12 Stunden Deep-Sky Vollgas in der Rhön

  • Hallo Freunde des Tiefen Himmels,


    nach einer äußerst gelungenen und durchzechten Nacht in der Rhön unter sehr guten Bedingungen von fst 6,7mag möchte ich nun ein wenig berichten [:)] Das "Teleskoptreffen Rhön" bestand aus Roland (24"), Yves (24"), Daniel (10"), Ekkehard (10") und meine Wenigkeit mit 16" Scherbe. Festgefahren auf der gefrorenen Wiese konnte es Ende der Dämmerung losgehen...
    - mit <b>IC 349</b>, einem sehr kleinen Reflexionsnebel innerhalb des Meropenebels in den Plejaden. Die Schwierigkeit ist die Nähe zum hellen Stern Merope. Mit 24" und etwa 300x ist der RN dann als winzige Aufhellung unterhalb eines Spikes zu sehen. Eine klasse Aufnahme vom Nebel gibt es Stefan Seip
    - weiter zu <b>NGC 2022</b> einem kleinen PN im Kopf des Orionnebels. Im 24" und [OIII] ist der Ring mit dem schwachen Knoten im Süden zu sehen, siehe Zeichnung
    - <b>Abell 12</b> ist schon fast ein Klassiker und kommt in Roland sein 24" natürlich super mit Ring rüber...nicht zu übersehen der PN
    - im Gegensatz zu <b>Abell 16</b>, den ich in meinem 16 auch nach langem hin und her nicht ausmachen kann
    - in <b>Arp 9 - NGC 2523</b> ist dann ein schwacher Balken zu sehen, von den schönen Spiralen jedoch nichts, ist dann doch etwas zu schwach
    - <b>NGC 1999</b> ein kleiner RN nicht weit vom Orionnebel kommt trotz schlechtem Seeings genial im 24". Die Dreiteilung ist ähnlich wie ich es damals mit 16" gezeichnet hatte zu sehen
    - weiter zu <b>Holmberg II - Arp 268</b> einer Zwerggalaxie der M81/82-Gruppe. Bin überrascht, wie hell diese Galaxie doch rüberkommt


    Volle Auflösung


    - weiter zum <b>Konusnebel</b>, von dem ich ausgestattet mit Hß einiges erwarte. Der Dunkelnebel ist dann als extrem schwacher und dünner Schlauch zu erkennen, Nebelkanten sehe ich nicht. Der DN ist deutlich schwerer als der Pferdekopfnebel und visuell wirklich eine sehr harte Nuss
    - zur Erholung was Helles <b>M 50</b> gilt ja als sehr reicher offener Sternhaufen. Er wird seinen Ruf gerecht und sieht klasse im 16" aus
    - nachdem ich bei Yves Arp 143 beobachtete und meine Zeichnung von vor Tagen prüfe wende ich mich über eine Stunde zu
    - <b>NGC 2359 - Entennebel/Thors-Helm</b>, der mit [OIII] und 129x so demaßen genial kommt, dass mich die Zeichnung richtig fordert


    Volle Auflösung


    - nach diesem Augenschmauß was Härteres mit <b>Abell 18</b>, der heller ist, als ich erwartete. Mit [OIII] blitzt immer wieder ein runder, strukturloser Schimmer durch, ein ganzer Abell [:D]
    - ähnlich wie <b>Abell 19</b>, bei dem ein heller ZS zu sehen ist. Ohne Filter sind um den ZS 2-3 sehr schwache Sterne zu sehen. Mit [OIII] taucht dann direkt um den Stern ein runder Schimmer auf. Bin mir sicher, dass es der PN ist, da ähnlich helle Sterne in der Umgebung diesen Schimmer nicht zeigen
    - <b>Abell 20</b> ist dann wieder etwas einfacher. Der PN ist schon ohne Filter als ganz schwache Aufhellung zu sehen, mit [OIII] dann deutlich indirekt als runder, strukturloser Schimmer nördlich eines kleinen spitzen Sterndreiecks
    - <b>Abell 21 - Medusanebel</b> beobachte und zeichne ich zwar erst eine Nacht später, passt aber ganz gut in die Reihe...Bedingungen fst 6,4mag (Pol) mit 100x und [OIII]. Der PN haut mich von den Socken, ist strukturiert bis Oberkante Unterlippe und nur sehr schwer in einer Zeichnung festzuhalten...ich versuche es trotzdem


