Neues Deep-Sky Spezial - M46 und NGC 2438!

  • Hallo zusammen,


    ich möchte ein neues Deep-Sky Spezial ankündigen.
    Das wird zwar auf dem anderen großen Nachbarforum
    gehostet, dürfte aber auch hier für viele von Interesse
    sein.


    Entstanden ist das Ganze als Gemeinschaftsprojekt von
    visuellen Beobachtern (Uwe Glahn, Martin Schoenball und mir)
    sowie verschiedenen Astrofotografen.


    Thema ist der planetarische Nebel NGC 2438, der ja in den
    hellen Offenen Sternhaufen M 46 eingebettet ist. Neben
    Beobachtunghinweisen, Zeichnungen und Fotos wird auch die
    Frage beleuchtet, ob PN und OC physisch verbunden sind.


    Zu finden unter:
    http://www.astronomie.de/fachb…pezial/ngc-2438/index.htm


    Solche Projekte leben vom Zuspruch der Astroszene.
    Also lasst uns wissen, wenn es euch gefällt! [:)]

  • Hi ihr drei von der Tankstelle![;)]
    Zuerst mal möchte ich euch sagen, dass mir das aktuelle Special besonders gut gefällt, nicht zuletzt wegen dem Objekt selber, einem meiner Lieblings-PN in einmalig reizvoller Umgebung.
    Aber auch alle vorherigen Teile waren sehr gut und ich lese mir eure Seite gerne durch, bietet sie doch einen vollen Rundumschlag durch Geschichte, Physik und Praxis der Beobachtung ohne abgehoben zu wirken, wie es tw. in anderen Medien der Astroszene "zelebriert" wird[;)]


    Also, grosses Lob, die Sache macht sicher ne Menge Arbeit aber es lohnt sich und ich finde, dass muss euch auch mal ganz deutlich gesagt werden!


    Einen Kritikpunkt hätte ich aber dann doch noch: wenn die Seite auf dem Astrotreff wäre, dann würde sie mir doch noch ein Stückchen besser gefallen[;)][:D][8D]


    Viele Grüsse,
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

  • Hi Matthias,


    Mal wieder ein ausgezeichnetes Deepsky Spezial von eucht ! Meine Gratulation.


    Auch ich bezeichne mich mal als "Fan" von dem ganzen DS - Spezial [:)].
    Es regt immer wieder zu neuen Beobachtungzielen und Plänen an. Und dabei dann noch den Hintergrund zulesen, ggf. sich genauer mit dem Objekt/Objekten zu beschäftigen ist wahrlich herrlich !


    Auch von mir ein großes Lob !


    Aus dem DS Spezial rauszitiert :
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hier werden bei der ersten Beobachtung schon 4-5“ Öffnung benötigt und idealerweise ein UHC oder [OIII]-Filter<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:p] Mal schauen was ich erreichen werde mit meinen 5" + UHC. Wenns hier denn mal wieder gut sein sollte [:D]



    Wünschenswert wären mehr solcher Sachen [:p]

  • Hi Leute, ich noch mal[:)]
    Nach kurzer Absprache mit Uwe möchte ich gerne meine beiden Zeichnungen von M 46 und NGC 2438 als Ergänzung für die Astrotreffler hier reinstellen, ich hoffe, das ist ok!?
    Konnte auch für Roman interessant sein, da ihn ja der Anblick in kleineren Optiken interessiert:

    Drei sehr unterschiedliche Sternhaufen und ein PN (allerdings nur für "Richfielder"). Beobachterherz, was willst Du mehr?!
    Während sich M 47 (Pup, links) sehr hell und voll aufgelöst (etwa 30 Sterne) präsentiert, ist M 46 (Pup, rechts) mit seinen vielen schwächeren, vor unaufgelöstem Hintergrund stehenden Sternen ein sehr gegensätzlicher Artverwandter. Der Sternhaufen NGC 2423 (Pup, unten links) erscheint prinzipiell M 46 ähnlich, nur wesentlich schwächer und kleiner – deswegen auch sternärmer. Man kann sich bei diesen drei Sternhaufen wunderbar die räumliche Tiefe vorstellen, leider jedoch mit einem "kleinen" Hacken: M 47 klar im Vordergrund (1600 Lichtjahre), M 46 steht weit dahinter (5400 Lichtjahre) und NGC 2423...? NGC 2423 macht dieser schönen Vorstellung einen Strich durch die Rechnung, der Sternhaufen liegt trotz seines bescheidenen Auftretens mit etwa 2500 Lichtjahren entfernungsmässig zwischen den beiden Messiers...
    In M 46 steht dann noch als letztes Objekt dieser Zeichnung der PN NGC 2438 (Pup): da recht flächenhell, kann man ihn mit UHC Filter definitiv am Nordrand des Sternhaufens als "Nicht-Stern" erkennen, selbst mit nur etwa 20facher Vergrösserung...
    ...trotzdem muss ich mir den PN noch mal genauer vornehmen:

    Mit meeehr Power (10") ist der Sternhaufen M 46 eine wahre Pracht! Über 50 Sterne, aufgegliedert in drei markante Helligkeitsstufen, stehen vor einem Nebel aus unaufgelösten Sternen, welcher sich bei dieser Vergrösserung aber nur noch auf die westliche Hälfte beschränkt. Der PN NGC 2438 ist eine helle, gut begrenzte Scheibe und scheint vor dem Sternhaufen zu schweben. Tatsächlich befindet sich dieser auch im Vordergrund und gehört somit physikalisch nicht zu M 46[Edit: im Special steht, dass sich die "Gelehrten" da nicht so einig sind, also meinen Satz mit vorsicht geniessen]! Unter guten Bedingungen und mit deutlich höherer Vergrösserung gelang es mir auch schon, dem PN eine eindeutige Ringform zu entlocken.
    Dieses Pärchen ist für mich definitiv einer der schönsten Anblicke am Himmel!


