Astro-Treffen für Gehörlos??

  • Hi Martin,


    ich verstehe rein garnicht was du willst. Vielleicht liegt es daran das hier keiner antwortet?


    Willst du vielleicht folgendes sagen:


    "Kann mir jemand sagen, ob es Sternwarten und Astronomietreffen für Gehörlose gibt?"


    Dein Deutsch ist noch schlechter wie meins.


    Gruß,

  • Hi Martin,
    mal abgesehen von der Ausdrucks-und Schreibweise, denke ich schon dass es auch für gehörlose eine Möglichkeit gibt sich in diesem Hobby der Astronomie hin zugeben, versuche doch mal die evtl. vor Ort anssäsigen Sternwarten, Club oder Vereine zu kontaktieren, oder wende Dich mal an die VdS.


    Gruß
    Hiero-Obs

  • Hallo Leute,


    zwar kenne ich mich nicht so gut aus, aber für das Deutsch kann er möglicherweise nichts, denn für gewöhnlich lernt man eine Sprache zunächst nach dem Gehör. Wenn man aber gehör<u><i><b>los</b></i></u> ist, stelle ich mir das Erlernen einer Sprache sehr schwer vor. Und das Schreiben auch.


    (==&gt;)Martin: Leider kenne ich keine spezielle Sternwarte. Theoretisch müßte es aber möglich sein, eine Gruppe mehrer Gehörloser, (die sich natürlich vorher gefunden haben müssen) und einen Dolmetscher durch eine Sternwarte führen zu lassen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hi Martin,


    ich verstehe rein garnicht was du willst. Vielleicht liegt es daran das hier keiner antwortet?


    Willst du vielleicht folgendes sagen:


    "Kann mir jemand sagen, ob es Sternwarten und Astronomietreffen für Gehörlose gibt?"


    Dein Deutsch ist noch schlechter wie meins.


    Gruß,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, stimmt das. Danke!!
    Mein Deutsch ist schlecht, stimmt das. Ich schreibe nur Deutsch-Muttersprache (wie sehr Hochdeutsch).


    Gruss Martin

  • Servus Martin!


    Frage einfach mal an Universitäten, Volkshochschulen oder
    Gymnasien nach, an denen Astronomie oder Astrophysik gelehrt werden.
    Bestimmt hilft Dir dort ein Dozent oder die Verwaltung weiter.
    Mail einfach mal rum. Wenn Du Schwierigkeiten hast, oder ich Dir irgendwie bei der Suche helfen kann, melde Dich bitte.


    Schöne Grüße aus Bayern


    Franz König

  • Hallo Martin.


    Ich weiss nicht ob es gehöhrlose Leute gibt in Astro Vereinen.


    Wahrscheinlich ein Problem, weil nicht viele Leute Gebärdensprache können. Aber grundsätzlich sollte eigenlich kein Problem sein. Im 21. Jahrhundert kann man sich auch ohne gesprochenes Wort und auch ohne ohne Gehöhr unterhalten. Wir alle hier im Internet machen ja nichts anders...


    Wo liegt denn genau das Problem?
    Sternenführung für gehöhrlose? Das lässt sich besser bewerkstelligen als für blinde[:D] Dafür kann man mit Blinden Leuten besser in die Disko gehen.



    P.s. für Alle die das Makaber zu lesen dünkt:


    Nein, ich will nicht diskriminieren! Ich kenne einige Leute die geistig und/oder körperlich behindert sind, das alles sind Menschen. Menschen die nicht perfekt sind, genau so wie Du oder er oder sie oder ich. Nobody's Perfet!
    Auch mir fehlen seit einem Unfall 2 Fingerkuppen, was mich selber nicht behindert, aber manche Leutz schon als Tabu-Thema ansprechen - wenn sie es überhaupt anzusprechen wagen... Aber moment mal: ich bin doch auch "nur" ein Mensch!??


    Warum sollen ich denn den Tauben oder Blinden oder Stummen oder Gelähmten nicht auch als Menschen behalndln?


    Eines weiss ich: Das allerletzte was ein behinderter Mensch will, ist, als "Krüppel" behandelt zu werden!

