Nun fast ein Bildbericht, Spechtelwochenende 28-30

  • Hallo Leute,


    Montag, 23.Jan, Anruf einer Spechtelkollegin:
    "Kommst Du mit auf den Berg, Jülü sagt es ist sternenklar!"
    Wenn Jülu das sagt, ok! Also ab auf unseren Maulwurfshügel und siehe da, echte Sterne!
    Ok, aufgebaut was das Zeug hält, denn eine Wolkenbank droht schon im Nordwesten. "Jülü, halbblind?" "Vor zwei Stunden wars noch klar" "Klar!"
    Dann hiess es erst einmal ein bischen auskühlen lassen. Erst jetzt fiel mir auf, das es zieht wie Hechtsuppe hier oben. Ein eisig kalter Wind vertreibt so ziemlich jeden Spass am spechteln und schüttelt die Teleskope ganz ordentlich durch. Nachdem mein Gucki ausgekühlt war, waren dann auch endlich die Wolken da, schließlich ist man sowas
    ja gewöhnt. Es wurde beschlossen, den eifrigen Plausch fortzusetzen und zu warten bis die Wolken wieder abgezogen sind. Aber Pustekuchen, nix da, die Dinger waren stur.
    So nach 3 1/2h beschlossen dann alle, komplett durchgefroren, abzubauen. Kein einziges Photo, eine klitschnasse Ausrüstung, bitterlich durchgefroren aber ein netter Plausch unter Sternenfreunden war die gesamte Ausbeute der Nacht.


    Seit dem habe ich auch einen Schnupfen, einen brennenden Hals und leicht erhöhte Temperatur.


    Dann ging es aufs Wochenende zu. Wetterprognosen zeigten einen klaren Himmel über ganz Deutschland. Jetzt kann nicht mal Jülü was sagen, das muss stimmen. Da allen Kollegen aber noch der Wind vom Maulwurfshügel in den Knochen steckte, wollten sie nun doch einmal mit nach Lembeck kommen. Treffpunkt war die Raststätte an der A3
    bei Bottrop. Und wie wir da so standen wurde die Stimmung immer mieser. Von Südwesten kam ein riesig dickes Wolkenpaket herangesaust. Oh Mist, bei uns sind Wolken und der Rest der Republik spechtelt was das Zeug hält. Ichw ar darüber nicht unfroh, denn mein hals piekste doch sehr und irgendwie war mir etwas matschig zumute! Aber wir wurden uns einig es dennoch mal in Lembeck zu versuchen. Gesagt getan, als wir dort ankamen, von Wolken keine Spur.


    Nun stelle man sich 6 Leute vor die den Himmel absuchten und krampfhaft versuchten irgendetwas zu finden was darauf schließen lässt, das es wolkig wird. Aber keine Chance, keine Andeutung
    einer Wolke, einer hauchfeinen Zirre oder einer Nebelbank. Nichts, nur Sterne. Das fiel uns dann auch auf, zumeist mit einem sehr kritischen Blick: Sind die echt? Dann kam Bewegung in die Horde. Überall wurden ars..kalte Metallteile auf noch kältere Stativbeile gestellt, geschraubt und justiert daß die Heide wackelte und dann machte es zwischendurch mal "click".


    Hähä, ich war Erster und hatte den ersten Schuß mit der 300D. Kollege Tom war nur Minuten später "eingeclickt". Der Rest der Meute fiel aus wegen streikender Elektronik, drei Lappis gingen den Bach runter und ein Meade verweigerte völlig den vorgeschriebenen Dienst. Es macht zwar ne Menge krach, aber mit positionieren, GoTo oder nachführung war Essig. Derweilen Tom und ich clickten was das Zeug hält, und das mit Billig-China-Montis (gacker, gacker)!
    So nach 4h wurde us dann klar, das es mit dieser Nachtetwas besonderes auf sich hatte, 13°, MINUS!


    Aber kein Futzelchen Wind! Und ein Pferdeköpfchen in meiner Canon.
    Tom und ich machten es uns gemütlich. Teleskop auf den Orion-Nebel, Stuhl an das Fadenkreuz-okular rangestellt, Beine ausgestreckt und jetzt wird belichtet bis der Arzt kommt. Ab und zu einen
    Blick in das Oku, ein paar Korrekturen und weiter zuschauen wie Lappis runterfahren, Kameras nach Australien guiden oder ganz beliebt, sich über heissen Backfisch unterhalten.
    Mann, was können wir fies sein!