    Viele Grüsse,
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

  • Hi Daniel,


    merci für den netten und anspornenden Kommentar. [;)]


    Der PN steht übrigens auch bei meinen Lieblingsobjekten am
    Himmel unter den Top10 und ich muss es unbedingt nachholen,
    ihn diesen Winter nochmal anzuschauen.


    Und du hast recht - es macht ne Menge Arbeit, so einen Artikel
    zusammenzustellen. Mehr vielleicht, als man im auf Anhieb ansieht.
    Aber solange es so begeisterte Leute wie Dich gibt, die anspornen
    tun wir uns das sicher gern wieder an. [:D]


    Deine 10" Zeichnung zeigt übrigens genau das, was ich visuell
    auch am 8" erfahren hab. Wenn man mit aufsuchvergrößerung reinschwenkt
    hat man den schöneren Gesamteindruck, aber vom Ring ist nix zu sehen.
    Der kommt erst langsam bei hoher Vergrößerung heraus.

  • Hallo Roman,


    schön, dass es Fans wie Dich gibt, die mit dem was
    wir da zusammen schreiben auch was anfangen können. [:D]
    Nein im Ernst - es spornt unheimlich an, weitere DS-Spezial
    Artikel zu veröffentlichen.
    Viel Erfolg jedenfalls bei Deinen Beobachtungen. Bitte unbedingt
    mal posten und vielleicht reizt Dich ja sogar mal eine eigene
    Zeichnung.

  • Hallo,


    Auch ich finde das NGC 2438 in M 46 ein besonders reizvolles Objekt ist.
    Werde ich mir bei nächster gelegenheit auch noch mal genauer anschauen und ggf. eine Zeichnung machen.


    Viele Grüße


    Mike

  • Hallo Matthias,


    den hatte ich auch schon beobachtet:
    Auszug vom BB 19/20.12.04:


    Beobachtungsort: bei Hermersberger Hof Pfälzer Wald, 550m über NN
    Die Bedingungen:
    Monduntergang 1:45, ca 10cm geschlossene Schneedecke -4°C, öfter durchziehende
    Dunst und Wolkenfelder, hohe Luftfeuchtigkeit mit Rauheisbildung, in klaren
    Abschnitten FST um 6m, Horizontdunst, Seeing Durchschnitt bis gut, zeitweise
    punktförmige Sternabbildung bis 455X
    Instrument 21" F/4.45 Gitterohrdobson "Godzilla"


    NGC2438, PN Heck des Schiffes, 455X
    dieser helle, etwa ringnebelgroße Planetary fällt sofort auf wenn man
    bei mittlerer Vergrößerung auf den offenen Haufen M46 schaut, bei 455x sieht
    er fast wie der Ringnebel aus, ca 1:1.2 oval mit dunklem Mittenbereich.
    Ein 11-12m Stern steht etwas dezentral, ist aber nicht der Zentralstern, ein
    weiterer, ca 14m5-15m Stern steht noch knapp daneben, ebenfalls noch in der
    Nebelmasse eingebettet.
    Vermutlich gehören diese beiden Sterne zu M46
    Der Zentralstern dürfte mit 17m7 noch deutlich ausser Reichweite liegen


    wenn sich Gelegenheit bietet werde ich den mit 24" nochmal genauer anschauen, vielleicht kommt ja noch was an Detail


    Grüße

  • Moin matthias ,


    Hab das ganze mal auf meine Liste gesetzt , sollte es mal wieder hier besser werden wage ich mich dann mal ran. Eine Zeichnung werde ich dann auch anfertigen und von dem ganzen berichten [8D]


    (==&gt;) Daniel :


    Genial ! Mal wieder alles in einander vereint Beobachtungsbericht , Beobachtungstechnik , Zeichnungen und ein wares Kunstwerk. Und das ist eine ware Kunst das ganze so zu verbinden ! Ausgezeichnet , ein großes Lob [:D]


    Zu dem schließe ich mich Daniels Meinung an das sowas auch ruhig mal hier im Forum veröffentlich werden könnte ! Ich fänds genial [^]


    PS :


    Allen ein schönes Wochende !

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie kann man sich mit eigenen Beobachtungen o.Ä. in Euer deep-sky Special einbringen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Markus,


    da das DS-Spezial als Fachgruppen-Publikation im Rahmen des Fachbereiches Deep-Sky bei astronomie.de läuft, kann ich deine Frage auch beantworten. Ich denke, da spreche ich für die drei DS-Kollegen Uwe, Martin und Matthias: Jede Unterstützung ist uns willkommen


    Dies kann schon allein die Idee zu einem neuen Objekt zum nächsten DS-Spezial sein. Dann wären natürlich entsprechende Bildbeiträge (Zeichnung und Foto) sehr erwünscht. Um die Sache noch abzurunden, wäre natürlich ein Text mit ein paar Hintergrundinformationen zum Objekt sehr hilreich (ähnlich den annderen gut recherchierten DS-Spezial-Ausgaben).


    Ich hoffe nicht, daß die Publikation bei astronomie.de ein Problem darstellt


    Gruß aus Ostwestfalen, Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!