Webcamumbau mit Kühler! HILFE!!!

  • Hallo Leute!


    Ich bin gerade dabei, meine Webcam zu demontieren. Es handelt sich um die: Winnov Videum USB Webcam.


    Ich habe bis jetzt die Hauptplatine und die CCD-Platine freigelegt. Ich will mir einen PC-Kühler einbauen, um die Webcam zu kühlen und um ca. 15°-30° unter die Außentemperatur zu bringen. Hat jemand einen konkreten Vorschlag? Brauche ich einen Kühlkörper oder kann ich den Kühler direkt anschließen? Wie soll das dann mit der Stromversorgung laufen? Geht das auch über die Webcam?

  • Hallo Tobias,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Tobias Dietrich</i>
    Ich will mir einen PC-Kühler einbauen, um die Webcam zu kühlen und um ca. 15°-30° unter die Außentemperatur zu bringen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    welchen Kühler benutzt Du denn? Stehe kurz vor dem gleichen Projekt.
    Grüße: Uwe

  • Hi Tobias,
    also wenn ich dich recht verstehe willst du den Chip nur mit einem Luftkühler kühlen ? Mit nem Luftkühler wirst du die Außentemperatur kaum unterschreiten können [:D], du wirst höchstens die CCD-"Betriebstemperatur" etwas senken. normalerweise wird ein peltier-element hinter den CCD Chip gebastelt. und die heiße Seite des Peltierelements durch nen PClüfter oder ähnliches gekühlt.
    Stromversorgung wirst du wohl extern regeln müssen. (Ein Peltier zieht ziemlich viel Strom)
    MfG
    Julian

  • Vor allem, nur weil dein CCD-Chip dann gekühlt wird, macht er noch lange nicht Langzeitbelichtung...schön wärs...


    Von daher kannste dir den Lüftereinbau sparen...bringt nix ohne massive Modifikationen an der Elektronik...

  • uwe: Ich habe noch keinen Kühler gefunden! Ich wollte nur mal so wissen, was ich da verwenden könnte.


    Julian: Ok! Werde ich mir merken...


    @fealup: Habe ich gesagt, dass ich mit dieser Webcam Langzeitbelichtungen machen will? Das habe ich nicht gesagt!


    Viele Grüße,
    Tobias

  • Wozu willste dann deine Webcam kühlen...vorallem so weit...macht doch absolut keinen Sinn..


    Ausserdem bin ich davon ausgegangen...dass die auf Langzeitbelichtung umgebaut werden soll...da du ja vor ein paar Tagen oder Wochen nach einer günstigen CCD-Kamera gesucht hast...


    Gruss Andy

  • Hi Tobias
    also wenn du keine Langzeitbelichtung durchführen willst, musst du die Cam eigentlich nicht kühlen, da das kühlen ja nur das "Wärmerauschen" des Chips unterbindet. bei solch kurzen belichtungszeiten, wie sie bei Mond oder Planeten nötig sind, ist eine Kühlung überflüssig, da sich der Chip kaum erwärmt.
    MfG
    Julian

  • Nochmal zur Kühlung...


    ich habe mal bei ebay nachgeschaut... einen Peltier bekommt man schon fast nachgeworfen.


    Ich habe aber keine Konkreten Pläne wie das mit dem Peltier funktionieren soll. Der CCD-Chip befindet sich ja auf einer Platine und auf dessen Rückseite befinden sich einige Widerstände, der D16510 und so ein länglicher Pinstecker.

  • Deshalb muss ja auch der CCD-Chip ausgelötet werden und dann mit nem Wärmefühler auf das Peltier drauf und dann die Beinchen des CCD verlängert werden und mit der Platine neuverbunden werden...oder so ähnlich

  • Ich denke der schwierigste Schritt ist das Auslöten. Da muss ich aufpassen, dass ich den Chip nicht verheize.
    Für was nen Wärmefühler?


    Gibt's da nicht irgendswo ein Bild, auf dem man das Genauer sehen kann?

  • Hallo Stefan,


    nein, aber ich wollte mir mal ein Programm schreiben, wo ich die Bilder gleich an Ort und Stelle per Sprache dokumentiere ;)


    Grüße
    Rajiva

  • Hallo Julian,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hi Tobias
    also wenn du keine Langzeitbelichtung durchführen willst, musst du die Cam eigentlich nicht kühlen, da das kühlen ja nur das "Wärmerauschen" des Chips unterbindet. bei solch kurzen belichtungszeiten, wie sie bei Mond oder Planeten nötig sind, ist eine Kühlung überflüssig, da sich der Chip kaum erwärmt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist aber nur zum Teil richtig! Da die Webcam immer läuft (man benötigt ja die vorschau zum fokussieren), mit mind. 1/4 sek Belichtungszeit wird der chip trotzdem warm, ja sogar relativ heiß - auch wenn die effektive Belichtungszeit eines Einzelbildes nur 200msec ist. Aber ich glaube die meisten CCD´s bringen bei dieser kurzen Belichtungszeit kaum Farbrauschen durch die CCD-Temparatur.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!