Rahmen und Beschriftung von Bildern?

  • Hallo liebe Astrofreunde!
    Also,hm,irgendwie ist es mir ja fast schon peinlich,weil so unbegabt mit dem PC bin ich ja nun nicht,aber ich weiß einfach nicht,wie ich um meine Fotos so einen schönen einfachen weißen Rahmen ziehen kann und eine tolle Bilderbeschriftung darunter anbringen kann (grübelgrübel...) ;)
    Ich benutze zum "Finish" das obligatorisch zur EOS300D mitgelieferte Programm "Adobe Photoshop Elements"... (wenn das was hilft).
    Naja,ich hoff,jemand von Euch weiß einen guten Rat und Tipp...
    Vielen vielen Dank!
    Grüßle...
    Oli

  • Hallo Oli,
    die einfachste Lösung, nach meiner Meinung, mal Dir ein Bitmap z.B. mit Paint oder irgend einem anderen Malproggi.
    In PSE laden, als neue Ebene einfügen und mit dem Rechteck- Auswahlwerkzeug ein Fenster reinschneiden - fertig.
    Das kannst Du dann skalieren und verändern wie Du willst.


    Nur mit PSE geht das genauso:
    -neue Ebene
    -mit gew. Farbe füllen
    -mit Auswahlrechteck Fenster reinmalen
    -Rechtsklick, neue Ebene durch ausschneiden
    -im Ebenenfenster die Ausgeschnittene Ebene löschen
    -mit dem Text-Werkzeug beschriften
    -fertig


    Die Beschriftung ist auch auf einer Extraebene und kann entsprechend verschoben werden.
    Die Beschriftungs Möglichkeiten sind in PSE nur etwas dürftig.
    Wenn Du's als PSD speicherst, kannste immer wieder neu bearbeiten.



    CS
    Dirk

  • Halo Oli,


    ich habe ja auch das PS-Elements 2. Zum Beschriften von Bildern, zum Erstellen von Collagen usw. verwende ich aber immer das Programm "MS-Picture It! 7.0".


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!