Probleme mit der Cookbook unter Win XP

  • Hallo!


    Nachdem ich im Sommer 1997 eine Cookbook 245 gebaut und mit einem Winzrefraktor einige ganz passable Bilder gemacht habe, wollte ich jetzt anläßlich der Marsopposition die Cookbook an einem Meade ETX reaktivieren. Als ich die Cookbook an meinen unter Windoof XP laufenden Computer anschloß, konnte ich allerdings die Kamera nicht auslesen!


    Ich nehme an, daß das mit dem Printerport unter Win XP zu tun hat, weil es unter Win 95 immer klappte.


    Hat jemand Erfahrungen mit dieser Problematik und kann mir Tips geben, wie ich das Problem löse?


    Viele Grüße


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang -
    Deine Probleme rühren daher, daß WIN XP sehr restriktiv mit den Schnittstellen umgeht. Unter WIN 2K hab ich die gleichen Probleme gehabt, daher habe ich mir Astroart besorgt. Die downloadbaren Treiber funktionieren perfekt - ich habe es nicht probiert, aber es soll auch möglich sein, mehrere CCD-Kameras gleichzeitig anzusteuern.


    Gruß


    ullrich

  • Hallo Wolfgang,


    versuch mal im Bios Deines Rechners die Einstellung für die Schnittstelle zu ändern, und versuche es dann nochmal.
    Bei einem Compaq-Bios die Einstellung epp-ecp auf "bidirektional", bei anderen Rechnern auf "normal".
    Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer Starlight Xpress.
    Vieleicht geht es ja dann.


    Gruß


    Egon

  • Hallo!


    Egon:
    Im Bios hab ich den Printer- Port schon auf "normal" umgestellt. <b>DAS</b> scheint es nicht zu sein.


    Ullrich:
    Es funktioniert tatsächlich mit der Demoversion von AstroArt, <b>aaaaber</b>: AstroArt kostet meines Wissens nach um 175 Euro, und das ist fast die Hälfte der Kosten für die Cookbook! [xx(]


    Es muß noch eine kostenfreundlichere Lösung geben!


    Viele Grüße,


    Wolfgang

  • <hr noshade size="1"><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Es muß noch eine kostenfreundlichere Lösung geben!</i><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"><hr noshade size="1">
    <b>Es gibt sie!!</b>


    Hallo!


    Zuerst meinen Dank an alle, die gepostet haben. Gestern habe ich die Lösung gefunden. Ich poste sie hier für alle, die eventuell das gleiche Problem haben.


    Bei Willmann- Bell fand ich CBWinCam, ein Programm, mit dem die Cookbook gesteuert werden kann (bisher benutzte ich immer Win245):


    http://www.willbell.com/CCD/WinCookBook.htm


    Mit CBWinCam konnte ich die Cookbook aber aus denselben Gründen (kein Zugriff auf den Printerport) <b>immer</b> noch nicht ansteuern.


    <b>Aaaabeeer</b>: Auf derselben Seite war ein Tip, wie man das Problem lösen kann: Unter


    http://www.beyondlogic.org/porttalk/porttalk.htm


    kann man ein Programm namens PortTalk herunterladen, mit dem Programmen spezifisch Portadressen zugewiesen werden können.


    Nach der "Installation" (eigentlich nur ein Entpacken der Programmdateien) kann man auf dem Windowsdesktop ein Icon für den Aufruf von PortTalk anlegen, dem man unter "Eigenschaften" die Adressen und das mit diesen Adressen aufzurufende Programm zuweist.


    Bei mir sieht das so aus:


    C:\Astro\PortTalk\AllowIo.exe 0x378 C:\Astro\CBWinCam\cbwincam.exe


    wobei PortTalk (AllowIo.exe) unter dem Dateipfad C:\Astro\PortTalk\ liegt und CBWinCam, das mit der Hex- Adresse 378 die Cookbook anspricht, unter C:\Astro\CBWinCam\ liegt.


    Das müßte im Prinzip auch mit anderen Programmen funzen, die sich bisher mit Windows XP nicht verstanden haben.


    Viele Grüße,


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang -
    hast Du das ganze auch mal mit win245 probiert? Das habe ich naemlich auch und verwende es gelegentlich um besser zu fokussieren bzw weil es eine schnellere Bildwiederholrate im Suchmodus gestattet als Astroart.


    Gruss


    ullrich

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hast Du das ganze auch mal mit win245 probiert?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Ullrich,


    ja habe ich, aber ohne Erfolg. Wahrscheinlich liegt es am hohen Alter von Win245. Immerhin hat sich das Programm seit 1997 praktisch nicht verändert (damals gab es nur Win 3.11 oder Win 95), und die Notwendigkeit der "externen" Portadressenzuweisung gab es damals nicht mal ansatzweise.


    Außerdem gefällt mir die Oberfläche von CBWinCam besser, da sie besser strukturiert ist als die von Win245. Es hat auch mehr Features wie Histogramm, Anpassung der Delays an die jeweilige Computergeschwindigkeit, Noisetest etc etc.


    Und natürlich das Wichtigste: Es ist Freeware, d.h. <b>umsonst</b>. [:D]


    Viele Grüße,


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!