Parallaktische Montierung Autostar #494 ?

  • Wenn ich im Menü des Autostar #494 versuche die parallaktische Montierungsart zu wählen, springt es immer wieder auf Alt/Azimut zurück. Weiß jemand , wie ich es anstellen muß, damit es funktioniert, oder geht das bei dieser Autostar-Version nicht ?


    Danke schon mal


    Dieter

  • Hallo Dieter,
    ich nehme an, du willst die #494 mir der Polhöhenwiege einsetzen.
    Ich kenne zwar die #494 nicht, aber ich glaube gelesen zu haben, dass du da nicht in den parallaktischen Betrieb umschalten kannst.
    Dann lass doch die Alt/Azimut-Einstellung und mache einfach das übliche 2-Stern-Alignment auf der Polhöhenwiege. Die Steuerung muss dann annehmen, du beobachtest vom Nordpol aus, wo die Achsen der parallaktischen und der azimutalen Montierung ja zusammenfallen.
    Die Goto's sollten dann wie gewohnt funktionieren.
    Wenn du als Beobachtungsort den Nordpol eingeben kannst, sollte die Nachführung auch nur den Azimut-Antrieb ansteuern, falls die Meade-Programmierer beliebige Beobachtungsorte zugelassen haben.
    Einen Veruch wär's wert.
    Gruss
    Günter

  • Vielen Dank, Günter, für die prompte Antwort. Jo, mit Wiege. Was du vorschlägst müßte theoretisch gehen. Die Nordpol-Erklärung ist absolut plausibel.


    Many Thanks :)


    Dieter

  • Darf ich bitte noch eine Frage nachschiessen : Wenn ich im Autostar die Koordinaten für den Nordpol eingebe, dann sind das für den Breitengrad 90° . Aber welchen Längengrad gebe ich ein , im Nordpol treffen sich ja alle Längengrade ? Ist das dann egal, irgendeinen Längengrad eingeben und gut, oder muß ich den Längengrad meines realen Beobachtungsortes eingeben ?

  • Hallo Dieter,


    ich habe auch das ETX70 und dementsprechend auch den #494.
    Es ist richtig, jedesmal wenn man ins Montierungsmenue geht wird zuerst "AltAz" angezeigt. Achte aber bitte darauf, wo das ">" Zeichen steht!
    Geh mal auf "Parallaktisch" und drücke "enter". Anschliessend mit "Mode" aus dem Menü raus und mit "Enter" wieder rein. Es wird wieder AltAz angezeigt, aber scroll jetzt mit der runter-Taste rechts neben der Speed-Taste runter. Da steht nun ">Parallaktisch". Ich denke es kommt auf das > Zeichen an. Ist schon ein bisschen blöd gemacht.
    Ich habe das jetzt gerade selbst ausprobiert, weil mir dein Beitrag daß man nicht umschalten könne kurzzeitig die Schweißperlen auf die Stirn getrieben hat. Eine Eigenbaupolwiege will ich mir eventuell auch basteln und mit der Einstellung auf den Nordpol kann man das Goto ja dann wohl vergessen.
    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    das mit dem ">" ist mir auch aufgefallen, hatte mir aber keinen Reim drauf gemacht. Hast du's ausprobiert, geht es so ?
    Warum kann man bei Ort "Nordpol" das Goto vergessen ?


