20" Dobson

  • Hallo,


    ich bin Zoltán Tóth aus Ungarn.
    Ich habe ein 508mm Dobson gebaut und deshalb hatte ich einige Frage zu Stathis.Danke die Hilfe!
    Er hat mich gebeten, auch hier die Gerate vorstellen.


    Die wichtigste Parameters:


    Spiegel: 508mm, f/4.84, ~23 Kg, 55mm dick. Der Spiegel stammt aus Slovakei - das Pyrex aus Deutschland. Streel ungefahr 90%. Ich denke bei dieser Durchmesser ist es korrekt... Aluminium überzug ist 96%.
    Auf den Fangspiegel noch warten wir von Antares (natürlich auch 96%).


    Die ganze Teleskop ist etwa 85 Kg:
    -Grund Board 4 Kg
    -Rocker 18,5 Kg
    -Mirror box 12 Kg
    -Side Bearings 4,5 Kg (x2) Alle sind aus Birke.


    -Mirror Cell, 18 Punkte 7,2 Kg Rostfrei Stahl
    -Alu Stangen, 30x1,5mm 5,4 Kg
    -Sec. Cage/ Hut 6,0 Kg


    Mit einem Geleeakkumulator kann man den Spiegel kühlen und die Okular heizen. Die Leitung geht in einer Stange nach oben.
    Den Hut gibt schwarze Kunsstoff um, weil konnte ich nicht Kydex erwerben.
    Anschluss geht einfach, die Stangen sind in Paar, sie haben Zahlen 1-4.
    Die ganze Teleskop kann man karren. Wir sind neugierig, was kann 50cm Spiegel zeigen!


    Bei Bau hat mir viel geholfen The Dobsonian Telescope Buch von Kriege, aber viele Einzenteile gib nicht in Ungarn :(
    Diese Dob hat noch einer Besitzer, so war billiger... Hier, in Ungarn das wird die grösste Amatorteleskop.


    http://www.astrotreff.de/uploa…s/20060126/50lepellel.jpg


    http://www.astrotreff.de/upload/Stathis/20060126/50elso.jpg


    http://www.astrotreff.de/upload/Stathis/20060126/50ben.jpg


    http://www.astrotreff.de/upload/Stathis/20060126/50alul.jpg


    In Ungarn sind viele 10-20 cm Spiegelteleskope, aber über 30cm wenig. Heutzutage bauen die Menschen wenig Teleskope, sonder kaufen sie die billiger (Chinesische) 10-20 cm. Wenn ich gut sehe, jetzt haben hier die Menschen wenig Anspruch für grossen Teleskop, sondern gehen sie nach die Mode und kaufen teuere Apo. (Wenn sie geld haben und sehen nur die diffraktion Bild)
    Im Jahren 1970 wurde viele Newton gebaut. Aber damals lebte ich nicht...



    Viele Grüsse
    Zoli

  • Hi,Zoli
    Willkommen![:)] Und danke für dein Bericht.Immer interressant,die Amateurszene im europäischen Ausland zu verfolgen.
    "Größtes Amateurteleskop in Ungarn"[8D]für Dich-hoffentlich werden noch viele folgen.
    wünsche tolles First Light und erwarte sehnsüchtig dein Erlebnisbericht[:p]
    wo wohnst du in Ungarn ?

  • Hallo Zoltán,


    jetzt hat es ja geklappt mit der Anmeldung und deiner Dobson Vorstellung, köszönöm. Ich wünsche euch, dass der Fangspiegel schnell kommt und ihr First Light feiern könnt.


    Kydex habe ich in Deutschland auch nicht gefunden, das ist aber nicht schlimm. Viel besser finde ich 1 bis 2 mm dickes Sperrholz, in Deutschland heißt es oft auch "Flugzeugsperrholz". Das ist sogar stabiler, weil man es mit den Ringen am Hut zu einer Einheit verkleben kann (siehe z.B. mein Hut vom 17,5 Zöller. Man muss die Maserung quer nehmen (Maserung in Richtung optische Achse), so lässt es sich leicht biegen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In Ungarn sind viele 10-20 cm Spiegelteleskope, aber über 30cm wenig.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das is in Deutschland auch so ähnlich. Es gibt aber immer mehr Leute, denen die Qualität der China/Taiwan Teleskope nicht ausreicht und lieber selbst bauen. Schau mal hier im Forum, wie aktiv die Telskopbau Szene geworden ist. Noch besser ist es, wenn ihr zu einem Teleskoptreffen kommen könnt.


    Wo hast du so gut Deutsch gelernt? Ich war früher beruflich häufig in Budapest, habe aber kein Ungarisch gelernt. Eure Sprache ist mindestens 3x schwerer als griechisch - und das will was heißen!


