Feldstecher gesucht - Anfänger!

  • Soa, letzte Woche bei betandwin gut abgesahnt, hab jetzt ein bisschen Geld und wollte mir endlich mal ein bisschen Equipment für die Praxis besorgen, die ewige Theorie reicht langsam. :P Also was könntet ihr mir empfehlen, im Mai wollte ich mir dann ein ordentliches Teleskop kaufen, aber ich denke ich fang mal langsam an. Beobachten möchte ich am liebsten alles was geht: Planeten, Sterne, Nebel...


    Was muss für das Fernglas ausgeben? Marke? Irgendwas zum befestigen? Von meinem Zimmer kann ich von 22.00 Uhr bis ca. 1.00 Uhr gut Orion + gr. Hund beobachten, zumindest würde ich mir das gerne mal näher ansehen. Außerdem brauch ich dann erstmal nicht raus. :)


    <font color="red"><font size="1">Thema verschoben vom Einsteigerforum. Stathis</font id="size1"></font id="red">

  • Hallo, mit einem Fernglas kannst du natürlich nur Übersichtsbeobachtungen machen. Galaxien erscheinen hier als Nebelflecke und Planeten sind natürlich nur grössere Punkte.( die gilt für normale Ferngläser).Du kannst 100 oder 1000 Euro ausgeben. Ich empfehle dir zu einem guten Optiker zu gehen und dich beraten zu lassen.Nur mal so als Anhaltspunkt, ich habe ein 10x50 Fernglas, wünschen täte ich mir ein 25x100 mit Schrägeinblick weil man mit der Zeit Nackenstarre bekommt.Aber alles eine Frage des Geldbeutels.
    Gruß Erich

  • Moin Streusel, willkommen im Forum


    Naja, wenn du dir im Mai sowieso ein teleskop zulegen willst, reicht ja ein kleineres fernglas welches man noch freihand halten kann.
    Also ich habe ein 10x60 von Teleskop-Service Ransburg und bin damit sehr zufrieden, aber ist schon schwer Freihändig zu halten.
    Für das Spazierensehen am Himmel und für Unterwegs reicht ein kleines Glas immer aus, die Details kommen später am Teleskop.
    Welche Marke ist schwer zu sagen, schau dich doch einfach mal im Forum um.


    CS
    Arthur

  • Ideal für Freihand Beobachtung finde ich ein 10x50 Fernglas. Ich habe auch so angefangen. Man kann damit sehr schön den Himmel kennenlernen mit allen Sternbildern, vielen Messier Objekten, Mondkrater, die 4 Jupitermonde... Ein 7x50 geht auch, es wackelt bei Freihandbeobachtung weniger, zeigt aber weniger Details.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Von meinem Zimmer kann ich von 22.00 Uhr bis ca. 1.00 Uhr gut Orion + gr. Hund beobachten, zumindest würde ich mir das gerne mal näher ansehen. Außerdem brauch ich dann erstmal nicht raus. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Astonomie ist ein Outdoor Hobby. Aus dem Zimmer heraus ist ungefähr so, wie Rennradfahren im Keller auf der Rolle.


    Zu beachten ist:
    - keine sog. Rotvergütung. Dies ist eindeutiges Zeichen für e-bay Billigschrott
    - keine Doppelbilder, sprich es muss justiert sein
    - Kein Zoom
    - Ergonomie
    Eine sehr gute Übersicht mit Grundlagen, worauf es ankommt, findet sich im ICS Katalog. Kann man auch hier runterladen.


    Ich persönlich finde, dass man ab ca. 70,- bis 100,- Euro was finden kann, das zum Einstieg zufriedenstellt und auch später zum mal durch den Himmel surfen und sich eine Übersicht verschaffen taugt. Hier gehen die Meinungen aber (wie so oft) weit auseinander.


    Bei den Diskountern habe ich bisher nur unbrauchbares gesehen (Rotvergütung, dejustiert, miese Mechanik, Vignetierung des Strahlenganges durch zu kleine Prismen, Zooms mit Tunnelblick...) Das einzige, weches mir gefallen hat, war das Meade 10x50, das es mal bei Lidl gab (hatte ein Kumpel besorgt und ich konnte tagsüber mal durchschauen).


    ==&gt; Erich:<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich empfehle dir zu einem guten Optiker zu gehen und dich beraten zu lassen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da habe ich leider andere Erfahrungen gemacht. Sehr oft hatten die Optiker die ich füher aufsuchte, nicht die geringste Ahnung, worauf es uns bei Astro ankommt. Ich würde daher eher zu einem Astrohändler gehen.

