Linsenreinigen?

  • Hi zusammen,
    ich habe von Astromedia einen kleinen Achromaten mit 50 mm bestellt. Er wurde mit einem Fleck auf der Außenseite geliefert, die vom Kitmaterial, mit dem die beiden Linsen gefügt worden sind, zu stammen scheint.
    Mittlerweile hat Astromedia anstandslos bei einer weiteren Bestellung einen neuen, sauberen, Achromaten nachgeliefert.
    Jetzt habe ich 2 davon. Gibt es eine Möglichkeit, den Fleck von der Linse zu entfernen? Auf gut Glück wollte ich etzt nicht mit irgendwelchen Lösungsmitteln herumexperimentieren.
    Vielen Dank


    Gunnar


    <font color="red"><font size="1">Mit Kitentfernung kennen sich die ATM-ler aus, daher vom "Einsteigerboard" verschoben. Stathis</font id="size1"></font id="red">

  • Hallo


    tarditionell wird mit Canadabalsam gekittet, sich auchg mit ähnlichen synthetischen Materialien.
    Für Canadabalsam empfielt sich Azeton, das schlimmste daran ist die Verdunstungskälte manch exotische Gläser mögen das gar nicht.
    Acromaten haben doch meist einen Luftspalt?, ist wohl eher Kleber von der Plastelinsenfassung?


    falls es Kunststoffkleber ist würde versuchen die Linse zu entstauben (guter Pinsel) mit Isopropanol zu reinigen und mit irgendwas das gerade noch hart genug ist zB Sand und Karbo freier Fingernagel das mech. loszuwerden, kann doch kaum haften am Glas der Kunststoffkleber?


    Gruß Frank

  • Hallo


    dann kannst du davon ausgehen das er mit azetonlöslichem Harz gekittet ist, würde ich aber den Rand gut schützen, nicht das die Verkittung da Schaden nimmt


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!