Hilfe, Schimmer um Saturn

  • Hallo zusammen


    Ich möchte gerne den Bildbearbeitungsexperten hier im Forum eine Frage stellen. Ich habe kürzlich meine erste Saturnaufnahme gemacht. Ca. 200 von 1200 Frames, normal mit RegiStax gestackt und mit Photoshop ein wenig nachbearbeitet. Was mich jedoch massiv stört, ist der verschwommene Schimmer der an der unteren Planetenseite überall sichtbar ist. Je stärker ich das Bild vergrössere, desto klarer wird dies sichtbar, beim invertieren ist es sogar noch besser zu sehen. Habe einmal meine Rohbilder angeschaut, bei vielen der Bilder ist dieser Schimmer auch sichtbar.



    Ist noch die alte Aufnahme, da der Upload derzeit nicht zu funktionieren scheint. Aber man sieht es darauf auch.


    Nun meine Frage woran könnte das liegen? Dejustage der Spiegel? Reflektionen irgendwo bei der Barlow, oder ev. etwas am Chip, Filter oder der Kamera?

    Ich verwendete einen 18" Newton mit 2" Verlängerungshülse im OAZ, eine 2" Powermate 2fach und eine Phillips ToUcam PRO II 840K mit kleinem, im Webcam-Adapter integrierten, IR-Sperrfilter.

    Bin für jeden Tipp sehr dankbar, hoffe am Wochenende das Ganze wiederholen zu können - nach Möglichkeit mit besserem Resultat.

    Liebe Grüsse, Roger

  • Roger,


    wenn das Phänomen auch auf Einzel- und Rohbildern des Videos zu sehen ist, scheidet die Bildverarbeitung als Ursache aus. Verwendete optische Komponenten geraten in Verdacht.


    Um schrittweise die Komponenten zu testen, könntest Du Probeaufnahmen machen, bei denen


    1. Die WebCam
    2. Das IR-Sperrfilter
    3. Die Balow-Linse


    um 180 Grad gedreht werden. Dann ist zu prüfen, ob der 'Schimmer' auf der anderen Seite auftaucht.


    Alternativ/zusätzlich könntest Du zu Testzwecken Aufnahmen ohne IR-Sperrfilter und/oder 2-fach Barlow anfertigen.


    Bitte prüfe nochmals sorgfältig, ob ein einzelnes Rohbild aus dem Video den Schimmer wirklich zeigt, denn irgendwie sieht mir das Ganze nach einem Fehler beim Stacken aus (s. Ansen der Cassini-Teilung).


    Viel Erfolg!


    Dein Einverständnis vorausgesetzt, hier eine Bearbeitungsvariante mit besserer Farbbalance (eigentlich kein Grund, wirklich unzufrieden zu sein, auch wenn mit 18" mehr gehen müsste):


  • Hallo nafpie


    Vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe die Rohbilder nochmals durchgesehen und dabei tatsächlich viele "ausgefranste" gefunden. Wobei zu sagen ist, dass das zweite Video mehr dieser schlechten Bilder aufweist als das erste (hab zwei Serien a ca. 1200 Frames gemacht) obwohl ich zwischenzeitlich nichts an der Konfiguration verändert habe.


    Kann derzeit leider keines davon reinstellen, da der upload momentan nicht funktioniert.


    Danke auch für deine Bearbeitung, das bild erscheint kontrastreicher. An welchen Reglern hast du dazu noch geschraubt?


    Woraus genau schliesst du auf einen eventuellen Stackingfehler?


    Gruss, Roger

  • Roger,


    > An welchen Reglern hast du dazu noch geschraubt?


    Nur Histogramme der einzelnen Farbkanäle. Dein Original erschien mir zu rotlastig.


    > Woraus genau schliesst du auf einen eventuellen Stackingfehler?


    Ich vermutete es aufgrund der Doppelkonturen der Cassini-Teilung, die auf einem Summenbild eigentlich nicht auftreten sollte, sondern maximal auf wenigen Einzelbildern (durch das Seeing bedingt). Hat sich aber erledigt..


    > habe ich ein Rohbild einmal hier rein gestellt


    Wenn das ein Rohbild ist, hast Du ein Problem im optischen Pfad. Verkippung? Optik kollimiert?


    Good luck!

  • Hallo nafpie


    Herzlichen Dank für deine Tipps!!


    Ich werde beim nächsten klaren Himmel versuchen alle Punkte abzuarbeiten.


    - IR Filter austauschen (gegen einen richtigen 1.25")
    - versuchen auf die Verlängerungshülse zu verzichten (wird sonst ziemlich lang mit Barlow, etc.)
    - vorgängig die ganze Kollimation nochmals durchgehen
    - und vor allem die Tubusnase nicht mehr drehen nach erfolgter Kollimation


    Werde zudem auch einmal versuchen eine Flatfield Aufnahme zu machen.


    Gruss und ein schönes Wochenende


    Roger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!