    Volle Auflösung


    - weiter zu <b>NGC 2371-2372</b> einem sehr schönen PN in den Zwillingen und Objekt des interessanten PN-Fachgruppenprojektes Einfach zu sehen sind die beiden auffälligen Knoten. Vom schwächeren NO Knoten geht eine kleine hakenförmige Aufhellung weg, die Daniel Restemeier schon mit 10" gesehen hatte...vielleicht meldet er sich ja noch [:)] Besonderheit ist das schwache, NW abgesetzte Filament


    Volle Auflösung


    Nachdem gegen 2 Uhr die Ersten in Richtung Hütte aufbrechen, nehme Yves und ich in seinem 24" Dob einige richtig "tiefe" Objekte vor


    - anfangen tuen wir mit der berühmt berüchtigten <b>Galaxienkette Hickson 55</b>, was bedeutet, dass 5 Galaxien in einer nur 1' langen Kette aufgereiht sind. Siehe 5'x5' POSS-Auszug Ich bin total begeistert, bei 390x sind tatsächlich alle 5 Galaxien in der Kette auszumachen...der absolute Hammer


    Volle Auflösung


    - weiter zu <b>NGC 2685 - Arp 336 "Helixgalaxie"</b> eine der hellsten "Polar-Ring-Galaxien" am Himmel. Und tatsächlich ist der Ring bei 390x auf der NW Seite als schwache Aufhellung zu sehen


    Volle Auflösung


    - es folgt <b>NGC 4038/4039 - Arp 244 "Die Antennen"</b>, zwei sich gegenseitig beeinflussende Galaxien. Eine hat eine Form eines offenen Hufeisens. Die Details sind enorm, kaum wiederzugeben und ähnlich wie auf guten Fotos...so ein 24" ist was gang ganz feines [:)]
    - weitere Arp ist <b>NGC 4676A/4676B - Arp 242</b>, besser bekannt unter dem Namen <b>"Die Mäuse"</b> mit dem 24" und 260x ist auch zu sehen warum. Von NGC 4676A schießt ein schmaler 3' langer Schweif in Richtung Norden...ich bin wirklich begeistert


    Nach den vielen Highlights der Nacht geht die Uhr stramm auf die 6 zu. Jupiter steht schon annehmbar, durch das schlechte Seeing gezeichnet hoch. Wir packen ein und wühlen uns vom gefrorenen Acker. Bei der Heimfahrt geht die Venus auf und es fängt an zu Dämmern...eine gelungene Nacht.


    Viele Grüße, Uwe

  • Hallo Uwe,


    toller Bericht und sehr schöne Zeichnungen, Danke dafür.
    Bei dem Wetter und der Besetzung war mir klar, das Ihr eine Super- Nacht haben würdet.
    Ich hab derweil zu Hause auf dem Heizkissen gessesen und meine Sch...- Bandscheibe verflucht.[:(!][:(!]
    Vielleicht klappts ja beim nächsten Mal...


    Gruß Ulli

  • Grüß dich Ulli,


    jau, du hast in der Runde wirklich noch gefehlt. Aber so ein Treffen wird sicher nicht das letzte sein...und dann bist du mit gesunder Bandscheibe und bandscheibenschonenden Teleskop dabei.
    Ich wünsch dir gute Besserung!


    Gruß, Uwe

  • Hi Uwe,


    puh - das ist hart. Muss mich erstmal von dem
    Bericht erholen. [:)] Dieses Mal hast du echt
    Dinger gemacht die ich mir schon seit Ewigkeiten
    vornehme. Vor allem IC 349. Schade dass du den
    nicht gezeichnet hast. Ich vermute nämlich, mit
    high power könnte der sogar bei Mond machbar sein.
    Darüber mach ich mir Gedanken, wenn ich ihn selbst
    mal in Augenschein genommen habe.


