Filamente vom 30.1.06

  • Liebe Sonnengemeinde,


    fast täglich verbessern sich die Wetterbedingungen hier in Franken. So war es denn auch möglich aus 4 Einzelaufnahmen mit Autostitch ein Mosaik der interessantesten Region anzufertigen.



    30.1.06 , SM60 mit Einfachachromat bei f=1300mm. Je 1000 Einzelbilder, davon 200 mit Registax gestackt und gefiltert. Nachbearbeitung in PSP.
    Das große Filament hat etwa eine Länge von 260 000 km !


    Gruß
    Peter


    P.S. vielleicht schaffe ich noch die Bearbeitung einer kleinen Protuberanz am Süd-Ost Rand.


    Hier das Ergebnis

  • beeindruckend! sehr schön :)


    wie lange sitzt du da an der Bearbeitung, bis du so ein Bild hast? (also das mit den 1000 Einzelbildern)


    Lg Deanna

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    fast täglich verbessern sich die Wetterbedingungen hier in Franken.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das freut mich ja auch sehr, lieber Peter, aber es war doch nicht abgemacht, dass Ihr den Schnee nun zu mir schickt! [:0] [;)] Aber gut, während die Sonne im Frankenland vom Himmel lacht, vermeldet die Sonnenküste Andalusiens Hagel, Temperaturen dicht am Gefrierpunkt und schneebedeckte Berge! Allerdings nun auch etwas Sonnenschein, aber ich lasse den "Leonardo" drin, denn Du hast uns mit Deinen Bildern einen so wunderschönen Eindruck von den heutigen Sonnenereignissen geschenkt, dass wir weiter gemütlich in der warmen Stube bleiben! [:)]


    Das Mosaik mit diesen tollen Filamenten ist wunderbar geworden. Und auch die Protuberanz scheinst Du bei gutem Seeing erwischt zu haben! Ich freue mich mit Dir, dass es endlich mal wieder klappt mit dem Sonnegucken. Ich knipps dann derweil noch ein bisschen Schnee! [8D]

  • Hallo Deanna,


    die Bearbeitung mit Registax 3 (1000 Bilder und mehr) läuft relativ zügig auf meinem Laptop ab, obwohl er nicht der schnellste ist.[:D] Etwa 5 - 15min je AVI. Das hängt von einigen Einstellungen ab. Ich muß also nur ab und zu den Laptop wieder mit neuen AVIs füttern.
    Wenn dann die gestackten Bildern (ca. 100-200 gemittelt) fertig sind, überspiele ich die Daten auf den PC und bearbeite mit PSP, Autostitch und NeatImage (wenn nötig).
    Der Laptop arbeitet also im Hintergrund und macht die Vorleistung, ohne dass ich mich viel darum kümmern muß.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    auch mir gefallen die Bilder sehr gut. Dieses Autostitch ist der Hit, fantastisch einfach zu bedienen und mit überraschend guten Ergebnissen arbeitet diese Freeware.


    Hier ist heute nicht ein Sonnenstrahl zu sehen gewesen, Leider nur eine geschlossende Hochnebeldecke...


    Grüße
    Arno

  • Hallo Peter,


    einfach super Deine Bilder, sie verschönern meinen Feierabend!Mir ist zur nicht möglich die Sonne in der Woche zu beobachten,so ab März wird Sie mir dann auch wieder Abends nach Dienstschluß zugänglich.....


    beste Grüße


    K.Heinz

  • Hallo Birgit, Cai-Uso, Arno und Heinz,


    danke für die netten Worte. Ja es macht mal wieder Spass die Sonne aufs Korn zu nehmen und das ohne durchziehende Wolkenbänder und Dunstschleier. Dazu war das Seeing wirklich brauchbar. Vom Westen drohte zwar ein Schleier, aber ich hatte doch schneller alle Bilder im Kasten als gedacht.[:D]


    ==&gt; Birgit, an Dich den Dank, dass Du mir vor Wochen Autostitch genannt hast. Ohne dieses Programm hätte ich das heute nicht begonnen.[:p]
    Und was das Wetter anbetrifft liebe Birgit, abgemacht wars nicht den Schnee soweit nach Spanien zu treiben, aber weg sollte er hier schon.[:D]
    Hab wohl mit zuviel Kraft nach Süd-West geblasen.[:D]


    ==&gt; Arno, siehe oben zu Autostitch[:)] , es gibt auch andere Programme, aber dieses "stitchen" ist einfach genial!


    ==&gt; Cai-Uso und Heinz, es geht ja nun aufwärts mit den Temperaturen, dem Sonnenstand und bestimmt auch mit den allgemeinen Wetterlagen. Also abwarten, kann nur besser werden.


    Beste Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    was doch ein bischen Luftruhe mehr und eine kurze Belichtungszeit ausmacht - schönes Filament. Die Protube ist auch nicht schlecht, wenn man eben das Equipement von Coronado berücksichtigt. von der Bildbearbeitungsseite her kann man da nicht mehr viel mehr rausholen - optimal. Für das Oberflächenbild würde ich vielleicht etwas weniger den Himmelshintergrund abdunkeln - sieht dann irgendwie noch plastischer aus.


    Gruß und weiter so
    Harald
    http://www.unigraph.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!