Ich bin so DOOOOOOOOF !!!

  • Okular aus Versehen samt 2"-auf-1,25"-Adapter aus dem OAZ genommen, nächstes 1,25" reingesteckt... huch... das geht aber tief rein... *klapper*...


    Zum Glück stand der Tubus fast waagrecht, sonst wär mir das Oku auf den Spiegel geknallt.


    Heiko

  • Achja hab da auch eine Geschichte.


    Im Sommer 2005 hab ich mein ersten Teleskope bekommen einen 200/1000 Celestron.
    Hatte auch gleich nen Sonnenfilter mitbestellt.
    Mit großer Freude woll ich die Sonne noch erwischen und baute den noch schnell zusammen.
    Jap und meine Maßen waren die kleine Öfnung von der Tobusabedeckung.Ich dachte das gehörte so.
    Danach wusste ich das das falsch war und meine folie für 19 € war hinüber hab bis jetzt immer noch keine neue.

  • Tja und ich hatte grade meinen sauteuren GSO LowExpansion
    8" Dobson bekommen, damals (Anfang 2004) noch 600 Euro,
    und machte mich an die Markierung der Mitte des Hauptspiegels.


    Lochverstärker drauf und gemerkt, dass es nicht wirklich die
    Mitte ist. Lochverstärker runter und überlegt wie man jetzt die
    Klebereste runterbekommt.


    Naja, machstes wie bei deinen CD-Hüllen, dachte ich mir.


    Also an den Kühlschrank und die Zitronensäure geholt.


    Schön auf die Klebereste geträufelt und mit nem Lappen schön
    grossflächig auf dem Spiegel verrieben. [:o)]


    Die Klebereste gingen ab, aber was war das!? [:0]


    Der Spiegel lief nach ein paar Sekunden der Behandlung
    bronzefarbend an und wirkte irgendwie stumpf.


    Ich in Panik die Spiegelzelle geschnappt und unter laufendem
    Wasser minutenlang abgespült.


    Puh nochmal gerettet, die "Bronzepolitur" bildete sich zurück.


    Tja, seit dem ist die Verspiegelung beim richtigen Blickwinkel
    leichte bronzefarbig und etwas seiner Reflektivität hat er sicherlich
    auch eingebüsst, aber er hat bis heute eine fantastische Abbildung
    und gehört laut einiger Beobachter mit zu den richtig guten
    GSO-Spiegeln ... kann schon sein, denn Wolfis erste Testreihe hatte
    durch die Bank um Strehl 95 [;)]


    Also, nie was säureartiges zur Spiegelreinigung nehmen [B)]


    Aber als wäre der Spiegel nicht schon genug gestraft, beim letzten
    Ausbauen des Fangspiegels löste ich schön den seine Schrauben und
    zog nach vorne den Fangspiegelhalter aus der Spinne.


    Schepper ...


    Mist, stimmt ja, da war ja noch ne Feder um die Zentralschraube.


    Naja nach einem Meter freiem Fall war diese auf dem Hauptspiegel
    aufgeschlagen und hinterliess einen knapp 10cm langen aber zum
    Glück sehr feinen Kratzer, der die Abbildung nicht merkbar
    beeinträchtigt.


    Also merke: Denk an die fu**ing Feder um die Zentralschraube [xx(]


    Grüsse Andy


    PS: Der Thread wird immer lustiger und ist verdammt lesenswert [:D]

  • Ja ja, Jürgen, du bist mir schon so ein Spezialist.[:)]
    Äh, wie war das noch mit deinem Yps-Teleskop? Da führte eine Optikreinigung zu einer wunderschönen Milchlinse, gell?[:D]


    Aber ich bin auch doof, und hierüber ärgere ich mich heute noch:
    Ich hatte ein wundervolles, lichtstarkes 70-210-mm-Telezoom von Tokina, ein gebrauchtes zwar, doch die Optik war spitze, und das Teil hatte sogar eine mehr als brauchbare Makro-Einstellung. Ich lagerte es liegend in einem Schrank. Während des Umzugs 1999 räumte ich den Schrank aus, hatte aber vergessen, dass das Objektiv da drin lag. Plötzlich hörte ich ein leicht rumpelndes Rollgeräusch, in etwa so als würde ein Objektiv mit der strukturierten Fokusierring-Gummierung über eine folierte Spanplatte rollen. Ich drehte mich um und sah gerade noch, wie es sich aufgrund gravitativer Attraktion dem planetarischen Zentrum näherte und beim Kontakt mit der äußeren Peripherie der Lithosphäre desintegrierte.
    Meine Wehklage rief das ganze Haus zusammen.


    Gruß
    Tom

  • Hi zusammen,


    da erzähle ich mal meine Geschichte.


    Bin mit meinem 10" Dobson zum spechteln rausgefahren (ca. 50 km). Musste leider wieder nach Hause fahren ohne einmal gespechtelt zu haben, da ich die Rockerbox im Keller stehen gelassen hatte.