    Gruß, Dieter

  • Hi Dieter,


    zumindest wechselt das ">" von AltAz zu Parallaktisch und umgekehrt, jedesmal wenn man es umstellt. Von daher denke ich schon das es aufs ">" ankommt. Ausprobieren kannst du es besser als ich, schließlich habe ich keine Polhöhenwiege. Kannst es ja ausprobieren indem du es mal ein paar Stunden nachführen lässt. Im Falle von "parallaktisch" sollte sich der Tubus einfach von links nach rechts bewegen. Die Gabel dreht sich, der Tubus in der Gabel bewegt sich nicht. Im Falle von AltAz sollte der Tubus im Laufe der Stunden einen Halbkreis aufs Parkett legen; geradeso wie es die Sonne am Himmel ja auch tut.
    Wenn du deinem Teleskop vorgaukelst am Nordpol zu stehen dreht sich auch nur die Gabel beim Nachführen (erwünscht bei der Polhöhenwiege) eben weil die Erdachse parallel zur Gabel steht (Polaris steht im Zenith)
    Der Autostar ist (auch) ein Ephemeridenrechner; jeder Ort auf der Erde hat seinen eigenen Himmel. Dieser Himmel ist außer vom Ort auch von der Zeit abhängig. Versuche doch mal das Kreuz des Südens ins Okular zu bekommen, hier unmöglich and "noch unmöglicher" am Nordpol. Goto wird in unseren Breiten nicht funktionieren wenn du dem Autostar den Nordpol als Standort des Scopes vorgaukelst. MANUELLES Einstellen des Objekts und anschließendes Nachführen mittels Autostar allerdings schon. Voraussetzung: Polhöhenwiege.
    Mußt dich mal mit Himmelsmechanik auseinandersetzen, Cartes du Ciel war beim Scope ja dabei. Spiel mal mit den Breitenangaben beim Ciel; die Sternenhimmel sind jedesmal anders.
    Gruss,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Warum sollte Goto bei Alt-/Azimutbetrieb mit Einstellung Nordpol nicht gehen? Für alle hier zirkumpolaren Objekte geht es immer. Wennn du ein Objekt unter unserem Nordhorizont anwählst, zeigt das Skope halt zum Erdboden (aber doch in die richtige Richtung).
    Nur für (südliche) Objekte unterhalb der Himmelsäquators wird der Autostar meckern, das Objekt sei unterhalb des Horizonts.


    Gruss
    Günter

  • Hi Günter,


    bin ja nun selbst noch Anfänger. Aber schau' dir den Bereich des zirkumpolaren Himmels an. Auf einer Sternkarte sieht man bei heftigem Drehen das der Bereich recht klein ist. Beim Alignment des ETX wird zur Zeit als Referenz gern der Sirius als erste Referenz vorgeschlagen (kein Wunder). Sirius steht schon mächtig im Süden; und das selbst beim jetzigen Winterhimmel. Ist Sirius am Nordpol sichtbar? Wie auch immer, beim Alignment soll der Tubus in Ausgangsstellung möglichst genau nach Norden zeigen und waagerecht sein. Du sagst dem Ding "Ausrichten" und du mußt bei der Referenz um 40 Grad korrigieren. Breitengrad hier 50°, Nordpol 90°. Ich habs nicht ausprobiert aber ich denke mir das das Teleskop "Motorfehler" schreit...
    Gruss, Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich habe das Fernrohr erst im Dezember gekauft und mache nur Trockenübungen im Zimmer. Nicht, daß es mir zu kalt wäre, aber das ständige hin und her laufen , Kabel mitschleifen, Notebook gucken, Änderungen vornehmen, das wäre sehr nervig. Bis es draussen einigermaßen warm ist und ich mich auf der Terrasse so richtig einrichten kann möchte ich mit allem incl. Webcam und Fernsteuerung einigermassen komplett sein.
    Der Horizont ist am Nordpol natürlich anders als hier. Das muß wirklich ausprobiert werden. Vorhin habe ich mal - Fernrohr senkrecht gestellt - mit Nordpolkoordinaten und irgendeiner Zeitzone beim Einrichten den Referenzstern auf "Kocab" gestellt, und ich empfand es als Erfolgserlebnis, daß sich zwar die Basis fast eine Viertelumdrehung herumbewegt hat, aber das Rohr sich nur ganz wenig aus der Senkrechten bewegte , was ich als Indiz für die prinzipielle Richtigkeit der Einrichtung nahm. Ich werde morgen mal einen Stern wählen, der vom Nordpol aus nicht sichtbar sein dürfte. Mal sehen, was dabei herauskommt. Ich weiß, das klingt alles sehr primitiv, aber man tastet sich als absoluter Greenie halt heran an die überaus komplizierte Materie.


    Gruß Dieter und gute N8

  • Hi Dieter und gute Nacht,


    eigentlich ists ja so kompliziert nicht. Das Himmelszelt dreht sich halt um den Polarstern und der hängt ab von der Breite des Beobachtungsstandpunktes. Nen Ephimeridenrechner möchte ich auch nicht für nen Microcontroller programmieren müssen; der Astrostar leistet es doch. Auch die Anleitung schneidet die Möglichkeit der Umstellung von AltAz zu Parallaktisch definitiv an.
    Apropos eigene Erfahrung, du fragtest danach. Ich habe mir selbst einen Adapter zwecks Fokalfotografie mit meiner 300D gebastelt. Vorgestern auf M42, Orionnebel gehalten, 30 Sekunden Belichtungszeit. Die Aufnahmen waren Müll, Sterne waren SENKRECHTE Strichspuren. ALLE Sterne, also keine Bildfelddrehung.
    Total frustriert habe ich abends das Setup durchforstet, Ergebnis war das in den Einstellungen parallaktisch eingestellt war anstatt AltAz. Aufgestellt war es jedoch AltAz. Dies ist schon mal ein Hinweis darauf daß die Umstellung tatsächlich funktioniert.
    Jetzt aber auch gute N8,
    Stefan


    ETX70, Bresser 130N mit MON1, Eos300, Anfänger.

