Anfängerin braucht Hilft wegen Stativ

  • Hallo Ihr!


    Ich habe vor ein paar monaten ein Teleskop geschenkt bekommen, ich nehme mal an das es nicht wircklich sehr teuer war, aber für meine zwecke reicht es (- noch).
    Mein Problem ist, dass das Stativ wackelt, und das nervt! Ich wollte jetzt wissen auf was ich achten soll, muß es die gleiche Firma sein, größe und/oder art? Der Hacken ist es sollte nicht zu teuer sein, da ich es nicht immer benutze.
    Freue mich über jeden Vorschlag und Tipp!


    Styx

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Styx</i>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Styx (so heisst auch Brennpaste für´s Fondue..[:D][:D]),


    willkommen im Forum.


    Deine Frage wird (vorerst) keiner beantworten können, solange man nicht weiß, welches Teleskop Du hast, und welches Stativ (oder die Montierung...) hier Probleme macht.


    Vielleicht findet Du ja auf den Seiten von Teleskop-Service (http://www.teleskop-service.de) das passende Teleskop, die sind dort schön geordnet ,und nennst uns dann den Link.


    Steht auf dem Tubus etwas drauf?
    Hast Du vorne eine Linse drin, oder sitzt tief im Teleskop ein Spiegel?
    Schaust Du hinten rein, oder vorne links von der Seite?


    Wenn wir wissen, welches Gerät Du hast, können wir vielleicht helfen.
    Ein Foto wäre prima.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Styx, (interessanter Name)


    erstmal willkommen in der Astroszene.


    Vielleich schreibst Du mal was du für ein Teleskop hast. Es ist sonst sehr schwer zu sagen was Du für eine Monti brauchst. Im übrigen wackeln die meisten Systeme, denn beim beobachten (nach dem scharfstellen) sollte man nur durch das Okular blicken ohne den OAZ anzufassen. Alles eine Frage der Übung. Auch das sehen durch ein Teleskop will gelernt und erprobt sein.


    Gruß und CS


    Joachim

  • Also, laut Artikel beschreibung ist das ein
    - Sky Watcher (weis nicht was ihr da alles braucht aber:)
    - 60/700mm
    - AZ 2 (Montierung, dann steht da aber wieder AZ-1?)
    - Nr. 1029 (?)
    - Linsenteleskop
    Fehlt noch etwas?
    Leider weiss ich nicht wie man hier bilder reinstellt.


    Styx (Name ist ein Ägyptischer Gott, aber danke für die Blumen)

  • Hallo Styx,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Styx (Name ist ein Ägyptischer Gott, aber danke für die Blumen)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    War Styx nicht der Fluß der Unterwelt, des Hades, in der Griechischen Mythologie, über den die Toten in die Unterwelt übersetzen mußten?


    Oder Eine Rockband, die Songs wie "Domo arigatto Mister Roboto" (schreibweise sicher falsch) gemacht haben?


    Egal, trotzdem willkommen. Das Teleskop kenne ich aber die Monti nicht. Deshalb eher ein Fall für die Spezialisten.


    Gruß und CS


    Joachim

  • Hallo Styx,


    willkommen im Forum. Du hast vermtl. ein Teleskop ähnl. dem Aldi-Teleskop in einer azimutalen Gabelmontierung. Als Stativ bezeichnet man übrigens nur das Dreibein ohne den Montierungskopf.
    Zu sinnvollen Teleskop/Montierungskombinationen (und auch sonst) sieh dir mal http://www.deepsky-brothers.de/Einsteiger.htm an.
    Ich denke, bei einem 60/700'er Refraktor lohnt sich eine Aufrüstung nicht wirklich. Aber nutz einfach mal die Suchen-Funktion hier im Forum und gib 'Tchibo' ein. Dann wirst du bestimmt Tipps zum Tuning der Gabelmontierung und des Stativs finden.


    CS Heinz

  • (==&gt;) Ciel: Hauptfluss der Unterwelt.
    (==&gt;) mintaka: Bin halt noch Anfängerin (Frau´n und Technik...)und kenn mich mit den ganzen Begriffen noch nicht so aus.
    Wo wir schon bei sind, was heißt CS?


    Danke für eure Hilfe.
    Das Teleskop wurde im Internet bestellt, bei irgendeiner Firma, wie gesagt war ein geschenk, aber (glaube Aldi hat bessere Qualität :) )
    Also, wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, ist es wichtig für welches Teleskop (Marke usw.) ich es brache, eine andere Firma (oder Marke) würde nicht gehen.