  • Hallo Leute,
    jetzt kann ich auch was "frisches" beisteuern.


    Ich baue seit Tagen an meinem Lüfter für den 14" rum.
    Ein 12V Motor mit adaptiertem Lüfterrad auf einer Alu - Halterung.


    Eben fast finisch - da denke ich mir, mach doch ein bischen Loctide an die Madenschraube des Lüfters.[:D] Bevor das Ding mal abpfeift und über den Spiegel schrubbelt.[:D]
    Gesagt getan. Es war nur einen tucken zu viel ins Loch geraten - hat sich rausgedrückt und ist zwischen Welle und Lager geraten.[xx(]


    Konnte man nicht sofort sehen.[:(!]
    Hab ich erst beim nächsten Probelauf gemerkt.[V]
    Komisch?? wieso läuft der den bei 2,5 Volt nicht mehr an??
    Und wieso zieht der plötzlich 600mA??? uuuaaahhhhhhh!!
    [xx(][xx(][xx(]


    Jetzt hab ich 2 Std dranrumgemacht, mit Aceton, Uhrmacheröl usw.
    Er läuft wieder bei 3V und zieht 150mA, na ja.[B)]
    Ich lassen jetzt über Nacht laufen und hoffe...



    CS
    Dirk

  • Hallo allerseits,


    nette neue Geschichtchen ...


    (==>)Tom: Jaja, das YPS-Teleskop. Ich war um die 10 Jahre alt ... da war ein Staeubchen auf der Plastikfrontlinse, das unbedingt entfernt werden musste. Linse rausgenommen, und mit der Buerste und viel Seife im Badezimmer rangenommen. Die Linse war danach absolut staubfrei und perfekt sauber, aber matt. Meine Ersterfahrung in Optikbearbeitung. Meine immer wiederkehrende Begeisterung beim Spiegelschliff kann vielleicht psychologisch mit dem Neuerleben dieses Kindheitstraumas begruendet werden ? Das Yps-Teleskop verfiel danach. Ich fand vor Kurzem das Okular wieder: Selbstgemachte Aufschrift "Y 20mm" ...


    (==>)Joachim: Jaja, das Anstreichen. ICH HASSE ANSTREICHEN !!! Entweder habe ich Tropfnasen, oder ungeduldsbegruendete Fingerabdruecke im Lack. Gerade GESTERN wieder, die schottische Braithwaite-Montierung zerlegt zum Lackieren (bevor das Teil verkauft wird mit dem fetten Newton). Draussen Sonnenschein, ideales Streichwetter. Alles auf Zeitungspapier gelegt und PFFFFFFFF - Spruehlack ist ja so easy. Natuerlich sah ich spaeter, wo die Zeitung auf meiner Terasse gelegen hat, und WO NICHT ! Grrr ... beim Umdrehen der Teile nach ein paar Stunden klebte natuerlich das Zeitungspapier an. Jetzt war ich clever, habe die Teile auf Wattestaebchen gelagert (ohne Kontakt zur Watte daselbst freilich). Eingesprueht. Komisch - wo kommen die vielen dunklen Punkte auf der Terasse her ?


    Dies war der Punkt, an dem ich mich fragte, warum ich wirklich nach England auswandern musste. Eine kleine Wolke blieb anscheinend ueber meinem Garten stehen, um ein Naturbeduerfnis zu befriedigen. Dann brachte sie alle ihre Freunde mit ... und die frischen Lackflaechen wurden nach und nach mit Wassertropfen verziert. Also alles reintragen, gab schoen blaue Finger.


    Mein bestes Erlebnis war damals in Esh Winning das Lackieren meines 1.7 m langen Refraktortubus. Innen geschwaerzt (nein, die Linse hatte ich rausgenommen ;) ), dann auf Zeitungspapier gestellt und aussen schoen elfenbeinweiss lackiert. Meisterstueck. Beautiful.


    Zufrieden reingegangen, hoerte ich nach kurzer Zeit einen Knall. Der Wind hatte aufgefrischt und den Tubus umgeworfen. Dieser rollte durch den Hof, der Hof hatte ein paar kunstvolle Elfenbein-Lackelemente und der Tubus war schoen paniert.


    Hatte ich schon erwaehnt, dass ich Lackieren hasse ? [}:)]

  • Diese Pannenbeschreibungen zeigen, dass die Regel: "Never change a running system" auch in der Astronomie gilt. Es gibt sogar eine Verschärfung. Waren Auf-, Umbau oder Neubeschaffung erfolgreich, folgt nach den Murphyschen Gesetzen zwingend <b>Strafwetter</b>. Die letzte Hauptspiegelreinigung (die auch pannenfrei ablief) wurde bei mir mit zwei Wochen Regen geahndet. In diesem Februar musste ich wegen dem Kauf eines Nagler-Okulars büßen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!