  • Hallo Martin,


    ich denke das wird nicht ganz einfach. Wir haben seit gut einem Jahr einen Kunden der tabstumm ist. Die Verständigung zwischen uns ist nicht immer ganz einfach aber es geht schon irgendwie. Unkompliziert ist es wenn sein Vater dabei ist und alles "übersetzt".
    Selbst in Berlin ist das schon sehr schwer einige Gehörlose zu finden die sich astronomisch betätigen. Durch den Freundeskreis unseres Kunden hat sich eine sehr kleine Gruppe gebildet. Und wie das so im Leben ist, gehören auch die Gehörlosen unzähligen Vereinen an und tauschen sich aus. Bisher habe ich über unseren Kunden jedoch nie etwas von einer anderen Astronomiegruppe Gehörloser gehört. Das muss aber nicht bedeuten, dass es solche Gruppen nicht gibt.


    Die bisher gemachten Vorschläge würde ich auch aufgreifen und in Deiner Umgebung nach entsprechenden Vereinen suchen.


    Gruß
    Claus

  • Hi,
    Wie vielleicht Einige mitbekommen haben,bin auch ich stark schwerhörig[:)],tat es kund auf meiner Webseite[;)].


    ob die Formel:"gehörlos= schlechtes Deutsch" in Ordnung ist,bezweifel ich sehr-es kommt auf die Lebensumstände an.
    Fordern und Fördern läuft nicht überall gleichmäßig ab.


    (==&gt;)Martin-Maka:lass dich nicht entmutigen,dafür ist dieses Hobby einfach zu schön[:)]


    PS: Gehörlose haben kein problem mit Nebengeräuschen(zu laute Musik in Stammkneipe),Schwerhörige sehr wohl[}:)]
    Leuten mit Hörproblemen immer angucken,wenn ihr anfängt zu sprechen
    und langsam sprechen ! damit Sie mit dem "Mund ablesen" folgen können[;)] und Geduld mitbringen-ganz wichtig !

  • Moin,


    ob gehörlos oder anderweitig gehandicapt, wenn man erstmal persönliche Kontakte geknüpft hat, spielt das nur noch eine untergeordnete Rolle.


    Ich kann Dir, martin-maka, nur den Tip geben, Dich hier im Forum oder per Mail viel mit anderen Sternfreunden auszutauschen, Leute, die man mag, trifft man auch mal im realen Leben - man verabredet sich einfach.


    Viele Gruesse


    Matthias



    PS: in unserem Online-Chat triffst Du übrigens jederzeit Sternfreunde zum plaudern, ganz geräuschlos per Tastatur.

  • Hallo Zusammen,


    ich kann Marc & Matthias mur zustimmen. Sicherlich war es für mich im ersten Moment auch fremd mit einem Gehörlosen über Teleskope zu sprechen, aber wenn man auf seinen Gegenüber eingeht ist das Handicap nur noch nebensächlich und wird mit der Zeit völlig vernachlässigt bzw. nicht mehr bewußt wahrgenommen.


    Aber leider vergessen viele Menschen, dass es sie persönlich auch von heut auf morgen treffen kann und machen sich über andere einfach mal lustig. Ich habe in meiner Schulzeit ein solches Erlebnis an einer Sternwarte gehabt. Ein Schulfreund von mir kam durch einen Unfall in den Rollstuhl. Für einen jungen Menschen der noch sein ganzes Leben vor sich hat ein harter Schlag. Kurzum; wir besuchten eine Sternwarte und "karrten" unseren Freund den Berg hinauf. Im Foyer der Sternwarte angekommen stellte sich der Vorführer hin und meinte so richtig von oben herab: "Wie wollt ihr DEN denn in die Kuppel kriegen?". Hartes Ding. Vier "Mann" vier Ecken und unser Kumpel war oben, der Blick des Vorführers war echt genial.


    Aus diesem persönlichen Erlebnis habe ich ein grundlegende Einstellung mitgenommen. Urteile NIE nach dem Äußeren (dazu gehören auch offensichtliche Behinderungen)! Du weißt nicht ob Dein Gegenüber nicht mehr drauf hat als Du selber.
    Übrigens habe ich zu diesem Freund immer noch sehr intensiven Kontakt, obwohl er schon seit vielen Jahren nicht mehr in Berlin lebt.


    Gruß
    Claus

  • Hallo Martin! [:)]


    Claus, Marc und Matthias haben recht.
    Anfängliche "Schwierigkeiten" lassen sich bestimmt sehr schnell beseitigen.
    Es gibt immer einen Weg.


