Mondfilter und welcher ????

  • Hallo ihrse !!!


    Also Ich habe ein Lidl Scope und ein Altes 114er Newton das ich demnächst mit nem 1.25" Oku Auszug austatte. Mond beobachtung ohne Mondfilter ist echt Essig mußte ich gerade feststellen.


    Meine frage ist was brauche ich fürs Lidl für einen Mondfilter und mit welcher Technik wird der befestigt? Ich hätte auch gerne einen fürs Newton welcher wäre da Empfehlenswert. Harry war mal bei mir und zeigte mir einen der verdrehbar war und Stufenlos seinen Wert verändern lies.
    Möchte nicht viel Geld investieren da noch eine andere Anschaffung ins Haus steht. Ein paar Tips worauf ich achten muß wären sehr Hilfreich.



    Andy


    <font color="red"><font size="1">Verschoben vom Einsteigerforum. Stathis</font id="size1"></font id="red">

  • Moin Andy


    Im Prinzip reicht ein normaler Graufilter.(auf keinen Fall einen grünen von EbäH!!)
    Da gibt es welche mit verschiedenen Tranmissionswerten.


    Wenn du was Gutes haben möchtest , nimmst du einen variabler Polarisationsfilter.
    Den kannst du stufenlos zwischen 1% und 40% einstellen.
    Ist ein bisschen teuer , aber sein Geld wert.


    Wenns nix kosten soll , kannst du probieren dein Skop abzuschatten.
    D.H. nicht die volle Öffnung verwenden.
    Bei Vollmond hilft es nicht viel . aber bei einem Halben kann
    es reichen.


    CS


    Jürgen

  • Lieben dank Jürgen !!!!!!
    Was mir nicht so richtig klar ist sollte ich mir den variablen kaufen kann ich den dan auf jedem Skope verwende also alles was 1 1/4 " hat ? Oder gibt es da Unterschiede ?? Werden die Filter aufs Oku geschraubt oder wie funkst das ??
    Sorry für die Noob fragen !!!
    Andy

  • Hallo Andy,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Xevillus</i>
    <br />kann ich den dan auf jedem Skope verwende also alles was 1 1/4 " hat ? ... Werden die Filter aufs Oku geschraubt oder wie funkst das ??<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die Filter passen in jedes 1,25"-Okular mit Filtergewinde in der Steckhülse, also nahezu alle Okulare. Der Filter wird in die Steckhülse eingeschraubt, also jenem Teil des Okulars, welches in den OAZ gesteckt wird.


    CS Heinz

  • Hallo Andy,


    ich benutze einen 2" Graufilter mit neutraler Dichte 0,9. Allerdings sind bei sehr hohen Vergrößerungen auch die Bilder etwas dunkler, sodass bei meinem 4" Gerät darauf verzichte.


    Bei schwacher Vergrößerung wird man fast blind .... da benutze ich dann den Graufilter.


    Dervon Heinz genannte Polfilter ist die eleganteste Lösung, da stufenlos einstellbar.


    Aber besorge Dir einen vernünftigen Filter - sonst kaufst Du diesen irgendwann "doppelt".


    Viele Grüße


    Copernicus

  • Hi Andy,


    ich hatte Dir den variablen Polarisationsfilter von Orion gezeigt. Der hat einen Bereich zwischen 1 und 40 %, wie Jürgen ja schon geschrieben hat. Gekauft habe ich den bei http://www.osdv.de in Kamen. Für 1,25 Zoll kostet der 49 Euro. Ein Filter mit 13 % Transmission kostet dort 29 Euro. Ich denke schon, dass sich da die 49 Euro lohnen. Lieber etwas mehr Geld ausgeben, dafür aber rundum zufrieden sein. Also ich finden den variablen Filter klasse.


    Harry

  • Mein doppelter Polfilter von Baader zur variablen Einstellung der Helligkeit ist zwar komfortabel, aber deutlich unschärfer als ein guter Graufilter den ich von ICS habe. Er neigt auch mehr zu inneren Reflexen. Die Kontrastverschlechterung ist nicht sichtbar beim schnellen Blick auf den Mond oder bei Mars schlechterem Seeing. Bei gutem Seeing jedoch bei feinen Mondkratern oder Oberflächendetails auf dem Mars ohne Zweifel sichtbar. Ein anderer Doppelpolfilter, den ich mal ausgeliehen hatte (Hersteller weiß ich nicht mehr), zeigte ein ähnlich flaues Bild.


    Aus diesen Erfahrungen rate ich für detaillierte Mond / Planetenbeobachtungen mit guten Teleskopen von variablen Doppel- Polfiltern ab. Beobachtet habe ich hauptsächlich mit f/4,5 und f/4,1 Newtons.


    Gibt es weitere Erfahrungen dazu?

  • Hi Andy,
    das könnte der antares Doppelpol-Filter sein und mit diesem Teil bin ich sehr zufrieden.
    Keine Reflexe und m.E. auch keine Kontrastschwächen.
    CS
    Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!