    Styx

  • Hi Styx,
    das klingt mir nach einer solchen Montierung wie hier im Bild zu sehen ist:
    http://www.teleskop-service.de…flektor/TSN767/TSN767.jpg
    Mit denen hatte ich auch meinen Spaß... :(
    Nun, es gibt eine Lösung, die allerdings etwas Bastelarbeit erfordert und auch n paar Euro kostet.
    Schau Dich nach ner LIDL-Montierung um, gebraucht um 30 Euro.
    Dann bräuchtest Du dazu eine Prismenschiene und Rohrschellen.
    Beides könnte man z.B. aus nem stabileren Holzrest aus dem Baumarkt basteln - Kosten 1-2 Euro.
    Das wäre die preiswerteste Variante, die mir einfällt und die brauchbar ist.
    CS

  • Hallo!


    Auch von mir willkommen im Formum und willkommen im Hobby!


    Was ganz reizvoll wäre, wär ein Foto von dem besagten Teleskop! - Falls es möglich wäre...


    Umsonst wirst du es ja nicht geschenkt bekommen haben. Ich geh mal davon aus, dass dich das Thema Astronomie schon ein bisschen interessiert.
    Anscheinend hast du dieses Teleskop. Allerdins nur mit der AZ-1, die noch etwas wackeliger sein mag.
    Ich würde dir raten, für den Anfang einfach mal den Mond und Planeten anzupeilen um Erfahrung zu sammeln.


    Ich kenn das Teleskop zwar nicht aber ich hatte mal ein 60/600er (60mm Linsendurchmesser; 600mm Brennweite) und damit war der Mond schon erste Sahne! Auch Planeten waren schön zu beobacheten! (Saturn ist jetzt zu empfehlen!!!)


    Grüße
    Markus

  • Moin Styx


    Ganz kurz zu dem Gruss "CS"


    Es heisst ganz einfach "Clear Skys" und wünscht dir einen freien Himmel.
    Keine Wolken , keinen Vollmond , keine Strassenlaternen , keine grillenden Nachbarn ,
    kein Laserbeamer............



    CS


    Jürgen

  • Hi,


    das 7-21mm Zoom von Teleskop-Service habe ich. Ist wohl genau dasselbe Ding wie von Seben und kostet etwas weniger. Ich persönlich finde das Teil nicht schlecht, nutze es aber seeeehr selten. Grund: der Einblick ist nicht so der hit. Außerdem wird's bei 7mm duster -&gt; ich sehe mit meinem TS SW 6mm mehr als mit dem Zoom bei 7mm.


    Das Zoom-Okular habe ich aber eine Nacht mal probiert als einzelnes Ding. Hatte also keine anderen Okulare dabei als Test, ob ich damit im Urlaub zurecht kommen würde. Beobachtet habe ich dabei M11, Hantelnebel und Kleiderbügel (Collinder 399, oder auch "Brocchi's Cluster" genannt). Der Test erfolgte mit dem 80/400 Refraktor und mit dem 150/750 Newton. Fazit: in beiden Geräten in Ordnung, selbst der Hantelnebel ging recht gut im kleinen Refraktor und M11 war in beiden Geräten sehr schön. Selbst bei 21mm mit den beiden kurzen Brennweiten war der Kleiderbügel gerade noch als Ganzes im Okular zu sehen (wobei das mit dem kleinen Refraktor nicht so dramatisch war).


    Was soll ich sagen: geht durchaus, die beste Vergrößerung findet man ohne viel hin & her mit Okularwechsel, allerdings ist das Gesichtsfeld bei 21mm recht eng und der Einblick ist bei 7mm schwierig. Meine Empfehlung: zuerst 3 gute Plössels holen (wenn das Geld nicht beliebig viel ist, dann tun es allemal die Silber-Plössels von Teleskop-Service - habe ich auch und sie sind gut.). Dann sollen es 32, 20 und 12 (oder 10) sein. Ein Barlow dazu und das reicht für eine lange Zeit mit dem Teleskop.


    Mehr Infos gibt's hier:
    http://www.svenwienstein.de/HTML/seben_zoom.html


    und hier:
    http://www.astrotreff.de/topic…D=28895&SearchTerms=jacko


    oder hier...
    http://www.astrotreff.de/topic…68&SearchTerms=seben,zoom


    Greetz,
    Jacko

  • Hallo Ihr!