    Na gut, so gegen 2.30, nachdem alle Batterien der Kameras leer waren, wurde abgebaut und nach Hause gefahren.
    Ein durchaus erwähnenswerter Tag wie ich finde.


    Am Samstag wurde gepennt was das Kissen hergab. Und am Abend, eigentlich wollte ich gar nicht raus, schaute ich so aus dem Fenster in die Sterne. Och Menno, dann eben doch! Und eine halbe Stunde später stand ich schon auf meinen geheimen Lieblingsplatz! Windstille und eine Glitzerpracht da oben. Kamera ran und "Langzeitbelichtung", "Kurzzeitbelichtung" "gar keine Belichtung" oder "Überbelichtung" alles wurde ausprobiert, teils freiwillig, teils unfreiwillig! Aber mein Fokus stimmte so gut, daß ich mich nicht traute irgendwas zu verändern.
    Das wird wohl der Grund sein, warum fast nur M42-Fotos auf der Karte waren!!! Aber so alleine wird einem
    nach 4-5h fade, also führ ich wieder heim. Batterien leer, Handwärmer leer, und Metall kann sooooo kalt werden, ich bin fast erfroren! Und meinhals piekst immer noch, dafür brummt der Schädel nur noch wenig


    Gestern: Tom wollte nach Lembeck, also will der Ulli auch! Und zwei Kollegen unbekannterweise wollten auch mit.
    Also ab, auf nach Lembeck. Aufbauen ist eine Sache von 10min.. EQ-6 Stativ spreizen, Monti drauf, einnorden, Gucki drauf , Sparrow auf Gucki, Sucher einrichten, "haste mal Feuer Tom?". Easy Life!


    Dann das üblich Spektakel. Gucki schaut sich Orion an, ich durch Sparrow einen winzigen kleinen Punkt und ab und zu ermahne ich die Monti mit einigen Korrekturen auf dem Weg der Tugend zu bleiben.
    Derweilen lümmelt sich Tom an seine Heckklappe gelehnt hinter dem LIDL-Leitrohr und mault: "Das ist aber langweilig!" "Versuch mal das Seeing auszuguiden, da kommt Action auf".
    Murmel murmel, "Du musst dem Stern hier folgen, dann nach links abbiegen und schon sind wir bei M81".
    "Nee" flüstert es leise zurück, "das ist doch seitenverkehrt!" So ging das weiter, zwei grinsende gelangweilte Fadenkreuzspechtler lümmeln auf ihren campingstühlen rum und zwei Dobsonianer übten Starhopping, unterbrochen nur von den Kaffeepausen und der obligatorischen Frage " sach mal, kannst mir mal eine
    Anstecken, ich guide gerade" "Geht nicht ich auch" "ja dann leckt mich doch, wird es eben eine kurze Belichtung (14min)"
    Irgendwie komm ich über die 14min. nicht hinweg!


    Also es ist der Wurm drin, meine Galxien kommen heute so gar nicht gut rüber.
    "Ist schon recht dunkel meine Whirlpool, und das bei 14min. Ob da was kaputt ist?"
    "ISO stimmt?"
    "Aber hallo, 1600, oder soll ich mal den Turbo einlegen?"
    "nee, aber hast Du noch den UHC drin?"
    "Ich, nein, ähem, nööö, nun ja, alsoooo, uuupps" Das Klatschen meiner Hand gegen meine Stirn erzeugte wieder dieses hässliche Kopfbrummen. Wie kann es im Vakuum brummen????
    "Trottel"
    "Na dann schau Dir mal meine Galaxie an"
    "Äähem, nun ja, alsoooo, nööööö ne?"
    So ging der Abend dann um 2Uhr zu Ende, um 2.45 ins Bett und um 7 raus.
    Ich bin völlig am Ende, heut mach ich Pause, definitiv........