    NGC 2359 ist auch genial. Was ich schon für Bezeichnungen
    von dem gehört habe ... Hasenohrennebel und sowas. Dabei
    sieht der nach Deiner Zeichnung eigentlich wie ein
    Headset aus. [;)]


    Klasse auch NGC 2371/-72 von dessen äußerem Halo ich noch
    gar nichts wusste. Hab mir erstmal eine tolle Aufnahme
    von P. Keller herausgesucht.


    http://www.astrooptik.com/Bild…PolluxGallery/NGC2371.htm


    Hast du auch geschaut, ob der gegenüberliegende Bogen auch kommt? Schaut auf dem Pic fast gleichhell aus? Anderer Spektralbereich vielleicht?


    Und dann noch die Galaxienkette und, und, und ... . Genialer Bericht.

  • Moin Uwe,
    war wirklich eine sehr eindrucksvolle Nacht gewesen, auch wenn die Bedingungen für die Rhön sicher nicht perfekt waren! So viele Objekte in diversen Teleskopen wie in dieser Nacht habe ich noch nie gesehen, da wurde einem auch bei -10° warm ums Herz[;)]
    Und Du warst Sonntag Nacht sogar nochmal draussen? Bei mir zuhause zogs abends zu und ich war erlich gesagt sogar ganz froh...[xx(]


    Klasse Bericht, starke Objekte und wie gewohnt natürlich wieder astreine Zeichnungen von dir! Irgendwann werde ich hier auch noch ein paar Zeichnungen aus dieser Nacht zeigen, bin aber nicht so schnell wie Du.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">- weiter zum Konusnebel, von dem ich ausgestattet mit Hß einiges erwarte. Der Dunkelnebel ist dann als extrem schwacher und dünner Schlauch zu erkennen, Nebelkanten sehe ich nicht. Der DN ist deutlich schwerer als der Pferdekopfnebel und visuell wirklich eine sehr harte Nuss<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Den konnte ich mir in Rolands 24"er reinziehen. Mit UHC (glaube ich) war der Nebel um den Stern herum und die stärkere Nebelkante zu sehen und mit Hß verschwand der Nebel um den Stern, aber dafür waren dann tatsächlich beide Nebelkanten zu sehen! Meeehr Öffnung und weeeniger Lichtverschmutzung bringens einfach[:p][:p]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">- NGC 2359 - Entennebel/Thors-Helm, der mit [OIII] und 129x so demaßen genial kommt, dass mich die Zeichnung richtig fordert<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ein geniales Objekt, aber auch schon für deutlich kleinere Öffnungen! Natürlich war das Ding in deinem 16er und Rolands 24er absolut spitze, aber auch schon mit 10" erschliesst sich einem unter halbwegs dunklem Himmel so einiges, wie ich in meinem "Mehrfachobjekte"-Projekt (s. Homepage) zeigen konnte. Hier mal zur Ergänzung meine Version mit 10" und nur 35x Vergrösserung:

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">- weiter zu NGC 2371-2372 einem sehr schönen PN in den Zwillingen und Objekt des interessanten PN-Fachgruppenprojektes Einfach zu sehen sind die beiden auffälligen Knoten. Vom schwächeren NO Knoten geht eine kleine hakenförmige Aufhellung weg, die Daniel Restemeier schon mit 10" gesehen hatte...vielleicht meldet er sich ja noch Besonderheit ist das schwache, NW abgesetzte Filament<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das äussere Filament war wirklich spitze, sogar die längliche Ausdehnung war zweifelsfrei von uns beiden zu erkennen! Allerdings, hättest Du mich nicht drauf hingewiesen, ich hätts ziemlich sicher übersehen...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">- anfangen tuen wir mit der berühmt berüchtigten Galaxienkette Hickson 55<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mist, ich war so mit zeichnen beschäftigt, dass ich deine Begeisterungsschreie ignoriert habe[;)] Jetzt ärgerts mich irgendwie[:D]


