[Pic] Nur ein Stern...

  • ...ist Sirius - Alpha Canis Majoris. Aber was für einer.


    Alpha CMa ist ein Doppelsternsystem. Innerhalb von 50 Jahren umkreisen sich in 20 AU die Komponenten Sirius A (Hauptstern) und Sirius B (Blauweißer Zwerg). Sirius B ist mit +8,3mag rein theoretisch schon im Fernglas sichtbar, Sirius A überstrahlt diesen jedoch meist gnadenlos. Sirius B ist der erste entdeckte Weiße Zwerg mit einem Durchmesser von etwa 25000 Kilometern.
    Derzeit beträgt der Abstand der beiden Komponenten etwa 8 Bogensekunden. Erst im Jahre 2025 werden die beiden den maximal möglichen Abstand von etwa 15 Bogensekunden zueinander haben, was die Chancen auf eine erfolgreiche Beobachtung Sirius B's erhöht.



    Sirius A (und in der Seeingwolke auch Sirius B)
    Canon EOS 20D
    12 Zoll Cassegrain f/17,3
    f= 5200 mm
    Einzelbild t= 4 Minuten bei 400 ASA


    Sirius, Hundsstern
    Entfernung: 8,6 Lichtjahre
    Helligkeit [m]: -1,46m
    Helligkeit [M]: +1,47M
    Größe: 1,7 Sonnenradien
    RA: 06h 45min 8.9"
    DEC: -16° 42' 58"
    Typ: A1 V


    Mein mit der 20D erfasstes horizontale Bildfeld beträgt hier 15 Bogenminuten.
    Das Sternscheibchen (oder besser gesagt die Sternscheibe) bedeckt einen Kreis mit einem Durchmesser von etwa 1 Bogenminute. Irgendwo darin muss also Sirius B liegen [:)].
    Die Helligkeit des Weißen Zwerges ist nicht das Problem, das Problem ist wie gesagt Sirius A.
    Ich werde zukünftig immer wieder mal mit dem Großen Rohr auf Sirius schwenken und in Zeiten besserer Luftruhe diesen des öfteren mal ablichten. Weniger Belichtungszeit tut gut, so dass das Seeing hier nicht so gnadenlos zuschlagen kann. Irgendwie habe ich mir in den Kopf gesetzt, diese Nuss zu knacken [;)] Und wenn es erst 2025 ist *g*


    Zum Glück liegt nicht direkt neben Sirius ein attraktiver Nebel oder Galaxie, dieser würde der Belichtung böse zu schaffen machen [:)]


    Ich nahm gestern nicht nur Sirius auf, ich bin bisher nur noch nicht zur Bearbeitung der übrigen Bilder gekommen.


    Grüße


    Jens

  • Eine schöne Ausführung und die Spikes haben schon fast was von spektroskopischer Auswertung.[:)]
    Das mit den Belichtungsproblemen kennt man ja vom Flammennebel her.

  • Ach Du Güte! In der Zeitung steht dann "Astronom erfrohren beim Versuch, Elemente in Sirius zu suchen. Internetbekanntschaft auf der Flucht..."
    [;)]
    Aber das wäre mal was ganz anderes! Vielleicht eine neue Bewegung in der Fotografie hier [;)] Man muss ja wachsen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!