Astrofrust am Niederrhein

  • Hallo Freunde der Nacht,


    mein First Light mit dem 8'' Dobson liegt ja nun schon zwei Monate zurück. Seitdem warte ich auf brauchbares Wetter.


    Gerade war ich mal wieder draussen, um nach 15 Minuten schon wieder einzupacken. Das Seeing ein Graus, Mars und Saturn bei 200x wabernde Matschflecken. Mit Deep Sky ist auch Essig, schließlich liegt hier trotz der kalten Nächte und Trockenheit am Boden der ewig gleiche Dunstschleier in der Höhe. Der Orionnebel mit bloßem Auge nur indirekt sichtbar. Gleiche Verhältnisse wie seit Tagen. [:(!]


    Schon schleichen sich so trübe Gedanken in mein Hirn wie "verkauf das Ding und besorg dir ein ED80, damit kannst du wenigstens in Urlaub fliegen...".


    Wenn ich mir die Berichte der letzten Tage der niedersächsischen Sternkieker hier so anschaue, kommt echt Neid auf.


    Ist das z.Zt. überall am Niederrhein so? Oder kennt jemand im Großraum Mönchengladbach / Grevenbroich einen Spechtelplatz mit weniger Nebel oder zumindest mit besserem Seeing? Gerne würde ich auch mal mit anderen Kollegen aus der Umgebung "fernsehen".


    Ich mach mir jetzt ein Bier auf und die Glotze an. [xx(]

  • Volkmar, was hast Du eigentlich? Du hast einer 8" gekauft, das bedeutet 8 Wochen schlechtes Wetter /Seeing! Die sind nun rum, also wirds die nächsten Tage besser! Nur Mut!!!

  • Hallo Volkmar,


    Du bist Dir sicher daß Du im Raum Mönchengladbach wohnst? Deine Schilderung kommt mir irgendwie so "bottroperisch" vor!


    Leider ist es so, es gibt nur einen Ausweg, raus aus dem Flachland, rauf auf den Maulwurfshügel. Ich meine, so richtige Hügel haben wir hier im Westen des Westens ja nicht!


    Ok, ich komme aus den nördlichen Ruhrgebiet und habe gleich zwei Anhöhen zur Verfügung, Lembeck/Reken und Sonsbeck. Und jetzt sind wir beim Thema : http://www.astrotreff.da.ru !


    Sonsbeck liegt ca. 30km nördlich von D'dorf, also von Dir aus ca. 60km. Ich habe es 70km weit, aber es lohnt sich. Die "Sonsbecker Schweiz", eine typisch rheinländische Verniedlichung, ist etwa 90 m hoch und praktisch nebelfrei. Ich stand schon oft oben auf'm Berg und habe hinunter in die trübe Suppe geschaut. Der Platz bietet an Top-Tagen so um Mag5-5.3 und eine Meute netter Leute. Alternativen gibt es für Dich eigentlich nur in der Eifel, was ja enauso weit weg ist. Für mich ist erst das Sauerland so ab 120km wieder interessant oder das Emsland (ca. 150km). Also bist Du gar nicht so schlecht dran.


    Der Nachteil von Sonsbeck ist, es kommen in der Nacht so 3-4 Autos vorbei und einige Häuser stören schon etwas, mal abgesehen von den ganzen Kollegen [:D]. Aber wie gesagt, für durchschnittliche Bedingungen und in der Woche ist der Platz ganz gut geeignet.


    Das ist halt unser Leid! Wenn wir was sehen wollen,müssen wir raus. Aber gegen Höhennebel hilft eigentlich nur weit weg fahren. Der kommt immer wenn West-Wetterlagen anliegen. Erst so ab 150km ostwärts wird es nebeltechnisch gesehen besser, da müssen wir durch.


    CS

  • Hallo Volkmar,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gerade war ich mal wieder draussen, um nach 15 Minuten schon wieder einzupacken.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... ähämmm, so wirst Du auch bei einem 6 Mag Himmel nix anständiges sehen können.


    Den Spiegel solltest Du schon etwas länger auskühlen lassen. Nach einer halben Stunde kannst Du mit niedrigen Vergrößerungen anfangen. Nach einer Stunde erst dürften dann langsam über 100 Fach sinnvoll sein.

