Fototauglicher 6" f/5 - Fangspiegel?

  • Guten Abend!


    Ich spiele mal wieder mit dem Gedanken, mir einen fototauglichen Reisenewton zu bauen. Als Optik wollte ich einen standardmäßigen 6 Zoll f/5-Spiegel verwenden, als OAZ einen GSO 2"-Auszug, der noch bei mir rumliegt. Momentan stellt sich noch die Frage, was für einen Fangspiegel ich verwenden soll. Der OAZ baut mit 68mm relativ hoch, und es müssen oberhalb noch 55mm Platz sein, um die 350D in den Fokus zu bringen.


    Kurzes rumrechnen ergab, daß ein 48 oder 50mm FS kein wirklich großes 100%-Feld bringt, andererseits will ich mir auch nicht beliebig viel Obstruktion einbauen. Kann mir jemand sagen, wieviel 100%-Feld ich als Richtwert brauche und wie groß die Ausleuchtung am Rand noch ungefähr sein sollte?


    CS Gernot

  • Hallo


    fotografisch scheint die Obstruktion nicht viel zu schaden, die Qrionn 6"f/4 hben ca. 65-70mm FS
    einfach wäre ein Okularschlitten
    kompliziert wäre eine Relaisoptik, wenn die das Koma korigieren könnte wäre es aber schon fast wieder genial.


    Ist fraglich ob ein 6" Newton mit mehr wie 50% lin. Obstruktion und zwei mal nicht 100% Reflektion besser ist als ein 100mm Refraktor?
    Es gibt Leute die Fotografieren die verschiedenen Farben mit verschidenen Canons 20da und 350D durcheinander, sollte als auch möglich sein nit Schmalbandfilter H alpha , bau und grün getrennt aufzunehmen, dadurch ohne Farbfehler.


    eigentlich mag ich keine Refraktoren


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!