[pic] Deanae Comes

  • Das Schwert des Orion


    Der Orion war als Riese, Jäger und Krieger bekannt. Der römische Dichter Catull transkribierte die griechische Bezeichnung in das Wort Oarion. Nach Ovids Erzählung ist auch Urion gebräuchlich, sowie die Namen Deanae Comes und Amasius, die darauf anspielen, dass der Orion der Begleiter und der Geliebte der Diana war



    in groß:


    http://www.infacted-recordings…2/bilder/29012006_m42.jpg


    Nun fast fast fertig :) es fehlt nur noch eine Mondlose Nacht in der ich noch mal schnell eine paar 15 und 30 Minüter hinterknipsen muss, um die Tiefe zu verbessern. Durch den größeren Dynamikumfang bei niedriger Iso hat der Nebel deutlich gewonnen. Mein Filter bleibt auf jeden Fall in der Cam. Lohnt sich bei der ollen 300D auch nicht mehr wirklich


    [Observer Note]


    Das Schwert des Orion von Nord nach Süd


    NGC1981
    Offener Sternhaufen
    Größe: 25.0'x 25.0'
    Helligkeit: 4.20


    NGC 1977 - Der Runnig Man Nebula 42 Orionis neb
    Sternhaufen und Nebel
    Größe: 20.0'x 10.0'
    Helligkeit: 7.00


    NGC 1982
    M 43
    Nebel
    Größe: 20.0'x 15.0'
    Helligkeit: 9.00


    NGC 1976
    M 42
    Theta Orionis und der große Orionnebel M42
    Sternhaufen und Nebel
    Größe: 90.0'x 60.0'
    Helligkeit: 4.00


    NGC 1980
    Sternhaufen und Nebel
    Größe: 14.0'x 14.0'
    Helligkeit: 2.50


    visuell alles sichtbar im Feldstecher und Lidlscope, dafür braucht es keine Sündhaftteure Ausrüstung und kein Dobson zu dem man sich einen Kombi kaufen muss.[:D] Ein schönes Anfängerwinterobjekt...[8D]


    [Tech Note]


    29.01.2006
    22:00 - 02:00 Uhr
    Syntha 80ed
    Canon 300D unmodifiziert
    Iso 200
    18*8 Minuten
    12*30 Sekunden
    Darks abgezogen


    Methode zum einsetzen des Zentrums : http://www.astropix.com/HTML/J_DIGIT/LAYMASK.HTM


    Montierung : GP-DX
    Steuerung : MTS-3 SDI Firmware: 3.10b
    Guiding : seriell LX200 mit K3CCD3
    Guidecam : unmodified Toucam Pro 2


    Grüße
    Karsten

  • Hallo Karsten,
    sehr schönes Bild, prima Infos und deswegen gehört sowas meiner Meinung nach auch tasächlich ins Beobachterform Deepsky, auch wenn es der n+1. Orionnebel ist. Ich finde, Du gibst ein sehr positives Beispiel, wie ein M42 so dargestellt werden kann, daß zumindest DS-Anfänger wie ich Nutzen daraus ziehen können. Und die alten Hasen werden sich sicher auch nicht mit Grausen abwenden [:)].


    Ich finde, man kann sich als visueller Beobachter an dem Bild gut orientieren, wo man welches Objekt finden kann. Ich habe mich neulich bei Vollmond mit dem 10"er an derselben Stelle rumgetrieben. Gesehen habe ich außer M42 und NGC1980 mit UHC-S Filter auch oben den NGC1981, ein sehr netter Haufen. NGC1977 und M43 gingen nicht, was nicht verwundert, wenn man auf die Helligkeitsdaten schaut.


    Danke für Deinen Beitrag, Michael

  • Den NGC1977 schaffe ich auch bei Neumond nicht. Auch nicht mit 8 Zoll Newton, wohne hier im Taunus und habe da immer noch eine nette Lichtverschmutzung Richtung Süden ( Frankfurt, Wiesbaden, Idstein mit einem wachsenden Industriegebiet), der Tot für allen blauen Reflexionsnebel im Herbst werde ich mal wieder Morgens um 3 Uhr den Wecker stellen. Da sind die Bedingungen hier wesentlich besser.


    M43 verwundet mich ein bischen wieder wie Messier den sehen/finden/katalogisieren konnte.


    Mit den zusätzlichen Frames wird es wohl diese Saison aufgrund der Witterung nichts mehr... aber Deepsky Objekte rennen ja nicht weg, die Kugeln ja immer nur rum ;)


    Ich hoffe ja jetzt auf reichhaltige Galaxienjagd im Löwen, Luchs und Bären.


    Einen Link für eine Seite die eigentlich alles gut verbindet und auch Monat für Monat ein paar unbekanntere Sachen zur Beobachtung/Photographie vorschlägt will ich hier auch grade noch loswerden.


    http://www.skyhound.com/sh/skyhound.html In the Eyepiece ist eine wirklich gut gemachte Rubrik

  • Hi Karsten,
    danke für den Link. Die Seite ist wirklich gut gemacht.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> werde ich mal wieder Morgens um 3 Uhr den Wecker stellen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sooo groß sind meine Entzugserscheinungen noch nicht, daß ich das hinbringen würde, obwohl es sich sicher manchmal lohnen würde. Allerdings sind um meine zwei nächsten Spechtelplätze herum mehrere Ansitze. Und da Jäger glaube ich in der Frühe jagen, halte ich da lieber respektvoll Abstand. Nicht daß einer meine Begeisterungslaute beim Spechteln für das Grunzen eines Ebers hält [:0].


    CS, Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!