    Das ganze war wirklich ein Erlebnis. Ob nun Flammennebel, Rosettennebel, Running Man in Ekkehards 10"er oder zahllose Galaxien in Rolands 24er... es gab immer richtig was aufs Auge.[B)]


    Hoffentlich findet diese Hammernacht eine baldige Fortsetzung.
    Bis dahin:


    Viele Grüsse,
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

  • Grüß dich Matthias,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vor allem IC 349. Schade dass du den nicht gezeichnet hast. Ich vermute nämlich, mit high power könnte der sogar bei Mond machbar sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mmhhh...könnte sein, dass der bei Mond auch geht. Aber das Teil ist wirklich Hammerhart Matthias. Nix von dem hellen Knubbel wie es Alzner gezeichnet hat. Mit 16" hatte ich zwischenzeitlich 2x draufgehalten und nix gesehen. Bei Roland hat es dann geklappt...aber auch nicht einfach. Ich denke sehr wichtig ist die gute Transparenz und das dein Spiegel sauber ist (Roland seiner war ja niegelnagelneu), sodass der Hof um Merope wirklich so klein wie möglich gehalten wird. Zu zeichnen gibts nicht allzuviel. Etwa 2' südlich von Merope sind im spitzen Winkel zwei schwache Sterne. IC 349 steht auf 2/5 in der Linie Merope und hellster Stern der beiden. Allerdings wird es recht schwer die Sterne mit 8" oder 12,5" selbst zu sehen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dabei sieht der nach Deiner Zeichnung eigentlich wie ein Headset aus. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:D][:D] stimmt....genial...den merke ich mir [:D][:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hast du auch geschaut, ob der gegenüberliegende Bogen auch kommt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hab ich...nix zu sehen. Der müsste irgendwie doch einiges schwächer sein, denn das Filament was Daniel und ich gesehen haben war eigentlich ganz gut zu sehen.
    Naja...und die Galaxienkette war wirklich die Oberhärte...zusammen mit der Helixgalaxie. Das waren meine Highlights. Ich hätte beim besten Willen nicht gedacht, dass die beiden Dinger gehen. Hatte sogar schiss, dass ich die Kette gar nicht finde...denkste. Die war hell wie ne unabgeblendete Straßenlampe [;)]


    Viele Grüße, Uwe

  • Hi Uwe,
    da wäre ich auch gerne dabei gewesen!
    Bei mir in Spanien ist seit einer Woche ein Tief mit viel Wind, Wolken und Regen angesagt.
    In den Bergen hat es sogar geschneit und der Schnee ist auch noch liegengeblieben.
    Vor einer Woche war ich das letzte mal spechteln... dabei konnte ich auch den Conusnebel zum ersten mal knacken! Der dunkle Schlauch war erkennbar und mit H-Beta konnte ich beide Kanten ausmachen. Auch viele Arps, Abells, Superthins und Hickson-groups konnte ich beobachten.
    Aber viel lieber hätte ich meinen lowrider zwischen euch gestellt und mitgespechtelt.
    CS und bis demnächst
    Timm

