SDI Goto nur mit Display?

  • Hallo Sternfreunde,


    ich hab gerade gelesen, dass bei der SDI das Umschlagen des Tubuses, also der Richtungstausch in DEC, nur über das Menü (ohne Display unmöglich) geht [:0]
    Da ohne diese Funktion Goto nicht funktioniert, oder nur auf einer Seite [:o)], hätte ich gerne eine Bestätigung für diesen Umstand [:I]


    Kann das mal jemand bestätigen, sowas gehört dann nämlich in die Vergleichsliste [:D]


    Es soll zwar noch eine andere Möglichkeit, alle Stecker ziehen, aus- und wieder einschalten...usw. geben, aber das kann es ja nicht sein [xx(]


    Es geht dabei um die Firmware 3.1x, also Goto über das LX200 Protokoll!


    Liebe Grüße
    Rajiva

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rajiva</i>
    <br />Hallo Sternfreunde,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ich hab gerade gelesen, dass bei der SDI das Umschlagen des Tubuses, also der Richtungstausch in DEC, nur über das Menü (ohne Display unmöglich) geht [:0]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wo? Stimmt nicht. Geht 1. auch ohne und zweitens auch automatisch, je nachdem, wie die SDI eingestellt ist.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Es soll zwar noch eine andere Möglichkeit, alle Stecker ziehen, aus- und wieder einschalten...usw. geben, aber das kann es ja nicht sein [xx(]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Es geht auch mit einem Dipschalter.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Liebe Grüße
    Rajiva


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hi Robert,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>
    <br />Geht 1. auch ohne und zweitens auch automatisch, je nachdem, wie die SDI eingestellt ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    wie soll das denn automatisch gehen?
    Die SDI weiß doch gar nicht wenn Du den Tubus umschlägst und im LX200 Protokoll gibt's da auch nix! [:o)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es geht auch mit einem Dipschalter.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das soll mit Dip 10 ab V3.x eben nicht mehr gehen, oder eben nur mit aus- und wieder einschalten der Steuerung.


    Ich hab keine SDI, weiß also nicht was jetzt stimmt, aber automatisch geht da sicher nix! Sowas wär nur mit Encodern möglich [;)]


    CS
    Rajiva

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rajiva</i>
    <br />Hi Robert,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>
    <br />Geht 1. auch ohne und zweitens auch automatisch, je nachdem, wie die SDI eingestellt ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    wie soll das denn automatisch gehen?
    Die SDI weiß doch gar nicht wenn Du den Tubus umschlägst und im LX200 Protokoll gibt's da auch nix! [:o)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es geht auch mit einem Dipschalter.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das soll mit Dip 10 ab V3.x eben nicht mehr gehen, oder eben nur mit aus- und wieder einschalten der Steuerung.


    Ich hab keine SDI, weiß also nicht was jetzt stimmt, aber automatisch geht da sicher nix! Sowas wär nur mit Encodern möglich [;)]


    CS
    Rajiva


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich hab "noch" keine, hab die nur mal im Einsatz gesehen. Da hat die selber umgeschlagen, dauert nur entsprechend länger.
    EDIT: Das mit dem Dip 10 kann ich aber bestätigen.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hi Robert,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>
    <br />Ich hab "noch" keine, hab die nur mal im Einsatz gesehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    die SDI ist zweifellos eine gute Steuerung auch wenn ich nicht verstehe, dass man im Jahr 2006 noch auf MS-DOS angewiesen ist wo eine USB Unterstützung unter DOS ja fehlt. Mir geht es hier auch nur um sammeln von Informationen für meine Liste und da ich keine SDI habe muss ich nachfragen [;)]


    Wäre also klasse wenn sich jemand, der eine SDI besitzt, zu diesem Thema äußern würde [^]


    CS
    Rajiva

  • Wobei sollte die Steuerung auf MS-DOS angewiesen sein ?
    Doch nur bei der einmaligen Konfiguration, das kann man auch alles komfortabel über das Display eingeben.
    Man wird nicht jede Woche neue exotische Motoren einbauen und die wichtigsten Konfigs sind alle schon von vornerein in der Steuerung gespeichert.




