />hallo michael,


    wenn deine formel stimmt so bekomme ich
    400^2+0.9/(8*2000^2)=0.0045mm
    also PV 4500nm


    bist du sicher das das so stimmt ?
    l.g. robert


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Rechne es selber nach:


    Die Formel für das Oberflächenprofil eines Parabolspiegels ist:


    y = x^2 / (4 * f)


    Weil der grösste Fehler am Rand auftritt, setzt du für x den halben Durchmesser ein. Und dann berechnest du zweimal y, einmal mit der richtigen Brennweite, und einmal mit der Brennweite plus delta_f.


    Die Differenz der beiden Ergebnisse ist der PV Oberflächen-Fehler.
    Der PV Wellenfront-Fehler ist doppelt so gross.


    In der zuerst genannten Formel ist noch eine kleine Approximation drin versteckt, aber der dadurch entstehende Fehler ist extrem klein.


    Gruss
    Michael

  • Hallo Frank,
    wichtig ist doch, dass man zwei Messungen mit unterschiedlichen Winkeln untereinander in Bezug bringen kann. Natürlich gehen auch drei oder mehr Schneiden. Es wird dann etwas eng in der "Mechanik". Allerdings würde ich dann eine Punktlichtquelle nehmen und eine Klinge in Achteckform (Stopschild), welche man dann sowohl quer als auch hoch verschieben können müsste. Die Lichtquelle ideal in der Mitte der achteckigen Klinge. Rund müsste es bei Punktlicht auch tun (z.B. aus einem Rollmesser). Nur muss ich dann die Messrichtung ermitteln, es gehen dann ja alle Winkel.
    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />Hallo Frank,
    wichtig ist doch, dass man zwei Messungen mit unterschiedlichen Winkeln untereinander in Bezug bringen kann.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    ne zwei reicht nicht, stell dir doch mal reinen Asti vor, da gehts eine Seite hoch zum RAnd hin und 90° dazu gehts runter, dazwichen ist eine Achse die es 90° versetzt noch mal gibt, du kannst das auch mit anderen Winkeln schaffen den gleichen Abstand und höhe vor und nach dem Berg zu haben. dann bringt erst die 3.Achse eine Abweichung


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Lichtquelle ideal in der Mitte der achteckigen Klinge. Rund müsste es bei Punktlicht auch tun (z.B. aus einem Rollmesser). Nur muss ich dann die Messrichtung ermitteln, es gehen dann ja alle Winkel.
    Gruß
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    kein Problem, machst du eine Scheibe mit 3mm breitem Kuckspalt, den kannst du einwinkeln


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!