  • Moin Moin,


    ich habe gelesen, daß man an der #494 den Kaltstartdefault durch Umsetzen eines Schräubchens auf der Rückseite der Handsteuerbox auf parallaktisch setzen kann.


    Gruß Hanno

  • Moin[:)]


    Hallo Hanno, das iss'n Ding. Aber richtig durchblicken tu ich noch nicht.


    Two methods are available to change the Electronic Controller between the Alt/Az and polar modes:


    Physically remove one of the mode screws (see Using the Mode Screws).
    Use the MODE key on the Electronic Controller as described in Electronic Controller Modes.
    [ toc ] Using the Mode Screws


    The Electronic Controller has two screws on the bottom rear of the handbox that can be removed to change the "default" mode of the Electronic Controller to Alt/Az or polar and, if polar, which of the Earth's hemispheres the observer is located in.



    NOTE: Mode screws A and B are the outer screws in the recess directly under the letters A and B on the rear of the Electronic Controller. Do not remove either of the inner two screws in the recess.



    Fig. 11: Mode screws on rear of Electronic Controller. (1) Mode Screw A; (2) Mode Screw B.
    Mode Screw A (1, Fig. 11): Remove Mode Screw A to automatically default the Electronic Controller to Northern Hemisphere Polar mode when power is applied (i.e., the motor drive is activated for operation in the Earth's northern hemisphere - the U.S.A., Europe, Japan, etc.).


    Mode Screw B (2, Fig. 11): Remove Mode Screw B to automatically default the Electronic Controller to Southern Hemisphere Polar mode when power is applied (i.e., the motor drive is activated for operation in the Earth's southern hemisphere - Australia, South America, Africa, etc.).



    NOTES: (1) Leaving both A and B screws in place (or removing both screws) keeps the telescope in its original Alt/Az mode. (2) Removing either A or B screw only affects the telescope's default mode; the observer may still make mode changes at will during telescope operation using the MODE key (see Electronic Controller Modes, below).
    [ toc ] Electronic Controller Modes


    The Electronic Controller is in the Alt/Az mode when activated, unless a mode screw has been removed. To use the Electronic Controller to change to northern or southern hemisphere polar mode, or to use Alt/Az mode with one of the mode screws removed, follow this procedure:


    1. Complete the Polar Alignment Procedure.
    2. Complete steps 2 through 8 in Observing with the Electronic Controller to initialize the Electronic Controller.
    3. Press and hold the MODE key (5, Fig. 5) until Lights 1 and 2 are on steady and Lights 3 and 4 start blinking.
    4. Press the SPEED key (3, Fig. 5) once. This changes the system to polar mode for the Earth's southern hemisphere with the motor drive set to operate at the sidereal rate.
    5. Press the SPEED key a second time. This changes the system to polar mode for the Earth's northern hemisphere with the motor drive set to operate at the sidereal rate.
    6. Press the SPEED key a third time and the system returns to the Alt/Az mode. In the Alt/Az mode the motor drive does not activate when exiting from the Mode function.
    7. Use the SPEED key as described in the above steps to cycle between these three modes (i.e., Alt/Az, southern hemisphere polar, or northern hemisphere polar) until the desired mode is shown by the appropriate light configuration.
    8. Press and hold the MODE key until only a single light is on. This exits the Mode function. If northern or southern hemisphere polar mode was chosen, the motor drive starts operating at the sidereal rate.
    9. Use the four arrow keys (1, Fig. 5) to slew the telescope to the desired object. To change the slew speed, press the SPEED key.


    http://www.meade.com/manuals/etx90ec/ch02.html

  • Jo, hab ich dann auch festgestellt. Aber ich habe parallaktisch mit dem ">" ausprobiert. Zuerst sagt das Display bei Einrichtung Ein Stern : parallaktisch nicht gefunden , aber dann kommt : Zentr. Polaris ! Nanu ? Das Teil fährt etwas rum , justiert in der Zenitstellung etwas nach, große Freude, und dann steht da : Nicht gefunden .Polaris ist auch nicht als Referenzstern auffgeführt.
    Irgendwie alles noch sehr nebulös. Schönen Tag euch.

