[Pic] M 45 mit vorschriftsmäßiger EBV (Flat usw)

  • Hallo zusammen,


    meine letzte ernsthafte Spechtelsession war zwar bereits am 30. Januar, die Ergebnisse zeigte ich bereits hier, aber die in dieser Nacht gefertigten Plejaden processte ich erst heute Abend.
    Und zwar mit allem, was so dazu gehört [;)]. Da der Vixen R200SS in Verbindung mit der EOS 20D eine dümmliche Abschattung hat, war ich wohl oder übel gezwungen, ein paar Flatfields zu machen. Im Anschluss gabs auch noch ein paar Darkframes und fertig waren die Korrekturaufnahmen.



    <b>M 45 - Die Plejaden (Seven sisters) im Sternbild Stier</b>
    Canon EOS 20D, 8 Zoll Vixen R200SS; f= 800mm; f/4
    t= 12 x 300 sec bei 1600 ASA


    Seeing: 6/10
    Transparenz: 6/10
    Temperatur: -4 °C
    Datum: 30.01.2006


    Vorgehensweise:
    Masterflat aus 15 Flatfields gefertigt, in AstroArt korrigiert.
    Masterdark aus 3 Darkframes gefertigt, in AstroArt korrigiert.
    Die 12 korrigierten Bilder gemittelt und anschließend in PS bearbeitet.


    Den Dark konnte ich nur selektiv verwenden, um das Verstärkerglühen zu entfernen, im übrigen Bildbereich wurden böse Löcher gerissen. Da muss noch irgendwas falsch gelaufen sein... [:)] Vielleicht war es bei Fertigung der Darkframes wärmer als bei der Belichtung...
    Sieht man mal von der nach wie vor schlechten Justage ab, so finde ich, dass ich langsam mit meinen M 45-Versuchen zufrieden sein kann. Immerhin blicke ich schon auf eine recht ausgedehnte "M 45-History" zurück, beginnend vor etwa einem Jahr, wo die Bilder noch wirklich an ein "Sieben"gestirn erinnerten... Jetz muss nur noch der Newton kscheit eingestellt werden... [:)]


    Über Kommentare würde ich mich wie immer freuen.


    Grüße


    Jens

  • Hallo Jens,


    genau so stell ich mir die sieben Schwestern vor. Klasse Aufnahme, nur das Entfernen des Verstärkerglühens ist dir nicht sauber gelungen. Auch rechts oben sehe ich noch einen Farbfehler.
    1 Jahr Versuch und Irrtum an M45, dann bin ich ja beruhigt und kann mit meinem Ergebnis zufrieden sein.
    Danke auch das du mal etwas über die Bildverarbeitung geschrieben hast, ist eher selten hier im Forum das mal jemand aus dem Nähkästchen plaudert.


    Gerhard

  • Mann, Mann, wenn du dich mal in eine Sache verbeißt, lässt du aber auch nicht locker. Und das finde ich auch ganz in Ordnung so.
    Nabend Jens,
    'n schönes Ergebnis. Klasse gemacht.

  • Hallo Jens,


    Tadellöser!


    Aber sag mal, hast Du keinen KomaKorr eingesetzt. Mir dünkt so, als ob die Sterne am Rand so eiermässig verzogen sind.


    Andererseits erstaunt mich schon, was so im 5min. bei Euch auf dem Chip als Information landet. Da ist man schon baff, ich jedenfalls. Für so eine detailfülle muss ich hier im Pott mind. 10-15min. belichten und kann dann weisse Bilder bestaunen!


    Nun ja, offensichtlich muss ich da wohl beim nächsten klaren Himmel noch mal ran, kann man ja schon aus Regionalpatriotismus nicht auf sich sitzen lassen (obwohl ich befürchte, auch auf Dauer den Kürzeren zu ziehen, wohl der feinen Leistung des Fotografen!!!)


    Danke für das Bild, so eines will ich auch machen!


    CS

  • Hallo Zusammen,


    ich kann nur eines sagen --&gt;
    Ob Verstärkerglühen oder Farbfehler auf dieser tollen Aufnahme zu sehen sind - EGAL!!!


    Einfach Genial! Wenn ich einmal so ein Foto schießen kann, lasse ich eine Messe lesen!!!![;)]


    Gratulation und lg
    Wolfgang

  • hallo gerhard, gerald, ulrich und wolfgang,


    danke für eure statements.


    gerald:
    ja, wenn mich was gepackt hat, dann geb ich erst ruhe, wenn ichs bezwungen habe. widder halt [;)] nur muss mich auch mal der newton-justierwille packen... [8)] aber in mondigen nächten ist es ja nicht schlimm um eine klare stunde.


    ansonsten kann ich nur sagen, dass ich soweit auch ganz zufrieden bin, sowohl was die bildbearbeitung angeht als auch die güte der rohbilder, vom justierfehler abgesehen.


    m 45 ist immer ein lohnendes objekt, an dem man sich auch selbst üben und seine eigenen fortschritte sehen kann. anfangs freute ich mich wie gesagt darüber, dass allein die sterne sauber nachgeführt waren. danach wollte ich spikes, reflexionsnebel usw... bis schließlich die strukturen in den reflexionsnebeln herauskamen... aber eine weitere optimierung ist die nutzung von flatfields... habe einige bilder, die ich damitnoch korrigieren könnte [:)]


    das mit dem missglückten darkframeabzug ist mirauch schleierhaft, aber bei der nächsten aufnahme dieser art werde ich nicht mehr 1600 asa zu rate ziehen, sondern mit maximal 800 asa auf die objekte losgehen. das sollte auch eine erhebliche verminderung des verstärkerglühens nach sich ziehen...


    grüße


    jens

  • hallo,


    habe soeben beim durchstöbern alter archiv-dvd's mein erstes digitales bild von m 45 gefunden:



    M 45 irgendwann Ende 2004 durch Vixen R200SS, f= 800 mm
    canon eos 300d, einzelbild 5 minuten, 800 asa


    also... mir gefällt die positive entwicklung. an sich ist m 45 ein sehr schönes objekt, das es eigentlich verdient, jede saison mindestens einmal abgelichtet zu werden... und bis april haben wir ja noch zeit [;)]


    jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!