  • Hi Daniel,


    Danke für die schöne Zeichnung. Das zeigt, dass das "Headset" auch sehr gut mit kleineren Öffnungen geht. Eigentlich sollte ich das Ding nochmal mit 4,5" zeichnen...mal sehen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Den konnte ich mir in Rolands 24"er reinziehen. Mit UHC (glaube ich) war der Nebel um den Stern herum und die stärkere Nebelkante zu sehen und mit Hß verschwand der Nebel um den Stern, aber dafür waren dann tatsächlich beide Nebelkanten zu sehen! Meeehr Öffnung und weeeniger Lichtverschmutzung bringens einfach<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Miiist. Ich hab das mitbekommen, dass ihr mit der dicken Kiste am Konus wart. Ich war aber gerade mit Holmberg II beschäftigt. Ärgere mich jetzt, nicht doch mal rübergekommen zu sein. UHC hatte ich gar nicht versucht...der Baader den ich habe bringts auch nicht so ungemein.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das äussere Filament war wirklich spitze, sogar die längliche Ausdehnung war zweifelsfrei von uns beiden zu erkennen! Allerdings, hättest Du mich nicht drauf hingewiesen, ich hätts ziemlich sicher übersehen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mmhhh..fairerweise sollte man sagen, dass es mir in Rolands 24" zuerst aufgefallen ist und ich dann mit 16" versucht habe es nachzuvollziehen, was ja dann letztendlich auch ganz gut geklappt hat. Wenn ich es in Rolands Kiste nicht gesehen hätte, hätte ich vielleicht auch gar nicht drauf geachtet im 16"...geblendet hat es ja nicht gerade [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mist, ich war so mit zeichnen beschäftigt, dass ich deine Begeisterungsschreie ignoriert habe Jetzt ärgerts mich irgendwie<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, Hickson 55 hättest du dir echt mal anschauen müssen...das war wirklich die Oberhärte.


    Viele Grüße, Uwe

  • Grüß dich Timm,


    das mit dem Konus ist wirklich sehr interessant. Leider hatte ich es verpasst mir diesen im 24" anzuschauen. Aber was ihr schreibt lässt darauf schließen, dass die erfolgreiche Sichtung der Konus sehr Öffnungsabhängig ist...Hß Pflicht. Wie gesagt, mit 16" war der Konus extremst schwach, kaum auszumachen. Du hast bei 20" die Kanten wahrgenommen und Roland und Daniel am 24" vom Roland ebenfalls wohl ohne Schwierigkeiten beide Kanten, auch noch unterschiedlich ausgeprägt. Naja, ich werde beim nächsten Dobsontreff mal die Chance nutzen den Konus nochmal in größeren Gerät als 16" zu beobachten.
    Gibt es von anderen Lesern Erfahrungswerte zum Konus?


    Gruß, Uwe

  • Hallo Uwe,


    ja, das war wirklich eine klasse Beobachtungsnacht, mit nur 6m6 und dafür 8/10er Seeing wäre ich aber auch zufrieden gewesen [;)]
    Es ist wirklich beeindruckend wieviel Objekte du (und auch Daniel) in dieser Nacht gezeichnet hast - Hut ab!
    So eine Zusammenkunft müssen wir unbedingt wiederholen, alleine schon der neuen Objekte wegen die ich kennengelernt habe.
    Thors Helm war ja echt der Knaller, hatte von diesem Objekt schon mal gehört, war aber von dem ersten Anblick regelrecht geschockt und hätte nicht gedacht dass sich eine handbreit östlich von Sirius ein solches Juwel versteckt [:0]


    Ulli: ich wünsche dir gute Besserung, das nächste mal bist du hoffentlich wieder dabei


    Grüße Roland

  • Hallo Roland,


    eine wirklich klasse Nacht, euch 24"-"Usern" nochmals vielen Dank für eure tollen Teleskopen und den Blicken, die ihr uns gegönnt habt...das muss auch mal gesagt werden!
    Hätte auch lieber 8/10 Seeing gehabt, aber ich denke bei der Wetterlage ist in Deutschland einfach nicht mehr drin.
    Ja, Thors-Helm ist wirklich was ganz feines, für alle Öffnungen, wie es ja Daniel weiter oben mit seiner Zeichnung mit 10" gezeigt hat. Hätte auch mal bei euch am 24" lunzen sollen...aber man kann sich leider nicht zerteilen [:D]


    Viele Grüße, Uwe

  • Hi Uwe,


    vielen Dank für deinen Bericht, und das du uns an deinen Zeichnungen teilhaben lässt. Ich selbst bin am aufarbeiten der Nacht am Sonntag. Vor allem angetan hatte es mir Thors Helm, auf den Du mich aufmerksam gemacht hast.


    Ach ja: die GX, bei der wir ob der Struktur unsicher waren: ein länglicher Halo voller Lichtknoten in der POSS-Aufnahme!