  • Angesichts der vielen teuren Teleskope, um die es hier geht, grenzt es sicher schon an Blasphemie sich mit einem ETX-70 zu befassen, aber ich habe es nun mal gekauft und will das Beste draus machen.
    Wenn es euch interessiert : Mit der Umschaltung auf parallaktisch bin ich mir noch nicht sicher. Meade Service schreibt, es ginge nicht. Weasner meint, es ginge. Vielleicht geht es ja wirklich, trotz Fehlermeldungen, aber bei der Ausrichtung sucht der Autostar #494 sofort Polaris als Referenzstern, der dann nicht gefunden wird. Immerhin fährt das Rohr aber in die Senkrechte (mit Wedge). Na ja , darum geht's jetzt aber nicht.
    Die Wahl des Nordpols im Alt/Azimut-Betrieb funktioniert aber ganz gut. Ich habe für den Breitengrad 89° eingegeben und den hiesigen Längengrad.
    Jetzt kommt's . Der Himmelsäquator reicht ja gerade mal bis zum ersten Orion-Drittel. Ich kann aber nicht nur die Beteigeuze, sondern auch Riegel anfahren. Bei Sirius kommt dann allerdings die Meldung : "Unterhalb des Horizonts". Wenn man trotzdem Goto drückt spinnt die Steuerung rum. Damit kann man vielleicht schon leben.
    Immerhin bin ich jetzt nicht ganz so frustriert, nachdem ich mir extra eine Wedge gebaut habe.


    Ermutigt hat mich auch folgender Link :


    http://72.14.207.104/search?q=…&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=7


    Es geht zwar um einen Nexstar, aber es kommt ja aufs Prinzip an. Eine deutsche Zusammenfassung ist sogar auch zu finden.


    Ich hoffe, daß die ETX-70-Leute vielleicht wie ich davon profitieren können.[:)]


    Gruß,


    Dieter

  • Hallo Who Needs Stars,


    als erstes solltest du ein Motortraining durchführen mit einer möglichst kleinen Geschwindigkeit. Die Beschreibung findest du in der Anleitung. Tubus genau senkrecht zu der Platte stellen auf der das Gerät aufgeschraubt ist (schräge Platte). Am besten benutzt du einen großen Winkel dafür. Die Einstellscheibe genau auf 90 Grad stellen. Wenn du das Gerät benutzen willst (draußen), stelle es so hin, daß es ungefähr nach Norden zeigt. Nimm eine kleine Wasserwaage und richte die Grundplatte nach allen Seiten im "Wasser" aus. Mit einem Kompaß wird das Gerät genau nach Norden ausgerichtet, wobei der Tubus als Referenz genommen wird, durch verstellen der Grundplatte wo alles auf das Stativ aufgeschraubt ist. 25 iger Oku rein und dann sollte Polaris unterhalb der Mitte erscheinen. Man kann alles schon ca. 1 Std vor der Dunkelheit durchführen. Jede Feinjustierung am Teleskop selbst sollte nur noch über den Autostar erfolgen (Einstellung 16x). Die Ausrichtung, nach dem Einstellen von Datum und Uhrzeit, erfolgt durch die Einstellung "Easy". Dabei werden zwei Referenzsterne von der Steuerung gesucht und eingestellt. Nach der 1. Einstellung (1. Referenzstern) kann man durch die Pfeiltasten das Objekt in die Mitte justieren und dann mit "Enter" bestätigen. Genauso trifft dies auf den 2. Referenzstern zu. Zur Sicherheit sucht man sich einen 3. Stern aus und läßt das Gerät dort hin positionieren. Sollte das gesuchte Objekt nich genau in der Mitte liegen, kann man wieder mit den Pfeiltasten justieren. Die Enter Taste länger als 2 sec. gedrückt halten zum syncronisieren. Danach ist es ausgerichtet und positioniert mit einer recht guten Genauigkeit.
    Fotos kann man damit auch machen. Die DSI verträgt es problemlos aber nicht viel mehr.


    Versprich dir aber an Planeten nicht sehr viel.
    Ich benutze es nur zum Training und auf reisen.