    Grüße
    Karsten

  • Hi Karsten,


    wir sind zwar jetzt Off-Topic, aber ich will Dir trotzdem antworten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Karsten242</i>
    <br />Wobei sollte die Steuerung auf MS-DOS angewiesen sein ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Steuerungskonfiguration, Firmwareupdates... [;)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Doch nur bei der einmaligen Konfiguration, das kann man auch alles komfortabel über das Display eingeben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das Display ist bei einer SDI aber nicht dabei [:o)], oder wolltest Du damit zum Ausdruck bringen, dass eine SDI ohne Display nur eingeschränkt brauchbar ist?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Man wird nicht jede Woche neue exotische Motoren einbauen und die wichtigsten Konfigs sind alle schon von vornerein in der Steuerung gespeichert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du weißt ganz genau, dass eine neue Steuerung konfiguriert werden muß und wenn ich keine echte serielle Schnittstelle besitze, dann habe ich unter DOS verloren da dort USB nicht unterstützt wird!
    Ein Display kostet 140 Euro was ca. 30% Aufpreis bedeutet!


    Aber zurück zum Thema, Du hast doch eine SDI [;)]
    Ist es so wie in meinem Eingangsposting geschrieben, oder nicht?


    CS
    Rajiva

  • Hi Folks,


    warum soll die SDI nicht unter WIN zu programmieren sein???


    Die MTSconfi Programm läuft unter allen Windowsversionen perfekt in der DOSbox. Das funktioniert auch an Computern ohne serielle Schnittstelle mit einem USB to SER Adapter sehr gut.


    Braucht man für 10 Parameter den nun wirklich eine bunte Grafikoberfläche - ich persönlich denke nicht.


    Auch die Drehrichtungsumkehr funktioniert im SDI Modus mit der FW 3.x einfach per DIP Switch - diese Funktion wechselt aber nicht die Drehrichtung der Tasten - dies besorgt eine andere Funktion.


    Warum sollte unter DOS kein USB möglich sein???
    http://www.schramm-online.gmxhome.de/dosusb.html


    Und ein Display muß man ja nicht unbedingt kaufen - wer ein bißchen mit einem Lötkolben umgehen kann, baut sich selbst eines [:D]
    http://www.astronomicum.de/mod…rums&file=viewtopic&t=710

  • Peter,


    Du bist zwar bekannt dafür die Sternfreunde hinters Licht zu führen, aber mach das doch weiter bei euch! DANKE!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dobsonaut</i>
    <br />Warum sollte unter DOS kein USB möglich sein???
    http://www.schramm-online.gmxhome.de/dosusb.html
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist ein Festplattentreiber und einen USB Treiber unter DOS für USB-Seriell Adapter gibt es nicht! Hör endlich auf die Sternfreunde für dumm zu verkaufen!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und ein Display muß man ja nicht unbedingt kaufen - wer ein bißchen mit einem Lötkolben umgehen kann, baut sich selbst eines [:D]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wir reden hier nicht von zweifelhaften Bastelprojekten OHNE Garantie und OHNE Support [:o)][:D]
    Würde mich nicht wundern, wenn man beim Einsatz dieses Displays (in grün [:D]) auch noch die Garantie der Steuerung verliert [;)]


    <font color="orange">Also nochmal, gibt es einen der mein Eingangsposting bestätigen kann oder weiß das es anders ist?</font id="orange">


    Liebe Grüße
    Rajiva

  • Hi Karsten,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Karsten242</i>
    <br />Keine Ahnung... bin Displayjunk ;) Switch dec geht da.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ja, im Menü kann man das umschalten, aber das Menü geht ja nur mit Display. Wär klasse wenn Du das mal ohne Display ausprobieren könntest!


    Liebe Grüße
    Rajiva

  • Hallo Rajiva,


    &gt; Du bist zwar bekannt dafür die Sternfreunde hinters Licht zu führen,
    &gt; aber mach das doch weiter bei euch! DANKE!


    Ich würde vorschlagen, dass du dir in inhaltlicher Hinsicht korrigierenswert erscheinende Postings sachlich kommentierst.