    Viele Grüße


    Achim

  • Hallo ihr Lieben,


    hab gerade massig Fenster in Mozilla geöffnet in denen ich versuche das Gesehene durch Zeichnungen und Fotos aufzuarbeiten, die mir Daniel freundlicherweise verlinkt hat.
    Uwe, auch deine tollen Zeichnugen helfen da natürlich.


    Genau hier kann ich gut nachvollziehen, welcher Vorteil das Zeichnen der Beobachtungen und damit die intensive Beschäftigung mit dem Objekt nach sich zieht.


    Uwe Du Verrückter [:D] hast am Samstag 12 Stunden bei -9°C gemacht und bist Sonntag Nacht nochmal raus?
    Respekt...ich war am Samstag um 2:30 nachts nach knapp 8 Stunden reif für´s Sauerstoffzelt [|)]


    Ich für meinen Teil freue mich auf´s nächste mal [:p]


    P.S. Ulli: Auch von mir gute Besserung!

  • Hallo Uwe,


    ja... das nenne ich mal einen würdigen Deep-Sky Marathon Nachfolger, nach der Glockner Aktion.[:p]
    Mir hat es auch unheimlich Spaß gemacht.


    Wie konnte ich nur Thors Helm bis zu diesem Zeitpunkt ignorieren?? Er ist nun, für mich, nach dem Cirrus und Orion, einer der Nebelkracher überhaupt. Diese Detailfülle mit seiner Gasblase und den 2 weiten Ausläufern, hat mich schwer beeindruckt.[:0]
    Das alte Pferd habe ich bis dahin, auch noch nicht so ausgestanzt, mit Hals, Kopf und Schnauze gesehen. Er wirkte so einfach im Hß und 90x.
    Ich hätte bis dahin auch nie gedacht dass ich mit meinem Teleskop die 17,4m Grenze knacken könnte. Doch die schwächste GX PGC 35576 in Hickson 55 zeigte es.
    NGC 5053 zeigte mir bei 390 x endlich auch mehr als nur einen verwaschenen Fleck mit ein paar Sternen, es waren min. 30.


    Ich freu mich schon auf eine Fortsetzung.



    Gruß und CS



    Yves

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">- weiter zu <b>NGC 2371-2372</b> einem sehr schönen PN in den Zwillingen und Objekt des interessanten PN-Fachgruppenprojektes Einfach zu sehen sind die beiden auffälligen Knoten. Vom schwächeren NO Knoten geht eine kleine hakenförmige Aufhellung weg, die Daniel Restemeier schon mit 10" gesehen hatte...vielleicht meldet er sich ja noch [:)] Besonderheit ist das schwache, NW abgesetzte Filament


    Volle Auflösung
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Uwe,


    bin gerade über deinen Bericht gestolpert (Bin Nur-Startseitenleser).


    NGC2371/72 hatte ich am vergangenen Freitag auch im 18"er eingestellt.
    Bei welchen Himmelsbedingungen, und mit welcher Öffnung (16" oder 24") ist diese Zeichnung entstanden? Wurden Filter verwendet?


    Ich konnte bei einer Grenzgröße von knapp 6mag (leichter Hochnebel) gerade den Stern zwischen den beiden Nebelknoten erkennen. Der SW-Knoten deutlich heller, jedoch keine Filamente oder Haken. UHC brachte keine Verbesserung.


    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo Achim,


    kein Ding mit den Objekten...deswegen macht ja das gemeinsame Beobachten so Spaß, da hat jeder mal eine Idee.
    Kannst du mir bitte mal die NGC-Nummer von der strukturierten Galaxie schreiben, wäre sehr interessiert dran.
    Ah ja, der Eradinus Cluster, also der schwache Kugelhaufen den wir bei dir im 20" gesehen haben war reel da. Schwierigkeitsgrad eher in Richtung Palomars [:)] Spricht für deinen 20" und der doch recht guten Durchsicht am Horizont, dass wir den überhaupt gesehen haben, toll!
    Falls ich wieder am WE Richtung Stierhofsteten fahre melde ich mich...hoffentlich sieht man sich wieder dort.