  • Hallo Sascha,


    die Idee mit einem Fernglas einzusteigen ist wirklich gut. Zumal das Fernglas nicht nur für Astro zu nutzen ist, sondern auch zur Naturbeobachtung oder der netten Nachbarin [;)][:D]
    Deswegen würde ich eher etwas mehr Geld dafür ausgeben, als zu wenig und dann doppelt kaufen. Wie meine Vorredner schon geschrieben haben eignet sich ein 10x50 sehr schön für die Himmelsbeobachtung. Auch für den Taggebrauch sehr schön zu verwenden.
    Wie Stathis schon geschrieben hat, musst du gerade bei billigen Angeboten darauf achten, dass du auch die vollen 50mm ausnutzen kannst. Oft sind die Prismen zu klein (Austrittspupille wirkt dann nicht rund sondern eckig) oder hinter dem Objektiv sitzt eine Blende, die das Glas auf 40mm oder darunter abblendet.
    Sehr vorteilhaft ist auch die schöne Literatur, die es mittlerweile für das Fernglas angeboten wird. Eine Sternkarte wie der Karkoschka + z.B. dem Deep Sky Reiseführer ist ein toller Start. In diesen Büchern wird vom Ferngläser bis mittlere Teleskope jedes Objekt beschrieben. Wenn du der englischen Sprache Herr bist ist auch das Buch "Touring the Universe through Binoculars" zu empfehlen...aber du hattest ja nach Ferngläsern gefragt, nicht nach Büchern [:)]


    Viele Grüße, Uwe

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich empfehle dir zu einem guten Optiker zu gehen und dich beraten zu lassen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    *gg..sind halt auch nur Menschen. Aber der hiesige Optiker verlor auch mein Vertrauen, als er sagte "für AstroLOGIE würde ich ihnen ein Teleskop empfehlen..."


    Mit dem 10x50 von Meade bin ich sehr zufrieden. Und auch mit dem 20x90 von Teleskopservice. Das recht schöne Bilder liefert. Auch am Tag.
    Es ist allerdings sehr schwer und braucht ein gutes Stativ.
    Der "Vorteil" von beiden ist, dass sie recht günstig sind, für das, was sie "bieten".


    http://kunstzeit.ku.funpic.de/mondfernglas.jpg (Mond im 20x90)


    zum vergleich: der selbe Mond mit dem Vixen Multi 80 S 10mm Okular:
    http://kunstzeit.ku.funpic.de/mondvixen10mm.jpg

  • Hallo Streusel,


    wie die Vorredner schon erwähnten, solltest du schon ca 100,- Euronen aufwärts investieren (als betandwin-Abzocker sollte das ja kein Problem für dich sein[:D]).
    Ich selber habe ein gutes altes DDR-Zeiss 7x50 Glas sowie ein 20x80 Soligor (bei dem kommst du aber ohne Stativ nicht weit). Das Zeiss war gar nicht so teuer und ich bin sehr zufrieden damit (das Problem mit den Gebrauchten ist halt, ob die wirklich noch in Ordnung sind - Justage).
    Der Hit wäre natürlich ein Großfernglas mit Schrägeinblick - aber da muss man schon ordentlich Glück bei betandwin haben[;)]


    Ansonsten kann ich deinen Entschluss, erst mal mit einem Fernglas anzufangen, nur befürworten.


    (==&gt;) Babsi: wusste gar nicht, dass du so ein großes Fernglas besitzt - müssen wir mal auf dem Bödele testen[:)]


    Gruß, Daniel

  • Hallo Sascha,


    ich habe das 10x60 von Teleskop-Service Ransburg in benutzung.
    Bin voll damit zufrieden. Preis Leistung stimmen und vor allem für mich als Brillenträger ist der große Augenabstand ideal.[8D]


    Gruß und CS.


    Thomas[:)]

  • Also erstmal herzlichen Dank für die vielen Tipps, Bücher sind gut, vorallem Praxisbücher, das Deepsky Praxisbuch hab ich auch schon auf meinen Wunschzettel, denke, dass ich mir das zusammen mit einem der Ferngläsr kaufen werde... nur welches, die Verwirrung wird ja immer größer. Dank der vielen Tipps, ich hätte nicht gedacht worauf man da alles achten muss.