    MfG

  • Danke Oldman für die Tips. Aus deinen Aussagen schliesse ich, daß du das Etx-70 auch parallaktisch benutzt. Ich habe es nochmal probiert, und es scheint tatsächlich zu funktionieren. Der einzige Haken ist halt, daß die Schluris von Meade bei dem #494 Polaris nicht als Referenzstern in der Datenbank haben. Updaten geht da auch nicht. Aber man kann das Billigsystem austricksen, und das freut mich schon mal ungemein.


    Gruß,


    Dieter

  • Hallo Dieter,


    ---
    Danke Oldman für die Tips.
    ---


    Keine Ursache.


    ---
    Aus deinen Aussagen schliesse ich, daß du das Etx-70 auch parallaktisch benutzt.
    ---


    Richtig!


    ---
    Ich habe es nochmal probiert, und es scheint tatsächlich zu funktionieren. Der einzige Haken ist halt, daß die Schluris von Meade bei dem #494 Polaris nicht als Referenzstern in der Datenbank haben. Updaten geht da auch nicht. Aber man kann das Billigsystem austricksen, und das freut mich schon mal ungemein.
    ---


    Es ist schon richtig, daß Polaris nicht als Referenzstern angegeben wird. Er wird zum einnorden benutzt und fällt daher aus (Grundstellung).
    Ein Update für die #494 wird es wahrscheinlich auch nie geben, aber die #497 funktioniert auch am ETX70 AT und die Steuerung erkennt das ETX 70 auch.
    Der Vorteil?
    Ausgleich des "PEC" (periodischer Schneckenfehler)
    Damit sind dann noch bessere Aufnahmen und visuelle Sichtungen möglich.


    MfG

  • Hallo Oldman,


    Klasse!


    genau auf diesen Tip habe ich gewartet! Ich hab mir in den letzten Wochen oft überlegt, den #497 auszuprobieren, eben wegen der PEC Korrektur, aber mal so auf Verdacht wollte ich doch keinen kaufen.


    Übrigens: Man kann das 70-er Röhrchen auch "herausoperieren" und einen 90er Mak hineinhängen. Dann hat man für kleines Geld ein Teleskop das mich ob seiner Leistungsfähigkeit überrascht hat.


    Ein ideales Schnellspechtel...

  • Hallo Roman,


    bitte beachte, daß es beim 1. mal nach dem Einschalten vorkommen kann das die Steuerung "Motorfehler" anzeigt. Dies ist nicht weiter schlimm da das falsche Teleskop eingestellt ist. Nach der Einstellung von "ETX 70" läuft alles problemlos. Die Spannung kann auch ohne Probleme auf 11V erhöht werden. Mehrere Stunden lief das "Röhrchen" schon mit dem #497 und DSI.


    MfG


    Klaus

  • Hallo!


    Ich hatte vor einem Jahr fast genau das gleiche Problem und hatte infolge dessen eine recht umfangreiche Unterhaltung via Mail mit MeadeEurope.


    Soweit ich euer Problem verstanden habe, läßt der AutoStar die parallaktische Ausrichtung nicht zu.
    Als erstes muss man erstmal abklären, um was für eine Softwareversion es sich handelt. Diese wird unmittelbar nach dem Einschalten des AutoStars kurz angezeigt oder man kann sie im Menü "Setup" unter dem Punkt "Statistik" anzeigen lassen. Meine war damals "12Gb".


    Ich habe im Setup von der AZ-Ausrichtung auf die Parallaktische Ausrichtung umgestellt und den AutoStar neu eingeschaltet. Es erschien das "Willkommen" und die Sonnenwarnung, anschließend wurde ich aufgefordert, "Datum" und "Uhrzeit" einzugeben. Nach der Frage "Ausrichtung", die auf "Easy" stand, folgte die Meldung:


    Parall.Ausricht.
    Nicht gefunden!


    Antwort von Meade:
    "Leider muste ich feststellen das die neue 12'er Version diesen Text nicht mehr enthält, da die Geräte nicht für paral. Montierung vorgesehen sind und der Speicherplatz anderweitig benutzt wurde. Bei richtiger Grundeinstellung des Gerätes wird die Ausrichtung aber korrekt ausgeführt und das Gerät fährt die Positionen korrekt an."


    Hier der Text der als Laufschrift angezeigt werden sollte:
    "Bringen Sie das Teleskop in die polare Ausgangsposition (siehe Bedienungsanleitung). Bewegen Sie das Teleskop mit den Richtungstasten der Handbox auf DEC=90°. Richten Sie nun das Stativ so aus, dass das Teleskop auf den Himmelsnordpol (Polarstern) zeigt (auf der Suedhalbkugel auf den Himmelssuedpol). Druecken sie danach ENTER."