    Viele Grüße, Uwe

  • Grüß dich Ekkehard,


    freut mich, wie akriebisch (was fürn Wort, hab ich das richtig geschrieben?) du die Beobachtungen auswertets...finde ich gut. Genau der richtige Weg um das Gesehene nicht zu vergessen und sich mit der Materie zu beschäftigen. Genau das was wir dort in der Rhön gemacht haben ist doch eigentlich Kern unseres Hobbies, der Astronomie. Sich draußen mit den Wundern des Himmels auseinanderzusetzen und diese ganz persönlich zu genießen und zu erleben.
    Naja...die Nacht bei -9°C war richtig angenehm im Vergleich zur letzen Woche, als ich knapp 8h bei unter -15°C im Steigerwald unerwegs war...da war das zeichnen eine richtige Qual. Aber der Mensch gewöhnt sich an alles [:D]


    Viele Grüße, Uwe

  • Boa ey, habt ihr es krachen lassen.
    Und ich sitze hier mit Erkältung und tropfender Nase.
    Die Abell Liste habe ich sofort aktualisiert. Deine Spalte wird immer kompletter.


    Die Antennen Galaxien NGC 4038 /39 habe ich mit auch mit 24 Zoll beobachtet. Trotz mäßigem Seeings (4 auf meiner Schulnotenskala) und mittelprächtiger Durchsicht (fst=6,3 mag, Bortle 3-) hatte mich der Strukturreichtum in den hellen Teilen begeistert. Man sieht förmich wie sich die Sternentstehungsgebiete durch gegenseitige Beeinflussung gebildet haben und wie dort "der Bär" tobt.


    Ich schreib wie folgt:


    <font face="Courier New">Insgesamt wie ein Hufeisen angeordnet, nach W offen.
    Die nördlichere NGC 4038 ist die dickere von beiden. Im 7 mm Nagler (360x) im Westen ein bauchförmiger Ring mit Ausfransungen nach innen und außen. Innen im Ring mit Knoten durchsetztes Dunkelgebiet. Weiter nach O wird Galaxie schmaler mit feinen aber kontrastreichen dunklen Strukturen.


    NGC 4039 ist insgesamt schmaler, hat aber eine hellere stark knotige Oberfläche. Die Brücke zwischen den beiden ist sehr schmal und mit Knoten durchsetzt. Keine Antennen zu sehen. Das Seeing ist recht schlecht da unten.</font id="Courier New">


    Die Zeichnung war eher eine ungenaue Skizze auf die Schnelle:



    Nachtrag:
    Was, ihr habt den Konusnebel gesehen? Das gibt's doch nicht. Das Ding blieb mir bisher verborgen. Ich kann mich aber nicht mehr genau erinnern, ich glaube ich habe ihn immer nur mit UHC probiert.


    ==&gt; Yves:
    Zum geisterhaften Kugelhaufen NGC 5053 und dessen Hintergrundsgalaxien habe ich mal einen Bericht geschrieben. Wollt ihr die nicht mal probieren? Ist aber nix zum Genussspechteln.

  • Hallo Yves,


    stimmt...war wirklich eine würdige Nachfolge der Alpen [:D] Hat mir unglaublich viel Spaß gemacht, gerade auch die letzten Stunden mit deiner genialen Kiste...Danke dafür.
    Was...du hast NGC 5023 gemacht?...verdammt...schon wieder ein sehr interessantes Objekt verpasst. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass wir da zusammen eine ganze Menge vom Himmel geholt haben.