    CS

  • [:)][:)][:)][:)][:)][:)][:)][:)][:)][:)][:)][:)][:)][:)][:)]


    mehr kann man da nicht sagen
    ich hatte auch 2 tolle Nächte, wenn du zum Zenit hoch sieht und mit blosem Auge M81 siehst hat sich das frieren gelohnt


    Gruß Frank

  • [:)]
    Irgendwie kommt mir das auch so bekannt vor (außer, dass wir nicht fotografieren)...


    Irgendwie ist es aber hinterher auch ein schönes gefühl, das so intensiv erlebt zu haben.


    Und -13°, davon kann man ja dann auch mal erzählen (zumindest bei uns hier oben wird's niocht so oft so kalt)...


    Schöööner Bericht!!!


    Gruß,
    René

  • [quote
    mehr kann man da nicht sagen
    ich hatte auch 2 tolle Nächte, wenn du zum Zenit hoch sieht und mit blosem Auge M81 siehst hat sich das frieren gelohnt
    [/quote]


    Hi Frank, Hallo Rene,


    nun, M81 visuell mit dem blossen Auge, Au weia! Bei uns waren es so um 5-5.3mag bei dunstigem Hochnebel. Ein Seeing, zum Fürchten aber das Beste was es in den letzten 6 Monaten gab. Stünde ich neben Dir, bräuchte ich warscheinlich ein Sauerstoffzelt und eine Familienpackung Betablocker!


    Rene: ich gebe Dir Recht, an solchen Sessions zehrt man noch eine Weile. Vor allem wenn Drum herum alles stimmt! Das interessante ist, daß man durch das Schreiben einen Berichtes das ganze noch einmal erlebt und es damit noch intensiver wird. Ich finde soetwas toll!


    CS und auf ein erfolgreiches Jahr

  • Hei Ulli
    Schöner Bericht[:D]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ein Meade verweigerte völlig den vorgeschriebenen Dienst. Es macht zwar ne Menge krach, aber mit positionieren, GoTo oder nachführung war Essig.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das lag nicht am Meade sonder an mir [:o)]ich habe es nicht richtig bedient, beim ausrichten mit GoTo hätte ich ein Stern nehmen sollen und nicht zwei Sterne. Man lernt nie aus.
    Aber es war eine schöne Nacht in Lembeck, das müssen wir noch mal wiederholen aber nicht bei -13° gelle.
    Aber das Wetter spielt ja auch wieder verrückt.
    So gestern auf dem Balkon alles noch mal durch getestet alles lief richtig, nur wenn man draußen auf Feld ist dann haut alles wieder nichts hin [:(!]ist doch komisch.
    Grüße trans.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Das lag nicht am Meade sonder an mir [:o)]ich habe es nicht richtig bedient...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aber das wollte ich doch gar nicht schreiben! Das tut man nicht! [;)][:D]


    Hi trans,


    trans hört sich blöd an, ich nenn dich zukünftig einfach mal Werner!


    Bilder kommen auch bald, nur muss ich da noch ein wenig dran rumfeilen. Und das dauert.



    CS

  • Hi Leute,


    und weil hier irgendwer so geschriehen hat wegen Bildern und so, folgt
    die Starfe auf dem Fusse!


    Alle Bilder sind mit einer 300D an einem 8"f5-Skywatcher-Newton auf EQ-6 per Handguiding dürch einen ED80 entstanden.



    M42, mit UHC-S, 500s+190s+30s mit Photoshop u. Noiseware



    M1, mit UHC-S, 700s+600s mit Photoshop u. Noiseware



    M33, 5*180s mit Photoshop u. Noiseware



    Plejaden, 320s mit Photoshop u. Noiseware



    Der Hammer schlechthin, Whirlpool-Galaxie mit UHC-S, 800s mit Photoshop u. Noiseware



    Hihi, ein Pferdeköpfchen. Entstanden aus nur zwei Aufnahmen a 300sek mit UHC-S, Photoshop u. Noiseware


    ich hoffe damit zur allgemeinen belustigung beigetragen zu haben. Ich gelobe auch feierlichst, demnächst mich mehr anzustrengen und nicht so beim Guiden rumzulungern!


