Bilder zu dunkel

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade mit der Astrofotografie angefangen und habe da gleich mal eine Frage:


    Ich habe mich am Orionnebel versucht, was ja auch ganz gut geklappt hat, und nun ist das Problem folgendes:


    Ich habe das Bild soweit bearbeitet bis ich zufrieden war und habe es zum Entwickeln gegeben.


    Jetzt habe ichs wiederbekommen und was soll ich sagen, es ist fast alles so, wie es sein sollte, ausser dass das Bild insgesamt etwas zu dunkel ist.


    Was kann ich tun, damit die Bilder, die ich in Auftrag gebe (Online <u>ohne Nachbearbeitung</u>), auch so aussehen wie auf dem Bildschirm?


    Langt es einfach nur, die Helligkeit meines Monitors einfach etwas runter zu drehen? (Scheint ja wohl etwas zu hell zu sein, oder ???) und dann erst die Fotos zu bearbeiten?


    Wäre Euch echt dankbar für Eure Hilfe,

  • Hallo,


    das ist das übliche Problem bei der Bildbearbeitung :) Monitor, Drucker, Fotolabor und alles sollten eigentlich aufeinander abgestimmt, d.h. kalibriert sein. Am besten wäre, wenn du mal ein Bild mit definierten Farben zum Entwickeln gibst und dann den Monitor so runterdrehst, dass du am Monitor den selben Eindruck hast, wie am Fotoabzug...


    Viel Erfolg


    Johanes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!