    Gruß, Uwe

  • Hallo Armin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(Bin Nur-Startseitenleser)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, es lohnt sich hier öfters mal ins Deepsky-Board zu schauen. Auch hier wird ab und zu nochmal beobachtet [;)]
    Die Zeichnung von NGC 2371/2372 wurde mit 16", 280x und UHC unter fst 6,7 mag gemacht, siehe homepage
    Der Haken ist ein recht einfaches Detail, auf den mich Daniel aufmerksam gemacht hat, der dieses Detail im 10" gesehen hat. Im 16" ohne Schwierigkeiten zu erkennen.
    Das schwache Filament ist mir die vorige Nacht in Rolands 24" mit UHC und vielleicht 6,3 mag Grenzgröße aufgefallen. Im 16" nicht ganz so einfach, aber indirekt gut zu halten. Das Filament ist wohl Teil eines äußeren Halos. Das gegenüberliegende Fragment habe ich jedoch mit 16" nicht ausmachen können.


    Viele Grüße, Uwe

  • Hallo Stathis,


    dir auch erstmal gute Besserung!
    Vielen Dank für deine Zeichnung und der Beschreibung. Die Zeichnung und Beobachtung kann ich sehr gut nachvollziehen und deckt sich sehr gut mit den visuellen Eindruck. Leider hatten wir gleich ne dicke Vergrößerung drin und ich habe nicht nach den Antennen ausschau gehalten. Ich denke die brauchen richtig gute Bedingungen an die 7,0 ran...wenn sie überhaupt gehen. Naja, dafür ging die Antenne (oder besser Schwanz) der "Mäuse" NGC 4676A/4676B. War auch völlig hin und weg von dem Paar. Hätte ich nicht gedacht, dass da soviel zu sehen ist. Dein Ausdruck "der Bär tanzt" kann ich voll unterschreiben [:D]


    Danke auch für den Eintrag in die Abell-Liste. Ich finde die Liste ist so wie du sie führst einmalig! Eine hervorragende Idee wie ich finde. Wenn wer ne Frage zu Abell hat...zu Stathis schicken und schon werden sie geholfen [:D]...das pdf ist gleich unterwegs.


    Viele Grüße, Uwe

  • Hallo Stathis,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zum geisterhaften Kugelhaufen NGC 5053 und dessen Hintergrundsgalaxien habe ich mal einen Bericht geschrieben. Wollt ihr die nicht mal probieren? Ist aber nix zum Genussspechteln.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    danke für das auffrischen meines Gedächtnis [;)] .
    Das werde ich demnächst mal probieren.




    Gruß



    Yves

  • Hallo Uwe,


    ein Riesen-Lob von mir für deine tollen Zeichnungen und den Bericht! Respekt, gefällt mir sehr gut!


    Irgendwie konnte ich mich schändlicherweise dieses Wochenende trotz der guten Bedingungen nicht aufraffen, selbst auch zu Beobachten und dann muss ich bei dir lesen, dass du dir ganze Nächte in der Kälte um dir Ohren schlägst. Da fehlt mir im Moment die Motivation, hoffentlich wird das demnächst mal wieder besser. Aber eure ganzen DeepSky-Berichte sind ein super Ansporn, also immer weiter so!


    Viele Grüße
    Christian

  • Mann, Mann Uwe...du hast es ja wieder ordentlich krachen lassen...bei mir war leider nicht so viel Motivation da.


    Erstaunlich gut deckt sich deine Zeichnung von A 21 mit meiner mit 10":

    Sehr schön! Wie waren die Filamente zu sehen? Absolut an der Grenze oder eventl. mit weniger machbar?


    Zu NGC 2371/2 hab ich auch noch eine alte Zeichnung, mit der ich nicht mehr wirklich zufrieden bin. Ich poste sie hier trotzdem mal:


    Gruß
    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: glahn</i>
    <br />Hallo Achim,


    Kannst du mir bitte mal die NGC-Nummer von der strukturierten Galaxie schreiben, wäre sehr interessiert dran.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Uwe,


    es handelt sich um NGC1087 im Cetus,
    J2000 RA: 2h46m24.00s DE:-00°30'00.0"


    Wenn das Wetter passt, wäre eine Fortsetzung nächstes WE eine tolle Sache!


    Viele Grüße


    Achim


    p.s. Bis ich meine Notizen vom Sonntag fertig habe, wird es Donnerstag werden, die Zeit reicht einfach nicht aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!