    Jó napot

  • Hi Zoli,
    viel Spaß mit Deinem 20-Zoll-Dobson.
    Wenn ich mir die Lichtverschmutzungskarte (light pollution map) ansehe, gibt es im Süden Ungarns ja noch einige sehr gute Standorte zum Beobachten. Da seit ihr selbst mit einem 8-Zöller besser dran als in Deutschland mit 12-Zoll.
    Gruß

  • Hallo,


    Danke für den freundlichen Empfang!


    Ich wohne in West-Ungarn, 30 Km entfernt von Ödenburg (Sopron).
    Wir haben geplant, auf ein Teleskoptreffen teilnehmen, aber wir hatten viel zu tun (und waren auch faul..).


    In Ungarn ist alle Sommer ein Teleskopreffen, in einem Gebirge, aber dort war ich nocht nie. Lieber beobachtete ich zu Hause, oder 2 Km nach süden, dort habe ich ganz gutes Himmel.Wenn wir haben keiner Dampf im Luft,ist zirka 6,5m. Worher war áhnlich in unserem Hof.
    Aber die grosse Dobson möchte ich lieber auf der Wiese nutzen.


    Ja, hier gibt es noch einige dunkle Standorte. Zum Glück, nach süden habe ich auch.


    Danke Stathis, aber ich kann nicht so gut auf deutsch.In der Schule habe ich gelernt und bei einer Privatlehrerin[;)]
    Ich sehe, Du kennst auch die wichtigste Wörter auf ungarisch.Ja, viele sagen, das ist schwere Sprache.


    Was denkt Ihr, was wird die Limithelle mit diese Dobson?
    Und was kann die 107 cm deutsche Dob?[:0]


    Jetzt habe ich 27 cm Dob und viel besser als war die erste 20 cm.
    Ich denke, über 25cm öffnen das Fenster aus...


    Grüss
    Zoli

  • Hallo Zoli,
    herzlich Willkommen im Forum! Jeder von uns freut sich über intenationale Beteiligung. Ich hab da so eine Idee. Lade doch mal den Statis zu Euch ein. Der bringt Euch das Spiegelschleifen bei und der Weg zu viele großen und kleinen Dobsons widd leichter werden[:D]. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In Ungarn ist alle Sommer ein Teleskopreffen, in einem Gebirge, aber dort war ich nocht nie. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du kannst uns trotzdem mal berichten wo das genau ist. Viele von uns sind sehr reisefreudig.


    Ich wünsche Dir baldige Vollendung des Dobson und viele klare, dunkle Nächte.


    Gruß Kurt

  • Hallo Zoli!
    Ungarn ist gut! Mein Vater arbeitet in Lébeny (ich hoffe man schreibt es so) und wohnt in Mosonmagyarrovar!
    Ich bin des Öfteren in den Ferien bei ihm zu besuch!
    Dein Dobson gefällt mir sehr gut! Gibt es eigentlich viele Hobbyastronomen in Ungarn??


    Mal schauen, vielleicht können wir uns einmal treffen, wenn ich mich wieder mal in Ungarn aufhalte!


    Gruß
    Martin

  • Hallo,


    Ja, in Ungarn sind relative viele Amatorastronomer.Aus Ungarn stammt ganz viele Variablestern-Beobachtung für AAVSO.Die Meteorbeobachtung ist auch popular.


    Lébény ist in der Nahe.OK, komm, wenn Du hier fahrst!


    Teleskoptreffen ist im Sommer, im Matra Gebirge. Das ist Nordosten Ungarn, zirka 900m. Dort ist Limitgrenze nicht selten 7,2-7,5m.


    Eine Frage zu 50cm Dobson: Was raten Ihr, Fangspiegelheizung oder Taukappe?


    Danke die Antwort im Voraus!


    Ja, Stathis kann schöne Spiegel schleifen!
    In Ungarn war ein Mann, wer hat eine 68 cm Spiegel geschliffen. Aber der Spiegel hat hinuntergefallen wáhrend die Arbeit..


    Gruss
    Zoli

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Zoli</i>
    <br />
    In Ungarn war ein Mann, wer hat eine 68 cm Spiegel geschliffen. Aber der Spiegel hat hinuntergefallen wáhrend die Arbeit..



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Zoli,
    So was ist relativ häufig. Du hast die Möglichkeit deinen Fuß unter den Spiegel zu halten, dann geht nur einer oder mehrere Zehen kaput[;)] Oder du ziehst den Fuß weg, dann geht der Spiegel kaput. Tragisch ist natürlich wenn der Spiegel nachts vom Regal fällt oder sonstwie wenn du nicht da bist. Dann hast du diese Wahl nicht...
    Grüße Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!