24" Hauptspiegel

  • 24“ F / 4.9 Hauptspiegel zu verkaufen näheres über die Herstellung siehe: http://www.geocities.com/ruedigerheins/24_zoll_optik.htm
    Der Spiegel wurde von mir im Foucaulttest mit einem Wellenfrontfehler von Lambda 1/5 (Unterkorrektur) ausgemessen.
    Die Oberfläche ist sehr glatt und hat keine Zonenfehler. Der Rand ist in einem Bereich von ca. 6 bis 7 mm abgesunken und wurde im Teleskop ausgeblendet (bei reiner Deep-Sky-Anwendung nicht notwendig).
    Im Sterntest zeigt der Spiegel intra- und extrafokal nahezu eine identische Form des defokussierten Sterns.
    Nach den Bewertungsmustern gem. Suiter ist der Spiegel im Sterntest wohl besser als Lambda 1/4 und ein klein wenig schlechter als Lambda 1/8, jeweils Wellenfront, was für einen Spiegel dieser Größe in der Praxis ein sehr gutes Qualitätsniveau bedeutet.
    Der Hauptspiegel hat am Rand einen 3,5 x 4,5 cm großen Muschelbruch, der die Abbildung nicht sichtbar beeinträchtigt.
    Der Spiegel zeigt eine erstklassige, scharfe sowie kontrastreiche Abbildung und eignet sich auch uneingeschränkt für Planetenbeobachtung bei hoher Vergrößerung.




    VB 4500.- Euro



    Ruediger.Heins.(==>)t-online.de

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!