Probleme mit Toucam2 SC1

  • Hallo,
    Ich hab meine Webcam nach SC1 mit Hilfe der Anleitung von http://www.Aludobson.de umgebaut. Bis jetzt funktionierte alles super, auch Langzeitbelichtung. Ich habe sie nun kürzlich bei einer Beobachtungsnacht ausgepackt, abkühlen lassen aber nicht verwendet.(es waren -14°C)
    Beim Einpacken fielen mir Eiskristalle auf dem Chip auf. Nun, wenn ich sie am Rechner anschließe, sehe ich leider nur Streifen und kein Bild und es riecht leicht verschmort. Hat jemand eine Ahnung, was da los sein könnte?
    Gruß, AleQ

  • hallo Alexander,
    die Kälte und die Eiskristalle auf dem Chip dürften eigentlich nicht schaden,
    wenn du sie sowieso nicht gleich danach wieder benutzt hast.
    Vielleicht solltest du noch einmal deine Lötstellen bzw. durchtrennte Leiterbahnen überprüfen,
    glaube mir, da kann mann schnell was verwechseln.
    Und so wie du es beschreibst(Streifen auf dem Bild) kommt mir das bekannt vor.[;)]


    Sternenklare Grüße:


    Thilo

  • Hi Thilo,
    ich hab mir die Webcam nochmal vorgeknüpft und die Lötstellen überprüft.
    Es ist alles da, wo es sein soll. Auch die durchtrennten Leiterbahnen.
    Was ich nicht kontrollieren konnte ist die Lötstelle, die zum Pin 1(nach http://www.aludobson.de) geht.
    Wo führt die Leiterbahn hin?
    Was mich auch beschäftigt ist, dass es vorher funktioniert hat und mit einmal nicht mehr.


    Gruß AleQ

  • hallo nochmal,
    Überprüft? oder nochmal nachgelötet?
    Kann immer noch sein das eine Lötstelle nicht richtig Kontakt hast!
    Und auch bei den durchtrennten Leiterbahnen überprüfen, ob sich "vieleicht" eine Fettschicht vom anfassen darauf befindet.
    Denn ich glaube nicht, das die Kamera durch die Kälte einen Defekt bekommen hat.(wäre schon ein "dummer" Zufall)


    Grüße:


    Thilo

  • Hi Thilo,
    Ich habe jetzt alles mit einem Multimeter überprüft und einen Kontakt bei einer durchtrennten Leiterbahn gefunden. Das soll eigentlich nicht so sein. Desswegen habe ich nochmal ordentlich mit etwas spitzem die Leiterbahn durchtrennt. Nun funktioniert wieder alles![:)]
    Danke für den Tip!
    Gruß, AleQ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!