  • Du bist also der Schuldige mit deinem 8"er [:D],


    aber es stimmt es ist ein Graus hier in MG. Auf der einen Seite das Fussballstadion, auf der anderen der Flughafen mit Stroboskopleuchte (besonders lustig wenns diesig ist) und mein persönlicher Favorit: die Trabrennbahn ! Da kann man leider wirklich nur einpacken [8D].


    Naja, am Montag wars ja echt super [:o)]...


    MfG Markus

  • Moin!


    &gt; schließlich liegt hier trotz der kalten Nächte und Trockenheit am Boden der ewig gleiche Dunstschleier in der Höhe.


    Tja, das ist im Winter bei solchen Wetterlagen eben so. Hier im Norden sah es die letzten freien Nächte auch nicht besser aus. Bei so'nem Hochnebel nützt auch das Ausweichen auf einen Hügel nichts. Da muß man halt warten, bis sich das Wetter ändert. Die klarsten Nächte haste immer zu Vollmond - Astronomenschicksal... [;)]

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: EyeInTheSky</i>
    <br />
    ...aber es stimmt es ist ein Graus hier in MG. Auf der einen Seite das Fussballstadion...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nix gegen den Borussia-Park bitte, ja[;)][:D]!!!


  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Imageshare</i>
    Ok, ich komme aus den nördlichen Ruhrgebiet und habe gleich zwei Anhöhen zur Verfügung, Lembeck/Reken und Sonsbeck. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wo in Lembeck/Reken ist denn das?


    Gruß aus Marl
    Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tcspenser</i>
    <br />Hallo Volkmar,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gerade war ich mal wieder draussen, um nach 15 Minuten schon wieder einzupacken.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... ähämmm, so wirst Du auch bei einem 6 Mag Himmel nix anständiges sehen können.


    Den Spiegel solltest Du schon etwas länger auskühlen lassen. Nach einer halben Stunde kannst Du mit niedrigen Vergrößerungen anfangen. Nach einer Stunde erst dürften dann langsam über 100 Fach sinnvoll sein.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hehe, ich bin doch nicht blond. Der Dobson durfte vorher zwei Stunden auskühlen!


    Liegt wirklich am Mikroklima hier.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Imageshare</i>
    <br />Hallo Volkmar,


    Du bist Dir sicher daß Du im Raum Mönchengladbach wohnst? Deine Schilderung kommt mir irgendwie so "bottroperisch" vor!


    Leider ist es so, es gibt nur einen Ausweg, raus aus dem Flachland, rauf auf den Maulwurfshügel. Ich meine, so richtige Hügel haben wir hier im Westen des Westens ja nicht!


    Ok, ich komme aus den nördlichen Ruhrgebiet und habe gleich zwei Anhöhen zur Verfügung, Lembeck/Reken und Sonsbeck. Und jetzt sind wir beim Thema : http://www.astrotreff.da.ru !


    Sonsbeck liegt ca. 30km nördlich von D'dorf, also von Dir aus ca. 60km. Ich habe es 70km weit, aber es lohnt sich. Die "Sonsbecker Schweiz", eine typisch rheinländische Verniedlichung, ist etwa 90 m hoch und praktisch nebelfrei. Ich stand schon oft oben auf'm Berg und habe hinunter in die trübe Suppe geschaut. Der Platz bietet an Top-Tagen so um Mag5-5.3 und eine Meute netter Leute. Alternativen gibt es für Dich eigentlich nur in der Eifel, was ja enauso weit weg ist. Für mich ist erst das Sauerland so ab 120km wieder interessant oder das Emsland (ca. 150km). Also bist Du gar nicht so schlecht dran.


    Der Nachteil von Sonsbeck ist, es kommen in der Nacht so 3-4 Autos vorbei und einige Häuser stören schon etwas, mal abgesehen von den ganzen Kollegen [:D]. Aber wie gesagt, für durchschnittliche Bedingungen und in der Woche ist der Platz ganz gut geeignet.


    Das ist halt unser Leid! Wenn wir was sehen wollen,müssen wir raus. Aber gegen Höhennebel hilft eigentlich nur weit weg fahren. Der kommt immer wenn West-Wetterlagen anliegen. Erst so ab 150km ostwärts wird es nebeltechnisch gesehen besser, da müssen wir durch.


    CS


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Ulrich,


    dann werde ich in Sonsbeck bei Gelegenheit mal vorbeisehen. Danke für den Tip!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!