    Polare Ausgangssituation, Zitat MeadeEurope:
    "Öffnen Sie die vertikale und die horizontale Klemmung und schwenken Sie das Teleskop soweit, bis es wie in Abb. 17 ausgerichtet ist. Ziehen Sie die vertikale und horizontale Klemmung fest. Sehen Sie sich die gestrichelte Linie und den Pfeil in der Abb. 17 an. Diese Linie beschreibt die Polachse des Teleskops. Nehmen Sie nun das ganze Teleskop zusammen mit seinem Stativ und richten Sie diese Polachse exakt nach Norden aus. Falls Sie die Position des Polarsterns kennen, dann wäre es noch weitaus besser, wenn Sie die Polachse direkt auf den Polarstern zeigen lassen. (Polarstern mittig im Okular)"


    Hier ist die Grafik mit der "Abbildung 17".
    http://people.freenet.de/refek/pics/1.JPG


    Das wars, mehr gibt es da nicht. Die Ausrichtung ist parallaktisch möglich, auch wenn da so eine nervende Meldung erscheint. Nur der Text ist gelöscht wurden. Die Informationen beziehen sich auf die Version 12Gb. Ob Meade inzwischen wieder die Firmeware geändert hat weiss ich nicht. Sollte es nicht funktionieren, dann geht MeadeEurope via Mail auf die Nerven!


    Und noch etwas: Für das ETX70 einen anderen AutoStar zu verwenden als den #494 ist irrsinnig und kostet nur Geld. Solche Sachen wie PEC und so sind bei dem ETX70 Perlen vor die Säue geworfen. Die Plastikgabel bleibt eine wacklige Plastikgabel und die 70/350-Sucheroptik verwandelt sich nicht in eine Wundertüte. Und den Versuch einen anderen Tubus in die Wackelgabel zu setzen scheitert allein schon an der Grundkonstruktion der Gabel. Für einen Hobbyhandwerker ist das nur äußerst unzufriedenstellend zu bewerkstelligen, es sein denn, einer von euch ist Maschienenbauer und kommt an eine CNC-Fräse oder CNC-Drehbank rann(oh welch ferner Traum *schwärm*) um die Gabel neu aufzubauen. Nichts für ungut ...


    CS
    Matthias


    Edit: Link verhundst, korrigiert.

  • Zitat:


    <i>Und noch etwas: Für das ETX70 einen anderen AutoStar zu verwenden als den #494 ist irrsinnig und kostet nur Geld. Solche Sachen wie PEC und so sind bei dem ETX70 Perlen vor die Säue geworfen. Die Plastikgabel bleibt eine wacklige Plastikgabel und die 70/350-Sucheroptik verwandelt sich nicht in eine Wundertüte. Und den Versuch einen anderen Tubus in die Wackelgabel zu setzen scheitert allein schon an der Grundkonstruktion der Gabel. Für einen Hobbyhandwerker ist das nur äußerst unzufriedenstellend zu bewerkstelligen, es sein denn, einer von euch ist Maschienenbauer und kommt an eine CNC-Fräse oder CNC-Drehbank rann(oh welch ferner Traum *schwärm*) um die Gabel neu aufzubauen. Nichts für ungut ...</i>


    Sorry, wenn ich Dich da korrigiere Matthias, ich habe in dieser Gabel einen Mak 90/1250 hängen in einem Alu-U, das funktioniert hervorragend. Deshalb bin ich auch so "irrsinnig" und werd mir den Autostar #497 noch besorgen.
    So ist das manchmal mit Theorie und Praxis ;-))


    Auch nix für ungut...

  • Hallo Matthias,


    die Einstellung hatte ich weiter oben beschrieben!


    Der Tausch von AutoStar #494 gegen #497 hat gewisse Vorteile. Auch schon beschrieben!
    Das Spiel in der RA-Achse kann man am einfachsten durch den Tausch der durchsichtigen Plastikhülse durch ein präzise gedrehtes Teil minimieren ohne viel zu verändern. Ich habe es durch den Umbau und Einbau von Kugellagern gelöst.
    Was den AutoStar #497 angeht, so habe ich 3 dieser Dinger hier rumliegen für den 14"SC, den 10" SN und den 6" SN.
    Der Tausch von #494 auf #497 hat viel gebracht.


    MfG


    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!