    (==&gt;) supermaxi: Genau so sieht es aus! Ich habe es mir natürlich zum Geburtstag gewünscht, aber nicht mit gerechnet das ich es bekomme. Mein interesse an der Astronomie ist jetzt schon so weit das ich bei der Teilchenphysik bin. - Ist alles sehr interessant!


    Also an Okularen habe ich: ein Super 10mm und ein Super 20mm und weiteres Zubehör ist: ein Umkehrokular 1,5x, ein Barlow-Linse 3x und ein Umkehrlinse 1,25". (Was immerdie letzten 3 sachen auch bedeuten mögen.)
    Ich habe natürlich schon einiges durchprobiert, natürlich am Mond!!! Diesen anblick werde ich nie vergessen! Wow!
    Ach eins wäre da auch noch... der "Sucher"... ich stelle immer alles ein und wenn ich durch das Teleskop sehe ist nichts da... natürlich wackel ich nicht dran, wegen der "Wackelhaltung"... Mache ich irgendwas falsch?


    Ihr seid hier alle super, fühle mich hier gut aufgehoben.


    Gruß und CS ( ;) )
    Styx

  • Moin Styx


    Den Sucher kannst du gut am Tage einstellen.
    Dazu nimmst du einen Kirchturm aus dem Nachbardorf oder einen Strommasten.
    Auf jeden Fall etwas was weiter weg ist.


    Da nimmst du dein 10mm Oku und peilst die Kirchturmuhr (oder so) an.
    Dann verstellst du den Sucher an den 3 Schräubchen , dass auch die Uhr mittig ist.
    Fertig.


    Nachts kannst du das ganze auch am Polarstern machen.


    Wenn der Sucher justiert ist , nimmst du dein 20mm Oku und stellst im Sucher
    dein Zielobjekt ein.
    Durch dein Oku müsste dann dein Objekt zu sehen sein.
    Ab da kannst du höher vergrössern.
    Deine Barlow verdreifacht nochmals die Vergrösserung.


    Das Okularwechseln und so kannst du am besten am Tage üben , sodass du
    nachts weisst , wo alle Schrauben und andere wichtigen Teile sind.
    Ideal ist ein Okularwechsel , ohne grosse Erschütterungen und ohne verstellen
    der Teleskoprichtung.


    Naja , deine Monti ist ja nicht das Stabilste , aber mit ein bisschen Übung
    gibts da doch wohl erste gute Erlebnisse.


    CS


    Jürgen

  • Ich hab es eigentlich so gemacht, wie du sagst, aber war nix. Ich versuche es dann weiter, denn dann muß es ja an mir liegen. Komme bis jetzt auch am besten mit dem 10mm Oku klar.


    Styx

  • Moin Styx


    So ein kleiner Sucher nervt schon.


    Wenn dich Astronomie so richtig gepackt hat , dann suche doch mal in deiner
    Umgebung nach Gleichgesinnten.


    Dort hast du die Möglichkeit mal abends mitzugehen und einen oder mehreren alten Hasen
    über die Schulter zu gucken.
    Nimm ruhig dein Skop mit.


    Dort kannst du dir mal ein Übersichtsokular leihen , und bei dir probieren.
    Ferner würde ich mir da mal einen LED-Sucher ausleihen , und gleichfalls probieren.


    Diese Kombination ist eine für Anfänger gute Sache.


    Hier im "Suchen und Finden Forum" würde ich mal nach einer besseren Montierung
    suchen.
    Auch bei Ebay gibts schon mal eine gute Monti für schmales Geld.


    Astro3 , EQ2 , EQ3 sind so deine Kragenweite.
    Soetwas gibts schon mal für um die 40 Euro.


    CS


    Jürgen

  • Hi,


    kontaktiere doch einfach mal die Astrogemeinde auf astronomicum.de
    Die agieren in auch in Berlin und haben regelmäßig Treffen, genannt Astrostammtisch. Da wird dir geholfen und spechteln zusammen geht sicher auch.
    Trau Dich!!!!
    CS
    Thomas

  • Hallo Leute,


    fragt mich nicht wieso, aber ich habe hier völlig das Thema verfehlt - hatte irgendwie mehrere Fenster auf und einfach im falchen Fenster geantwortet [B)]


    Aber das nimmt mir bestimmt Keiner übel - die Info war hoffentlich auch "brauchbar" [:I][:I]


    Greetz,
    Jacko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!