Frage: Spiegel reinigen

  • Hi
    Leute meine Frage ist ob man seinen Spiegel mal Saubermachen kann mit einen Staubfreien Tuch. Da ich schon mal gelesen habe das man das nicht macht da der spiegel da zerkratzt wären könnte.[:)]
    Will nichts falsch machen, deswegen frage ich.[:D]



    mfg Roberto[;)]


    <font color="red"><font size="1">Betreff ergänzt. Stahits</font id="size1"></font id="red">

  • Hallo,


    Als ich neulich meinen Hauptspiegel seit langem wieder einmal begutachtete, traf mich fast der Schlag. Er war regelrecht blind, und mit einer Schmutzschicht bedeckt. Obwohl der Tubus immer sofort nach Benutzung abgedeckt wird, und das ganze (in meiner Sternwarte) mit einer Leinendecke nochmal abgedeckt wird.
    Ich hab ihn Vorsichtig mit normalen Fenster/Spiegelreiniger und weichen Wattebauschen die ich laufend wechselte gereinigt.
    Obs das richtige war stellt sich raus, ich glaube aber das manche mit der Vorsichtigkeit auch übertreiben.


    Gruß Martin

  • Hallo Martin!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Obs das richtige war stellt sich raus,...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, wenn Du ab sofort um den Mondrand oder Planetenränder einen hellen Hof siehst, dann liegt das nicht mehr am angelaufenen Okular sondern am totgeputzten Spiegel. Das heisst dann, dass es nicht das richtige war! Da hilft dann nur noch ablaugen und neu belegen - wenn die feinen Kärtzerchen nur die Beschichtung beschädigten, nicht aber den Spiegelträger - sonst wird's richtig aufwändig...[V]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ich glaube aber das manche mit der Vorsichtigkeit auch übertreiben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Naja, das kommt hald drauf an, ob man seine Optik als Verschleissteil betrachtet oder als einmalige Investition...



    Ich persönlich bin der MEinung: lieber einmal zu vorsichtig, als einmal zu wenig. Der Spiegel verzeiht nichts!

  • Hallo Roberto!


    Spiegel reinigen ist eigentlich keine große Sache, wenn man dabei einige Dinge beachtet und der Spiegel nicht durch Fett oder andere hartnäckige Rückstande verschmutzt ist. Zunächst einmal sollte man von irgendwelchen scharfen Reinigungsmitteln Abstand halten. Trocken Abwischen unbedingt vermeiden... dadurch entstehen in der Tat Kratzer.
    Du benötigst Fließendes Wasser, Tempo und zum Nachspülen destilliertes Wasser.


    Zunächst legst du den Spiegel mit der glänzenden Seite nach oben ins saubere Waschbecken und lässt dann lauwarmes Wasser zulaufen, bis der Spiegel ganz eingetaucht ist...ich gebe dann einige Tropfen Spüli dazu. Danach wird unterwasser mit dem vollgesaugten Tempo sehr vorsichtig die Spiegeloberfläche gereinigt(Nicht feste aufdrücken). Bei gröberen Verschmutzungen solltest du den Spiegel erst einmal eine Weile einweichen lassen und anschließend mit der Prozedur beginnen.
    Nachdem das passiert ist lasse ich das Wasser ab und spule ca 1 min. unter fließendem Wasser nach. Zum Schluss gieße ich dann dest. Wasser darüber und stelle den Spiegel an einem sicheren Ort zum trocknen auf. (Auf keinen Fall trockenwischen...) Nach ca. einer Stunde ist der Spiegel von selbst getrocknet und zum Einbau bereit.


    So reinige ich meine Spiegel ohne Zwischenfälle seit mehr als 10 Jahren.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hallo!


    Thomas:


    fast genau so mache ich es auch, einziger Unterschied:


    Ich nehme ein Wattepad (von der Freundin zum Abschminken. Wichtig: Ohne Feuchtigkeitsspender-Emulsion oder sowas! Reine Watte!) anstelle des Tuches, um den Spiegel unter Wasser mit ohne Druck abzuwischen.


    Ausserdem erwähnenswert: Vorsicht beim "Spiegel zum trocknen aufstellen" dass er nicht davon rollt!! Ich sichere meine Spiegel vor'm Wegrollen mit den Stielen von Löffeln, die ich auf beiden Seiten nahe des Spiegels als Rollbegrenzung auf die Abstellfläche lege.

  • Hallo an alle mit verstaubten Spiegeln,
    weniger ist mehr! Alle paar Monate, und nur wenn viel Staub drauf ist, wird mein Spiegel in der Badewanne mit lauwarmen Wasser abgeduscht, eine viertel Stunde in Prilwasser eingeweicht, wieder abgeduscht und dann mit destillertem Wasser nachgespült. Dann hochkannt gestellt und mit dem Fön kalt abgeblasen. Die wenigen anhaftenden Wassertropfen werden mit der Spitze eines Tempotuches entfernt. Das ist für meinen 20" Spiegel eine sichere Methode, wenn man aufpasst, dass der Spiegel nicht umfällt oder herumrollt ;-)))
    Und ich hatte noch nie Kratzer oder Ablösungserscheinungen.
    Mein Tipp: Nie mit der Taschenlampe im Dunklen auf den Spiegel leuchten, denn das sieht sogar bei einem sauberen Spiegel Schei... aus!
    CS
    Timm

  • Hallo zusammen,


    ich bevorzuge die Methode "dest. Wasser in der Blumenspritze" (die natürlich nur für diesen Zweck eingesetzt wird). Der Spiegel wird hochkant gestellt und mir der Blumenspritze von oben nach unten abgespritzt. Mit dem Wasserstrahl lassen sich auch etwas hartnäckigere Verschmutzungen entfernen. Danach wird der Spiegel ganz vorsichtig mit (reinen) Wattepads abgestrichen. Hatte bisher noch kein Problem mit Kratzern da der Waserstrahl auch harte Rückstände entfernt und immer wieder einen sauberen Spiegel (der bei mir eine dauerhafte Investition darstellt [:D]).


    Gruß, Burkhard.

  • Hallo zusammen,
    einen hervorragendes Putzlappen hat jeder Mensch fest angebaut: Unsere Haut!
    Als erstes gilt es die Hände mit lauwarmem Wasser einige Minuten einzuweichen, damit verhornte Hautresten aufgeweicht und/oder abgeschwemmt sind. Alsdann kann mit sehr sanftem Reiben IMMER UNTER WASSER der Spiegel direkt von Hand gesäubert werden. Eheringe, Armbanduhren und ähnliches müssen aber draussen bleiben. Weiche Haut ist wesentlich weniger gefährlich als unbekannte Celluloseprodukte wie Tempo, Watte usw. Die enthalten immer Weichmacher, oder noch schlimmer hautrückfettende Oele.


    Ich würde den Spiegel aber wirklich nur im Notfall putzen.


    Ein kleiner Tipp zum Thema Staub: Wird das Teleskop liegend gelagert, dann setzt sich wesentlich weniger Staub auf dem dabei seitwärts stehenden Spiegel ab. Jetzt kommt das Argument vom fliessenden Glas ich weiss, aber wenn der Spiegel in fünfhundert Jahren ein Tausendstel Mikron geflossen ist, solls euch nicht weiter stören... Ausserdem würde beim stehenden Teleskop, also flach liegenden Spiegel das Glas zur Mitte zu laufen und die aufwändig eingebrachte Hohlform auffüllen. Das wollen wir ja auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!