Zusammenbau Spiegelbox und Hut

  • Hallo Selbstbauer,
    ich hab da mal so ne „blöde“ Frage:
    Mein Dobbi bekommt einen quadratischen Querschnitt, Hut und Spiegelbox werde ich aus 6mm Multiplex machen. Wie schaffe ich es, die Holzplatten exakt rechtwinklig zu verleimen? Verkippen die nicht während der Trockenzeit des Leimes (Ponal?)?


    Vielen Dank und Grüße,
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    da gibt es mehrere Möglichkeiten. Es gibt Winkelklemmen, mit denen Du zwei Bretter rechtwinklig aneinanderleimen kannst. Du brauchst mindestens zwei davon.
    Oder Du stellst alle vier Bretter zusammen, so wie sie später verleimt werden. Einen Spanngurt drumherum, oder auch ein Seil, welches verdrillt wird, damit es genügend Spannung erzeugt.
    Dann die beiden Diagonalen messen, wenn sie beide gleichlang sind, dann hast Du überall einen rechten Winkel. Dann kannst Du die Schraubenlöcher vorbohren. Das ganze auseinandernehmen, Leim auftragen und wieder zusammensetzen, die Schrauben rein. Dann sollte die Rechtwinkligkeit schon fast vollkommen gegeben sein. Genaue Kontrolle nochmal mit den beiden Diagonalen. Fertig ausrichten und den Leim aushärten lassen.

  • Hallo Stefan.


    Ganz einfach: indem Du rechtwinklige Eckverstärkungen Oder Blenden-Ringe gleich mit- oder vorgängig einklebst.


    Die Eckverstärkungen brauchen nicht sehr gross sein, Dreiecke aus 4mm Sperrholz mit 30..40mm Kantenlänge erfüllen diesen Zweck schon ziemlich gut.


    Alternativ: Schablonen aus Karton fertigen, dann das Sperrholz drumrum leimen, dann Schablonen wieder rausnehmen.


    Ich verklebe die Bretter manchmal auch mit Malerei-Abdeckband (das papier'ne) um sie anschliessend zu verleimen und fertig (winklig) zusammen zukleben.


    Das Abdeckband geht auch von unbehandeltem Holz wieder Rückstandslos
    ab.


    "Eckzwingen" sind schon eine tolle Erfindung, ich habe sie aber noch nie vermisst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!