    Jetzt hab ich mir die 2 Stück hier mal rausgesucht:


    http://www.teleskop-service.de…/50mm/50porro.htm#10x50wp


    <b>Daten:</b>
    Objektiv Durchmesser 50 mm
    Vergrößerung 10 fach
    Gesichtsfeld 114m / 1000m oder 6,5°
    Durchm. Augenpupille / Abstand 5 mm / 18mm (für Brillenträger geeignet)
    Dämmerungszahl 22,4
    Distanz - Scharfstellung ca. 4 Meter bis Unendlich
    Vergütung Breitband Multivergütung auf allen opt. Flächen
    Prismen BAK 4 Prismen
    Gewicht ca. 970 Gramm
    10x50 Weitwinkel Fernglas mit Tragetasche: 99,- EUR


    Dann hab ich noch das hier gefunden:


    http://www.astroshop.de/shop/474/2217/


    <b>Daten:</b>


    Vergrößerung (-fach) 10
    Frontlinsendurchmesser (mm) 50
    Austrittspupille (mm) -
    Bauart Porro
    Glasmaterial BaK-4
    Linsenvergütung voll, mehrfach


    SEHFELD
    Tatsächliches Sehfeld (Grad) -
    Scheinbares Sehfeld (Grad) -
    Sehweite auf 1000 m (m) 90
    Naheinstellgrenze (m) -
    Lichtstärke 25.00
    Dämmerungszahl 22.36


    ALLGEMEIN
    Farbe schwarz
    Abmessungen (mm) 190x60x180
    Gewicht (g) 830
    Wasserfest -
    Stativanschlussgewinde ja


    ANWENDUNGSGEBIETE
    Astronomie ja
    Natur ja
    Vogelbeobachtung ja


    Preis: 127,- EUR


    Ich hab meinen Vater mal gefragt, wir haben ein Kamerastativ, für seine Spiegelreflex, da müsste das Teil draufpassen, bräuchte dann halt nur so ein Adapter.


    Was haltet ihr erstmal von den zwei Ferngläsern?

  • Hallo Streusel,
    ich würde dir auch ein 10x50 Glas empfehlen. Von der Vergrößerung kannst du es problemlos noch in der Hand halten, ohne das der Zitterfaktor zu groß ist. Außerdem kannst du ein solches Glas ja auch prima zur "normalen" Naturbeobachtung verwenden und da ist es ja auch wichtig, dass es nicht zu unhandlich ist. Es gibt zwar die absoluten Nachtgläser mit 70 oder 80 mm Objektivöffnung, aber die haben meist höhere Vergrößegungen, dass du schon ein Stativ brauchst. Wenn du sowieso vor hast ein richtiges Teleskop zu kaufen, bist du meiner Meinung gut mit einem 10x50 beraten.


    Gruß,
    Marcus

  • Also ich hab mir jetzt das Intercon Spatec zum Thema Ferngläser durchgelesen, leider sind die vorstellten Ferngläser alle ein bisschen teurer, aber ich denke ich hab trotzdem was daraus erfahren.
    Beim durchstöbern habe ich mich jetzt in das 7x50 WP verliebt, ich denke, dass es das sein wird. [:)]

  • Hallo streusel!


    Ich würde dir das 10x60 von TS empfehlen --&gt; http://www.teleskop-service.de…as/Fernglas/1060/1060.htm - zumal ich mir das selbst vor einem Jahr zugelegt habe! Es liegt gut in der Hand, ist nicht allzu schwer und wenn du die Milchstraße abgrast, ertrinkst du förmlich im Sternenmeer - das kann man sich stundenlang anschaun ;-)! Durch die 60mm Öffnung muss man zwar eine sehr ruhige Hand haben, aber dafür bedeutet das natürlich auch mehr Licht[:p]!


    Jupitermonde hab ich damit auch schon gesehen (dazu sollte man aber ein Stativ haben) und v.a. in Verbindung mit einem Teleskop zum Aufsuchen schwieriger Objekte hilft es mir immer sehr, da man sich bei dem großen Gesichtsfeld leicht orientieren kann und mir das Starhopping dadurch leichter fällt!


    Alles in Allem wär's sicher keine schlechte Entscheidung, wenn du dir also das TS zulegst!


    CS,


    spocksbeard

  • Hallo Streusel!


    Ich würde mir auf jeden Fall Qualität kaufen, ein Fernglas ist eine Anschaffung fürs Leben.
    Bewährte Qualität: Zeiss, Leica oder Nikon (HG oder SE),Fuji - vielleicht gibt es auch andere. Ich kann nicht verstehen, dass man an einem Fernglas spart, gleichzeitig aber viel mehr Geld für Digitalkameras, Computer oder ähnliche Dinge ausgibt, die man in ein paar Jahren wegschmeissen kann. Die meistgenutzten Ferngläser sind für mich übrigens die kleinen. Leica Trinovid 8x20 z.B. ist im übrigen gar nicht so teuer. Auch am Sternenhimmel siehst man damit mehr als man denkt. Wenns ein Glas mit höherer Lichtstärke sein soll nimm 10x50, 8x40, 10x40.
    Aber jedes Fernglas hat seinen Himmel.


    Gruß Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!