    Viel Freude mit dem Hobbie Astronomie. [:)]

  • na gut, dann will ich mich auch outen: bin "schwerhörig", seit vielen Jahren, Folge diverser Disc-Jockey-Jobs während meines Studiums, bin auch seit gut 10 Jahren stolzer Hörgerät-Nutzer, damit versteh ich alles, aber bei Astro-Treffen hab ich das Hörgerät meist nachts unterm Sternenhimmel nicht drin, daher sind meine "Begeisterungs-Äußerungen" ("boahh ist des Super, uiuiuih jodelidoliuh guck mal diese Galaxie ...") immer etwas zu laut und über den ganzen Platz zu hören [:)]

  • Hallo,


    Vielen Danke für ihren Info, dass hab ich mich sehr gefreut. [:D]
    Zuerst fahre ich zur Volkssternwarte in Laupheim und muss mit Hörende kennenlernen. Ich finde keine Problem. NUR MUT!!!
    Ich habe letztes Woche eine neues Teleskop gekauft, aber dort immer noch Wolken bei der Nacht bedeckt. [}:)]


    Ciao
    Martin

  • Hallo Martin,


    berichte uns dann gerne wie es dort lief, verfolge das Thema recht interessiert.
    Ich stellte mir nur die Frage nach der Kommunikation im Dunkeln, stell ich mir ein wenig schwierig vor, aber wenn man es nicht anders kennt wirds wahrscheinlich ganz normal für einen Gehörlosen sein.


    Habe beim stöbern zum Thema http://www.taubenschlag.de/ gefunden, wo auch Gehörlose Hobbyastronomen im Forum ( http://gehoerlose.de/index.php ) dabei waren (halfmoon und moondeaf).
    Evtl. kannste dort auch noch ein paar Kontakte knüpfen.

  • Hallo Thomas,


    schwierig ist das nicht unbedingt. Es geht im Dunkeln jede Menge Papier drauf, denn von den Lippen lesen oder Gebärdensprache klappt nicht. Auch die Taschenlampen danken es mit einem Batteriewechsel. Eins steht fest; Spaß haben alle dabei.


    Danke für den Link, werde die Sache auch mal als "Betroffener" weiter vertiefen.


    Gruß
    Claus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: martin-maka</i>
    <br />[quote]
    Ja, stimmt das. Danke!!
    Mein Deutsch ist schlecht, stimmt das. Ich schreibe nur Deutsch-Muttersprache (wie sehr Hochdeutsch).


    ..<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Wie verständigst du dich mit anderen? Vom Mund ablesen oder durch Gebärdensprache? Ich stelle mir das schwierig vor weil man bei Nacht eben nichts sieht! Da du nicht hören kannst muss man alle Informationen sichtbar machen. Man könnte die Beobachtung durch einen Computer begleiten, z.B. ein Autostar, der die wichtigsten Daten durch ein Display sichtbar macht.
    Grüße Martin

  • Hallo Martin und andere Betroffene,


    zum Thema Kommunikation im Dunkeln gibt es für Hörgeräte- und Cochlea-Implantatträger Hilfsmittel z.B. I-Link, Lexis, oder Microport von Sennheiser, diese werden über den Audioeingang mit dem Hörsystem verbunden, über Funk kann dann von einer oder mehreren Personen, die das zugehörige Sendemikrofon tragen, akustischer Kontakt aufgenommen werden. Die Teile sind aber ziemlich teuer. Denkbar wäre auch eine billigere Lösung: mit altbewärten Walki-Talkis, die über den Audioeingang am Hörgerät per Adapter am Kopfhörerausgang des W.-T. angeschloßen werden könnten. Einfach mal beim Hörgeräteakuster wegen Anschlußmöglichkeit nachfragen. Ev. gibt es ja auch im Elektronikfachhandel tragbare Kommunikationsgeräte mit Funk, die dann über Adapter mit dem Hörgerät verbunden werden können.


    Viele Grüße aus Kirchheim


    Bernd


    http://tecksky.de --- Nächstes Astronomie-Live: Sa.29.April 2006 ---
    Neu: Astronomie im Naturschutzzentr.Schopfloch: Sa. 1.April 2006 ---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!