M42 richtig bearbeiten???

  • Hallo liebe fotografischen und visuellen Astrofreunde! ;)
    Ich möchte garnicht lange um den heißen Brei herumreden.Seit neuerer zeit habe ich endlich einen T2_ring für meine EOS300d die ich am 150/750 Newton befestige und habe mich als erstes am großen Orionnebel versucht. nun weiß ich,dass M42 nicht gerade zu den einfachsten Objekten für Fotografien zählt,weil er viel unterschiedlich leuchtstarke regionen enthält.Hierzu auch meine Frage: Wie schaffe ich es,die Details im Zentrum (trapez usw.) nicht ausgebrannt erscheinen zu lassen und dennoch die zarten Nebelstrukturen in der Peripherie sichtbar werden zu lassen(bei mir brennt das zentrum immer aus,damit ich überhaupt den nebel richtig sehen kann auf den bildern).Ihr arbeitet mit mehreren Bilder(kurz und länger belichtet)Wie mach ich da aber nun die bildbearbeitung?(ebenen?).habe als Programm Adobe photoshop.
    Vielen dank für Euren Rat!!!
    Oli

  • Hallo Krusty1978,


    Also die Links von starhopper und TorstenK sind sehr hilfreich,
    wenn aber dennoch etwas nicht klappen sollte, würde ich mich mal der
    Bildbearbeitung deines M42 widmen [;)]
    (Du kannst mir die Rohbilder wenn du willst zur Bearbeitung per eMail zukommen lassen)


    Ich habe neulich erst einen aufgenommen (meine erste Deep Sky Aufnahme überhaupt)Einzelbild, 1min. belichtet:


    Komposit aus allen Belichtungen:


    (Ich habe jeweils 10x3min., 1min., 30sec., 15sec., 7sec. und 3sec.
    belichtet, und diese dann mit Hilfe von Photoshop cs übereinander geleg. Für nähere Informationen hier klicken)


    Gruß Astrohead

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!