2. MOTION: 30 Kugelhaufen in einer Nacht

  • hi leute,


    nach meinem ersten galaxien-MOTION (124 gx in einer nacht) sind es nun die kugelhaufen, die dran
    glauben mussten. 30 opfer gab es, obwohl es die zweit-kuerzeste nacht des jahres war (20.6.2003)!


    MOTION steht fuer '<b>M</b>any <b>O</b>bjects <b>T</b>argetted <b>I</b>n <b>O</b>ne <b>N</b>ight', also 'In einer Nacht auf viele Objekte gezielt'.
    und in bewegung (=Motion) bleibt man dabei auf jeden fall, zumindest, wenn man wie ich,
    keine GOTO-montierung hat.


    wieder verwendete ich die ST-2000 an meinem 6" f/7 refraktor, 3x3 binning und generell
    2 minuten belichtungszeit. kein guiding.


    der abbildungsmasstab aller 30 entstandenen aufnahmen ist absolut identisch,
    d.h. die groesse der einzelnen haufen kann unmittelbar miteinander verglichen werden.
    ich habe zudem versucht, das image-processing halbwegs zu standardisieren.


    ACHTUNG: lange ladezeiten. das hier eingebundene bild hat 341KB!


    auf meiner homepage gibt es dieses MOTION in voller groesse (738KB) und eine version,
    auf der die kugelhaufen beschriftet sind (748KB).


  • Hi,


    während ich von den Galaxien noch hellauf begeistert war, muss ich bei den Kugelhaufen gestehen: 30 Kugeln Eis wären mir derzeit lieber gewesen ;)

  • Man Stefan,



    was reitet Dich denn eigentlich!?[;)]


    Hast Du in solchen Nächten Knatsch mit Deiner Süßen? [:)]


    Solch ein Run wäre mir aber sehr anstrengend, keine Zeit für ein
    Schlückchen Wein dazwischen was?


    Glaube ja nicht, dass ich mich dadurch entmutigen lasse, wenn
    ich etwas mehr Zeit mit meiner MX5 brauche, pöh![:)]


    Im Übrigen Tom, ich komme auch lieber mit in die Eisdiele![:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!