    CS

  • Hallo Ulrich,
    super Bericht, schicke Bilder.[:)][:)]
    M45/51 sind Einzelbilder.[?]
    Irgendwie komm ich langsam ins Grübeln, ob es das 10 Aufnahmen machen wirklich bringt.[:D]
    Trotzdem, so im Überschlag hast Du mindestens 1,5 Std geguided.
    Wenn ich unterstelle, das Du einige aussortiert hast, weils mal daneben lief, finde ich das bei -13° schon stark heroisch - Respekt.
    Hattest Du ne Barlow drin, oder hast du wirklich mit der kürzeren Brennweite geguided?


    CS
    Dirk

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ford Prefect</i>
    <br />Irgendwie komm ich langsam ins Grübeln, ob es das 10 Aufnahmen machen wirklich bringt.[:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Dirk,


    meine Philosophie ist, daß was nicht auf dem Chip ist, auch nicht auf dem Bild sein kann! Daher versuche ich immer bis an die Himmelsaufhellung heran zu guiden, dann eventuell noch ein oder zwei kürzere Aufnahmen um ausgebrannte Bereiche zu ersetzten, und das war es erst einmal. Demnächst will ich jeweils 2-3 lange Belichtungszeiten mitteln, mal sehen was dabei raus kommt! Wie gesagt, mir geht es nicht um fototechnisch optimale "pretty pictures" sondern um das in die Tiefe gehen, das fotografische Beobachten mit einem virtuellen 25"er oder wie auch immer. Pretty wird es von ganz alleine!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Trotzdem, so im Überschlag hast Du mindestens 1,5 Std geguided.
    Wenn ich unterstelle, das Du einige aussortiert hast, weils mal daneben lief, finde ich das bei -13° schon stark heroisch - Respekt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na irgendwas muss ich ja tun wenn ich immer so um die 6h draussen bin!! Und bei unserem Klima muss man sich sputen was in die Kiste zu kriegen. Und Ausserdem mag ich das guiden, ist irgendwie spannend, erholsam und gleichzeitig mache ICH MEIN Bild (und nicht irgend so ein döseliger Autoguider-Apperat).


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Hattest Du ne Barlow drin, oder hast du wirklich mit der kürzeren Brennweite geguided?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jepp! Mit der Zweifach-Barlow habe ich 1200mm zum guiden und 1000mm Fotobrennweite. Das geht gerade so, jedenfalls sollte der Fehler beim Guidung unterhalb des Seeings bleiben, wenn man gut guided!!!!
    Ich habe mich auch deswegen für einen kurzbrennweitigen ED entschieden, da es mir neben dem Gewicht auch auf möglichst helle Sterne beim Guiden ankommt. Ich muss so schon oft genug "indirekt" guiden. Will heissen, daß ich den Stern in dem schei.. Fadenkreuzoku oft nur indirekt und Blickweise beobachten kann. Das hat was mit Lotto spielen zu tun. Funzt aber bisher prima!


    Versuch mal lange drauf zu halten. Wir nennen das in die Tiefe gehen, da kommen Klamotten zum Vorschein....


    CS

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tschetto</i>
    <br />hallo Ulrich,
    TOLLE BILDER!!!


    Habe nämlich auch vor Ende des Jahres ein Orion 80ED auf einer EQ-6 oder ADM-GoTo zu Betreiben.
    Bist du für die Aufnahmen weiter raus gefahren?, da du ja im Pott wohnst!!


    Grüße:


    Thilo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Thilo,


    Nööö! Ich fahre meist nach Lembeck, das ist so etwa 20km vom Nordrand des Ruhrgebietes entfernt...oder 10km von den Chemiewerken bei Marl. Unterhalb 45° Höhe ist die Südsicht beschis...en, da die Chemiewerke strahlen als ob sie Sirius anleuchten müssen. OST, WEST und NORD ist soweit ok, bis zu fst 5. Also nicht wirklich der Brüller! Kirchhellen, Dorsten oder Schermbeck sind ähnlich. 5.5er und 6er Himmel gibt es erst wiedr im Emsland, Sauerland oder in der Eifel.


    Den 80er ED auf der EQ-6 halte ich für etwas "übermontiert", oder war das für Sturmspechteln gedacht?[:D]. Ansonsten: Top Teilchen das Ding! Für den Preis vermutlich das beste was man bekommen kann!


    CS

  • hallo Ulrich,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Den 80er ED auf der EQ-6 halte ich für etwas "übermontiert<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    mit Spielraum für was schwereres.....


    Grüße:


    Thilo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!