    Mit bestem Dank im Voraus,
    Roland

  • Hi Roland,


    eigentlich hätte ich mir gewünscht, dass sich dieser Herr generell aus meinen Postings raushält, denn selbst als SDI Besitzer ging es ihm nicht darum meine Frage zu beantworten [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Korn</i>
    <br />Ich würde vorschlagen, dass du dir in inhaltlicher Hinsicht korrigierenswert erscheinende Postings sachlich kommentierst.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ein Beispiel habe ich bereits genannt! Es wird hier suggeriert, das es unter DOS die Möglichkeit gibt auf USB Geräte zuzugreifen. Jeder der hier mitließt weiß, dass von der seriellen Schnittstelle die rede ist. Jetzt einen Festplattentreiber zu nennen, und soviel ich weiß ist der Panasonic Treiber ein Einzelfall!, ist genau das was ich mit meiner Aussage zum Ausdruck bringen wollte. Ich könnte noch ein paar andere Beispiele nennen, aber eigentlich geht es mir um meine Frage in meinem Eingangsposting und nicht darum ob DOS USB unterstützt oder nicht.


    Liebe Grüße
    Rajiva

  • Ich schliesse mich Rolands Hinweis an. Es ist Deine Sache, Rajiva, wie Du in Deinem Forum mit den Usern umgehst, hier im Astrotreff gelten unsere Maßstäbe.


    Matthias

  • Sorry wenn ich mich einmische,


    aber ein User schrieb vorhin bereits, daß die Config-Software für die Steuerung hervorragend unter der DOS-Box aktueller Windowsversionen läuft. Die angesprochenen Seriell-USB-Adapter melden sich am System wie eine zusätzliche serielle Schnittstelle an und sind damit auch aus der Dosbox problemlos erreichbar (mache ich selbst mit nem altem Palm). Warum beharrt rajiva dann ständig darauf, daß man für die Steuerung DOS benötigt und da kein USB unterstützt wird??


    Das nervt, sorry...


    Andreas

  • Lieber Andreas,


    ich beharre nicht darauf ob eine DOS-Box USB unterstützt!, genau genommen ist mir das ziehmlich egal [;)]


    Was ich wissen will, braucht es für Goto ein Display ja oder nein!


    Da Du auch eine SDI besitzt kannst Du mir die Frage ja beantworten und das Thema ist gegessen [;)]


    Liebe Grüße
    Rajiva

  • *g* nein ich besitze keine SDI, nur ne uralte MTS-3SLP :P


    Und ich sagte nicht daß du darauf beharrst, ob eine DOS-Box USB unterstützt. Das interessiert wirklich niemanden. Du behauptest in einem deiner ersten Postings in etwas abfälliger Weise, daß man für die SDI im Jahre 2006 noch auf DOS angewiesen ist, und das ist einfach nicht ganz richtig, da die Configsoftware auch unter aktuellen Systemen an der Eingabeaufforderung läuft.


    Gruß Andreas

  • Hi Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: andi77</i>
    <br />daß man für die SDI im Jahre 2006 noch auf DOS angewiesen ist, und das ist einfach nicht ganz richtig<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    doch das ist es, auch wenn das ganze in einem Fenster läuft!


    Nachdem wir aber jetzt eh von Off-Topic nach noch mehr Off-Topic kommen, habe ich eine Frage an Dich [:D]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: andi77</i>
    <br />...serielle Schnittstelle an und sind damit auch aus der Dosbox problemlos erreichbar (mache ich selbst mit nem altem Palm).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Woher nimmst Du bei deinem Palm eine DOS-Box?


    Liebe Grüße
    Rajiva

  • Hi, hi, Mißverständniss [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: andi77</i>
    <br />...nicht AM Palm, sondern FÜR den Palm ;) ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    und da gehst Du über einen USB-Seriell Wandler? Welcher ist das?


    CS
    Rajiva

  • Hi Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: uepsie</i>
    <br />btw... die DOS-Box unter Win ist kein "echtes" DOS, sondern nur eine emulation<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das stimmt nicht bei allen Windows Versionen [;)]


    Liebe Grüße
    Rajiva

  • Hi Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: andi77</i>
    <br />...der Wandler? ein für stolze 4,95 erworbenes Teil von ebay... :-D<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    weißt Du es genauer? Ich frage weil es mit USB-Seriell Adaptern ja immer wieder Probleme gibt [xx(] und ich mal ne Liste machen möchte mit Typen die zuverläßig funktionieren [;)]


    Liebe Grüße
    Rajiva

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!